Standheizung (vom Werk) - startet nicht

Picscher

War schon mal da
Hallo,

nach dem ich die SH mit der Fernbedienung nicht einschalten konnte, habe ich versucht mit VCSD die SH wieder zu entriegeln (wie in den meisten Foren beschrieben).
Ich bekomme leider andere Fehler, wodurch ich trotz einiges Suchens im Internet nicht weiter komme.

Vlt kann mir hier wer helfen. Wenn ich noch mehr Detail schrieben soll, dann sagt gern was ihr braucht.

So sieht es bei mit aus:
Ich fahre einen Skoda Karoq, Bj: 2018, 2L Diesel, 150PS, mit original Standheizung vom Werk

Wenn ich für die SH die Grundeinstellungen durchführen möchte, dann kommt immer der Fehler dass der Wertebereich oder Parameter nicht passen.
Beim Fehler auslesen, kommen einige nichts sagende Meldungen (für mich zumindest).
1728830928171.png

Außerdem sieht bei mir das Fenster für die Anpassungen anders aus als bei allen Anleitungen die ich online finde..
Z.B. habe ich hier nicht den Kanal 42 zum entriegeln zur Auswahl.
1728830953928.png

Anhänge

• 1728830908822.png
    1728830908822.png
    118,9 KB · Aufrufe: 8
Da scheint mit dem STG der SH was nicht i.O. zu sein.
Dieses wirds vermutlich einzeln nicht geben.
Mit Webasto kenne ich mich aus aber beim Karoq sind Eberspächer SH verbaut.
Versuch eine Stellglieddiagnose zu machen.

Mit Webasto kenne ich mich aus aber beim Karoq sind Eberspächer SH verbaut.
Also der Aufkleber unter der Motorhaube deutet für mich daraufhin, dass in meinem Karoq (Benziner) eine Webasto SH verbaut ist. Kann natürlich sein, dass beim Diesel eher Eberspächer verbaut sind. Oder Skoda hat je nach Baujahr, Verfügbarkeit oder was auch immer Standheizungen unterschiedlicher Hersteller verbaut.

Anhänge

• Standheizung.jpg
    Standheizung.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 21
Versuch mal ob du die Stellglieddiagnose durchgeführt kannst.

Hallo,
danke schon mal für den Tip
bei meinem Karoq ist eine Webasto SH verbaut
der Aufkleber unter der Haube deutet darauf hin
versuche demnächst eine Stellglieddiagnose durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich Die Stellglieddiagnose durchgeführt.
Alles was da aufgelistet ist lässt sich ansteuern.
Die Fehler die oben beschrieben sind tauchen immer noch auf
also die SH funktioniert immer noch nicht
hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann evtl. nächste Woche mal bei mir Schauen. Gleicher Motor/ BJ und auch SH ab Werk. Können mal die Codierung vergleichen. Ich hab aber nur ein OBD11 zur Verfügung. Das sollte aber auch alles nötige anzeigen.

Auf eBay kaufen

@Picscher was genau geht bei deiner sh nicht?
Du hast es bisher nur mit der fb versucht? Was ist mit der App?
Startet die sh, wenn du die Taste im Auto drückst?
Ist die sh evtl noch im Sommerbetrieb und steht auf "lüften" statt "heizen"? Würdest du daran merken, dass nur das Gebläse startet, ohne die Heizung.
Wurde der Kraftstofffilter für die sh mal getauscht?

Hallo,
Egal wie man Die SH Startet ,ob mit der Taste im Auto oder mit der FB
Sie geht laut der leuchte an der Taste für etwa acht bis zehn Sekunden an und wieder aus
man hört keinen Lüfter oder das Heizen
wo sitzt der Kraftstofffilter für die SH ? der wurde noch nie gewechselt, habe auf dem Tacho knapp achtundachtzig tausend km drauf

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal gegoogelt. Scheint wohl keinen separaten Spritfilter zu haben (???). Vielleicht weiß das jemand genau?

Ich kann dir nur sagen, wie es früher bei Audi (Diesel) war:
Der Kraftstoff wird durch den normalen Filter geleitet und erst danach erfolgt der Abzweig zur SH.
Somit ist kein zusätzlicher Filter mehr notwendig, der Dieselfilter wird beim Service nach Plan getauscht.
Ob es allerdings immer noch so ist, könnte dir definitiv der freundliche mitteilen.

Die SH hat einen eigenen Tankentnehmer an der Benzinpumpe im Tank da sitzt kein Filter auch bei "frühere Audi" nicht.
Es gab mal die Webasto Thermo Top T diese hatte einen "eingebauten Tank" wurde in den Kraftstoff rücklauf eingebunden und hatte keine Dosierpumpe.
Was macht die SH bei laufendem Motor, schaltet sie auch ab nach den 8s?

Ich vermute das dass STG der SH defekt ist.

Bei mir ist auch eine Webasto drin und ich hatte jetzt mal mein OBD11 dran.

Die Entriegelung findet sich dort nicht unter Anpassung, sondern unter Grundeinstellungen. Siehe shot. Hat vcds den Menüpunkt auch?

Screenshot_20241031-085645.pngScreenshot_20241031-085622.png

@Picscher:

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben