Standard-Reifen, passen alle vier in den Kofferraum? Canton Soundsystem ggf. störend?

arrakis303

War schon mal da
Hallo Karoq-Freude,
passen vier Reifen* in den Kofferraum nebeneinander? oder muss man ganz oder teilweise die Rückbank klappen?
Verhältnis sich die Situtation anders, wenn man ein Canton-Soundsystem am Start hat (kein doppelter Boden)?
Vielen Dank für Antworten!
LG arrakis303

Wenn die Rücksitzlehne senkrecht arettiert werden könnte (kann sie nicht!) und die Reifen* nicht zu breit sind (zwischen den Radkästen ist ein knapper Meter), dann könnte es gehen. Ich hab bisher immer die Rücksitzlehnen flach gelegt und die Reifen flächig verteilt. Plane und Decken benutzt, damit die Türverkleidungen nicht leiden.
Canton macht da m.E. keinen Unterschied.

Sind mit Standardreifen die 225er gemeint? Mit denen klappt das definitiv nicht. Ich kriege die 185er von unserem Fabia so rein, aber die großen vom Karoq nicht.

Ich bekomme meine 215/50 R18 nebeneinander rein, allerdings nur wenn sie ein wenig schräg stehen und ich der elektrischen Heckklappe zum Schluss beim schließen einen kleinen Schubs beim zuschnappen gebe! Habe kein Canton und ein vollwertiges 16 Zoll Ersatzrad.

Also ich habe erst vor kurzem meine 18 Zoll 225 Winterreifen stehend ohne Probleme im Kofferraum transportiert. Habe aber auch kein Canton und keinen doppelten Ladeboden.

Meine 215/50/R18 Sommerräder stehen gerade im Kofferraum, um morgen angebaut zu werden. Da passen sicher auch 225er rein, dann braucht es auch nicht den Kanister (für die Kurvenfahrt).
Wegen des CANTON-Systems (ist ein Traum!!) mit Subwoofer im Notrad liegt der Ladeboden ca. 10cm tiefer als die Ladekante, so dass die Rücklehnen nicht umgeklappt werden müssen. Die Kofferraumklappe schließt auch ohne Nachhilfe ;-)

Anhänge

• Sommerräder im Kofferraum_.jpg
    Sommerräder im Kofferraum_.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20250423_222535.jpg
    20250423_222535.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
Auf eBay kaufen

Ich hänge mich mal hier mit ran..
Ist ja schon eineige Monate alt der Thread.
Wie schaut es mit den 8x19 Zöller mit 225 aus?
Passen die auch so hochkant rein?

Siehe Foto von @schenky.
Da vom Durchmesser alle Räder annähernd gleich sein müssen, kommt es nur auf die Breite an, die bei den 225ern in Summe 4 cm mehr ist, als bei den 4 215ern, die fotografiert wurden. Der Platz ist also mit Sicherheit vorhanden.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben