• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Standheizung oder Beheizbare-/Klimafrontscheibe beim 4x4 2.0 TSi Sportline nachrüsten?

DJPutter

War schon mal da
Hallo Zusammen,

der Winter kommt und eigentlich würde ich ganz gerne auch etwas komfortabler durch den Winter kommen :)

Nun gibt es aktuell laut meinem Händler aber keine Standheizung die im 2.0 TSi freigegeben ist und bei einer Scheibe wäre der AUfwand wohl zu hoch eine solche nachzurüsten, da man einen Knopf und die Elektrik neu verlegen müsste o.ä.

Daher folgende Frage: Hat jemand einen Karoq* 2.0 TSI mit nachgersteter SH (Baujahr 2020)
Hat jemand beim 2.0 TSI (ich glaube das ist hier aber irrelevant welcher Motor) schon einmal eine Klimascheibe oder Beheizbare Scheibe nachgerüstet? Wenn ja wie teuer und gut hat das geklappt. (Habe aktuell Steinschläge auf der Scheibe, da könnte sich das rentieren.
 

patru

Forenmaskottchen
Wenn du nicht die Originale SH nachrüsten willst, dann frag mal direkt bei Webasto oder einem Webasto Partner in deiner nähe nach ob es eine Nachrüstlösung für dein Fahrzeug gibt.
Die Originale SH ist auch von Webasto, der Unterschied lieg lediglich daran das die Originale über einen CAN Bus verfügt und angesteuert wird.

Ich würde die SH bevorzuge.
Allerdings hängt das auch ab von deinem Fahrprofil. Nur kurzstrecken ist die SH nicht zu empfehlen da die Batterie nicht genügend nachgeladen wird.
 

DJPutter

War schon mal da
Die SH ist auch klar mein Favorit. Da es ein Firmenwagen ist, muss ich jedoch die Werkstatt dazu bringen das einzubauen. Laut denen hat webasto keine Freigabe erteilt. Daher ja die Frage ob jemand die Umrüstung schon gemacht hat. Dein Karoq* ist schon ein Facelift, korrekt?
 

patru

Forenmaskottchen

Ja, meiner ich Mj22.
Vertragswerkstatt tut sich immer schwer mit solchen Nachrüstung und ich behaupte mal das es eine Ausrede ist von denen das der Einbau nicht freigegeben ist.
Deswegen bei Webasto direkt erkundigen.
Bedenke aber das es nicht billig ist diese nachzurüsten, vermutlich wird das über 2000€ kosten!
 

RedFL22

Dauergast
@patru: Modelljahr 2022 stimme ich ja gerne zu bei Übergabe im September 21, aber hast Du wirklich schon, wie von @DJPutter gefragt, ein Facelift-Modell? Meines Wissens sind die ersten FL-Fahrzeuge erst Anfang 2022 ausgeliefert worden und quarzgrau ist doch beim FL gar nicht mehr lieferbar...
 

tosch

Stammuser
wenn man sich bei Webasto oder Ebersbächer umsieht, scheint es nur für den 1.5 TSI ein Nachrüstkit Standheizung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karocco

War schon mal da
Oft gibt es trotzdem die Möglichkeit eine SH einzubauen;
ist ähnlich wie bei Umbau auf LPG.
Es gibt ja nicht nur „fahrzeugspezifische Einbausätze“.
Kannst alles aus den Einzelkomponenten bekommen, brauchst eventuell nur eine spezielle Halterung oder andere Kabel.
Ich hatte die Erfahrungen bei Umbau auf Autogas bei einem meiner vorherigen Autos gemacht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Anfrage starten.
Bei Eberspächer oder Webasto unter „Angebot anfragen“ und sehen ob was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
@patru: Modelljahr 2022 stimme ich ja gerne zu bei Übergabe im September 21, aber hast Du wirklich schon, wie von @DJPutter gefragt, ein Facelift-Modell?
Nein ist kein Facelift.

Oft gibt es trotzdem die Möglichkeit eine SH einzubauen;
ist ähnlich wie bei Umbau auf LPG.
Es gibt ja nicht nur „fahrzeugspezifische Einbausätze“.
Kannst alles aus den Einzelkomponenten bekommen, brauchst eventuell nur eine spezielle Halterung oder andere Kabel.
Das einbauen der SH ohne Fahrzeug spezifischem Einbausatz ist möglich wenn man es selber macht aber Zeitaufwendig.
Problem ist bei den neueren Fahrzeugen das die Lüftersteuerung nicht so einfach zum anschließen ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert