Standheizung oder Beheizbare-/Klimafrontscheibe beim 4x4 2.0 TSi Sportline nachrüsten?

DJPutter

War schon mal da
Hallo Zusammen,

der Winter kommt und eigentlich würde ich ganz gerne auch etwas komfortabler durch den Winter kommen :)

Nun gibt es aktuell laut meinem Händler aber keine Standheizung die im 2.0 TSi freigegeben ist und bei einer Scheibe wäre der AUfwand wohl zu hoch eine solche nachzurüsten, da man einen Knopf und die Elektrik neu verlegen müsste o.ä.

Daher folgende Frage: Hat jemand einen Karoq 2.0 TSI mit nachgersteter SH (Baujahr 2020)
Hat jemand beim 2.0 TSI (ich glaube das ist hier aber irrelevant welcher Motor) schon einmal eine Klimascheibe oder Beheizbare Scheibe nachgerüstet? Wenn ja wie teuer und gut hat das geklappt. (Habe aktuell Steinschläge auf der Scheibe, da könnte sich das rentieren.

Wenn du nicht die Originale SH nachrüsten willst, dann frag mal direkt bei Webasto oder einem Webasto Partner in deiner nähe nach ob es eine Nachrüstlösung für dein Fahrzeug gibt.
Die Originale SH ist auch von Webasto, der Unterschied lieg lediglich daran das die Originale über einen CAN Bus verfügt und angesteuert wird.

Ich würde die SH bevorzuge.
Allerdings hängt das auch ab von deinem Fahrprofil. Nur kurzstrecken ist die SH nicht zu empfehlen da die Batterie nicht genügend nachgeladen wird.

Die SH ist auch klar mein Favorit. Da es ein Firmenwagen ist, muss ich jedoch die Werkstatt dazu bringen das einzubauen. Laut denen hat webasto keine Freigabe erteilt. Daher ja die Frage ob jemand die Umrüstung schon gemacht hat. Dein Karoq ist schon ein Facelift, korrekt?

Ja, meiner ich Mj22.
Vertragswerkstatt tut sich immer schwer mit solchen Nachrüstung und ich behaupte mal das es eine Ausrede ist von denen das der Einbau nicht freigegeben ist.
Deswegen bei Webasto direkt erkundigen.
Bedenke aber das es nicht billig ist diese nachzurüsten, vermutlich wird das über 2000€ kosten!

@patru: Modelljahr 2022 stimme ich ja gerne zu bei Übergabe im September 21, aber hast Du wirklich schon, wie von @DJPutter gefragt, ein Facelift-Modell? Meines Wissens sind die ersten FL-Fahrzeuge erst Anfang 2022 ausgeliefert worden und quarzgrau ist doch beim FL gar nicht mehr lieferbar...

wenn man sich bei Webasto oder Ebersbächer umsieht, scheint es nur für den 1.5 TSI ein Nachrüstkit Standheizung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oft gibt es trotzdem die Möglichkeit eine SH einzubauen;
ist ähnlich wie bei Umbau auf LPG.
Es gibt ja nicht nur „fahrzeugspezifische Einbausätze“.
Kannst alles aus den Einzelkomponenten bekommen, brauchst eventuell nur eine spezielle Halterung oder andere Kabel.
Ich hatte die Erfahrungen bei Umbau auf Autogas bei einem meiner vorherigen Autos gemacht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Anfrage starten.
Bei Eberspächer oder Webasto unter „Angebot anfragen“ und sehen ob was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

@patru: Modelljahr 2022 stimme ich ja gerne zu bei Übergabe im September 21, aber hast Du wirklich schon, wie von @DJPutter gefragt, ein Facelift-Modell?
Nein ist kein Facelift.

Oft gibt es trotzdem die Möglichkeit eine SH einzubauen;
ist ähnlich wie bei Umbau auf LPG.
Es gibt ja nicht nur „fahrzeugspezifische Einbausätze“.
Kannst alles aus den Einzelkomponenten bekommen, brauchst eventuell nur eine spezielle Halterung oder andere Kabel.
Das einbauen der SH ohne Fahrzeug spezifischem Einbausatz ist möglich wenn man es selber macht aber Zeitaufwendig.
Problem ist bei den neueren Fahrzeugen das die Lüftersteuerung nicht so einfach zum anschließen ist.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben