SuperDuke

Ist öfter hier
Erst mal ein gutes Neues.
Da ich nur einen allgemeinen Beitrag zum Thema gefunden habe, habe ich ein neues Thema erstellt. Hat jemand schon mal die Meldung "Störung elektrische Parkbremse" ins Display gekriegt? Die Meldung erschien vor etwa zwei Wochen ein paar Mal sporadisch und verschwand dann wieder. Seit einer Woche kommt sie bei jedem Start der Zündung. Dann verschwindet sie wieder, das Warndreieck darüber in Orange bliebt aber dauerhaft. Weil seitdem auch der Abstandstempomat nicht funktioniert, hatte ich eine Sicherung im Verdacht, aber die Prüfung gestaltet sich als schwierig, denn das müsste dann die weiße 25-A_Sicherung im Motorraum (in der Mitte des zweiten Bilds) sein. Die sieht aber noch gut aus. Ob es tatsächlich die richtige Sicherung ist, weiß ich aber nicht, jedenfalls scheinen die Belegungspläne im Handbuch* und auch hier im Forum nicht zu denen in meinem Karoq zu passen. Der hat zwar zum Beispiel Standheizung, aber alle drei laut Belegungsplan dafür vorgesehenen Sicherungen sind gar nicht vorhanden... (Und ja, die Standheizung tut).
Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?

Karoq Sportline 2.0 TDI, 4WD, Schaltgetriebe, Bj 2019

Anhänge

• IMG_8479.JPG
    IMG_8479.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_8480.JPG
    IMG_8480.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Ähnliches Problem hatte ich mal am Golf 7. Damals war der Bremslichtschalter(beim Golf war er am Bremsdruckverstärker verbaut) defekt. Machte sich bemerkbar das das Bremslicht dauerhaft leuchtete. Dadurch ließ sich dann der Tempomat auch nicht aktivieren.

Scheint es bei mir nicht zu sein; jedenfalls leuchten die Bremslichter nur dann, wenn sie sollen. Trotzdem danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
stelle hier mal meine Frage, da ich sonst keinen passenden Thread gefunden habe.
Wir haben letzen Freitag unseren Karoq abgeholt. Wenn wir geparkt, den Wahlhebel auf P gestellt und das Auto ausgemacht haben aktivierte sich die Parkbremse automatisch.
Seit gestern macht er das nicht mehr automatisch. Wir müssen selbst den Schalter für die Parkbremse ziehen.
Eine Fehlermeldung haben wir nicht.
Hatte jemand dieses Problem schon? Oder könnte es ein Bedienungsfehler unsererseits sein?

VG
Tom

Du hast links neben der Parkbremse einen Schalter um "Auto Hold" ein/aus zu schalten.
Also der Taster mit (A)

1785857792367.png

Hi,
vielen Dank. Haben den Schalter für die Wegrollsicherung gehalten. Also doch Bedienungfehler. In meinem Firmenwagen (VW Caddy) habe ich auch diesen Schalter. Dort ist es die Wegrollsicherung. Egal ob aktiviert oder nicht, die Parkbremse funktioniert automatisch.
Danke dir für deine Unterstützung. Sorry wegen der blöden Frage. ;)

Auf eBay kaufen

Es gibt so gut wie keine blöde Frage (Außer: "Woher willst Du wissen ob die Erde nicht flach ist...":eek:)!
Es ist natürlich auch die Wegrollsicherung

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben