• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zwei neue Reifen

Maduki

Kennt sich aus
Hallo,
habe heute die Winterreifen montiert und das Restprofil der abmontierten Sommerreifen gemessen. Zwei der Reifen* haben noch 2,5mm und die anderen zwei 3,8mm. Nun möchte ich die zwei mit 2,5mm erneuern und die anderen beiden noch ein paar Kilometer fahren. Nun gibt es unterschiedliche Meinungen, wo die neuen montiert werden sollen - vorne oder hinten ? Was meint ihr ? Es sind alles Michelin Primacy 3 in der Größe 215/50R18.

Gruß
Maduki
 

Betatester

Kennt sich aus
Wenn Reifen* mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden – weil zum Beispiel bislang kein regelmäßiger Rädertauch vorgenommen wurde –, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse – egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist. Diese für manchen verblüffende Aussage kommt daher, dass eine gute Seitenführung der Hinterräder die Stabilität des Fahrzeugs sichert. Idealerweise kann durch regelmäßigen Tausch der Räder von der Vorder- auf die Hinterachse ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß an allen Reifen erreicht werden.

 

Betatester

Kennt sich aus

Dann hast du zwar einen besseren Grip beim anfahren aber wenn hinten kaum Profil ist schleudert das Kfz schneller
 

tosch

Stammuser
Wer einen Reifen nachkaufen muss, sollte daher versuchen, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Da dies in der Praxis aber nicht immer möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein. Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern). Nähere Auskünfte gibt hier auch immer die Bedienungsanleitung* Ihres Fahrzeuges!
Quelle
 

Michael824

Ist öfter hier
Perfekt. Besonders der Hinweis, dass ein regelmaessiges Austauschen der Raeder vorne/hinten meistens einem das Thema erspart, die besseren nach hinten zu montieren… es gibt dann halt keine „Besseren“. Zudem wuerde ich bei einer Profiltiefe von 3,8mm beim Winterreifen doch Neue empfehlen.
 

Maduki

Kennt sich aus
Vielen Dank für die Informationen.
Michael824 hat offensichtlich etwas missverstanden. 3,8mm haben noch zwei der Sommerreifen. Deshalb möchte ich diese jetzt noch nicht ersetzen. Die Winterreifen sind neu.
 

Michael824

Ist öfter hier
Anzeige

Stimmt. Richtig lesen hat seine Vorteile….
 

Maduki

Kennt sich aus
Ich bin´s nochmal. Offensichtlich darf man nur 215/50R18 92W montieren. Warum W ? das verstehe ich nicht. V oder sogar H müsste eigentlich ausreichen. Als Höchstgeschwindigkeit beim Benziner mit 150PS sind 203km/h eingetragen. Habe folgende Formel gefunden: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit. Demnach wäre die Mindestanforderung 211,53 km/h - also V.
 

Maduki

Kennt sich aus
Ich habe mich mit der Frage an Skoda Deutschland gewandt und nach einer Woche als Antwort lediglich die allseits bekannte Tabelle erhalten, welche Reifen man fahren darf. Auf meine Frage wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich gab mich natürlich nicht damit zufrieden und habe nochmal nachgehakt. Nach weiteren drei Wochen heute die (unverschämte) Antwort:

Guten Tag xxxx,
vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind.
Ihre Anfrage haben wir gerne individuell erneut geprüft. Unsere Entscheidung haben wir Ihnen am 5. Dezember 2023 mitgeteilt.
Obwohl wir Ihren Wunsch nach Unterstützung nachvollziehen können, müssen wir Ihre Anfrage leider ablehnen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024.

Freundliche Grüße
Ihre Škoda Kundenbetreuung
 

NoNameX

Kennt sich aus
Was soll´s, was erwartest du?
Ich an deiner Stelle, ich würde in 2024 einfach die 3,8mm Reifen vorne haben, die 2,5 mm hinten fahren. Bei 10-12000km pro Jahr verliere ich bei meiner Fahrweise etwa 0,5-0,7mm, ich wäre am Ende der Saison theoretisch bei 3,1 vorne und hinten irgendwas über 2,0. Wäre dem so, würde ich 2025 mit der gleichen Konstellation starten, vermutlich kommen dann die hinteren an die 1,6mm, dann würde ich alle 4 ersetzen.
Wie gesagt, ich würde das so machen, man muß sich nur bewußt sein, dass man 2024/25 keine ladenneuen Reifen/Profil auf den Felgen* hat. Sich vor allem bei sehr viel Wasser auf der Straße etwas zurückhalten.
Aber wenn du dir wirklich zwei neue Reifen holst, dann hinten die neuen Reifen und vorne die 3,8mm, da stimme ich voll zu.
 

Maduki

Kennt sich aus
Danke NoNameX,
das Thema mit vorne und hinten etc. ist bereits erledigt. Ich konnte mir nur nicht erklären, warum man keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex V (240km/h) fahren darf, sondern lediglich W (270km/h). Wie bereits erwähnt sind bei meinem Karoq* als max. Geschwindigkeit 203km/h eingetragen. Darum hatte ich mich an Skoda Deutschland gewandt. Die Antwort war, dass die Anfrage abgelehnt wird, was ich als Unverschämtheit empfinde. Ich weiß immer noch nicht warum man keine V-Reifen fahren darf.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Wie du ja schon oben mal geschrieben hast, ist das die Formel zur Bestimmung des Geschwindigkeitindexes. Und wie du auch geschrieben hast, sind das die Mindestanforderungen. Nach oben (schneller) darfst du ohne Probleme. Nur unterhalb ist es schwieriger. Darum gibt es bei Winterreifen ja diese hässlichen Geschwindigkeitsaufkleber, die im Sichtbereich anzubringen sind, wenn im Fahrzeug keine einstellbare Geschwindigkeitswarnung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoNameX

Kennt sich aus
Darum gibt es bei Winterreifen ja diese hässlichen Geschwindigkeitsaufkleber, die im Sichtbereich anzubringen sind,
Beim Karoq* ist das nicht nötig, die Aufkleber, da kann man eine Geschwindigkeitswarnung einstellen.


Ich konnte mir nur nicht erklären, warum man keine Reifen mit Geschwindigkeitsindex V (240km/h) fahren darf, sondern lediglich W (270km/h).

Ich habe jetzt mal in die CoC Papiere meines Karoq geschaut, bei den möglichen Rädervarianten, dort sind alle 18/19" Räder mit Geschwindigkeitsindex W, bei 16/17" sind auch V oder H erlaubt. Also erübrigt sich in meinem Fall, eine Frage nach dem Warum. Er hat so seine Typengenehmigung bekommen, alles andere geht nur mit zusätzlichen Aufwand.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert