• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Start/Stop System – sinnvoll oder nicht?

tosch

Stammuser
Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

  • Batteriespannung zu schwach
  • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
  • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

Quelle: ADAC
 

G.K.

Kennt sich aus
Ich bin noch nicht mal angeschnallt da hab ich den Käse schon deaktiviert.
Für mich ist das die unsinnigste Erfindung ever, kostet nur Batterie und quält den Anlasser, von der Milli Gedenksekunde vor dem anfahren gar nicht erst zu reden.
Und das nur weil die Autohersteller keine andere Lösung haben um den Spritverbrauch um fast nix zu senken

Is aber nur meine bescheidene Meinung
 

odins

War schon mal da
Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

  • Batteriespannung zu schwach
  • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
  • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur
Klimaanlage nicht zu vergessen:
  • "Klimaanlage benötigt Motorlauf"
  • "Frontscheibe könnte beschlagen"

Für mich ist das die unsinnigste Erfindung ever, kostet nur Batterie und quält den Anlasser, von der Milli Gedenksekunde vor dem anfahren gar nicht erst zu reden.
Während ich auf meinen neuen Karoq* warte, fahre ich noch einen Octavia 3 von 07/2014 mit Start/Stopp. Bei dem habe ich Anfang 2023 (nach ~8,5 Jahren) die erste Batterie getauscht, die noch nicht einmal völlig platt war. Und das mit relativ viel Stadtverkehr (keine langen Ladefahrten, relativ viel Start/Stopp), regelmäßiger Nutzung der Standheizung im Winter (braucht ja bekanntlich auch Batterie) und der Anlasser ist auch immer noch der Erste.

Und das nur weil die Autohersteller keine andere Lösung haben um den Spritverbrauch um fast nix zu senken
Mit relativ viel Stadtverkehr spart mein Octavia 3 mit Start-Stopp je nach Verkehrssituation durchschnittlich im Stadtverkehr 0,5l/100 km.

Is aber nur meine bescheidene Meinung
Ist sicher auch Geschmacksfrage. Aber ich bin Start/Stopp zufrieden.
 

tosch

Stammuser

das Thema Start/Stopp wird seit Jahren in Foren sehr kontrovers kritisiert. Das die Batterie und der Anlasser in Mitleidenschaft gezogen werden, gehört zu den größten Mythen.
 

Roaster

Kennt sich aus
D.h. dass weder Batterie noch Anlasser ein Problem sind oder werden können im Laufe der Jahre?
Ich frage mich schon länger, ob die Werkstätten, da nicht verlässliche Zahlen liefern können. Denn dort werden die Problem schließlich aufschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen
Die Werkstatt wird dem Hersteller sicherlich Zahlen Liefern, für die Allgemeinheit bestimmt nicht!
Ein Anlasser ist nicht verschleißfrei, deswegen macht es auch einen Unterschied starte ich 2x am Tag(früh und abends wenn ich zur/von der Arbeit komme) oder startet er 5x/Tag.
Ob das Geld das man dadurch spart für einen Austausch wieder einholt?
Ich hab mir ein Modul eingebaut das Automatisch die S/S Funktion deaktiviert.
An einer Ampel bei der ich weiß das die rot Phase länger dauert aktiviere ich diese wieder.
Ansonsten bleibt sie aus.
 

odins

War schon mal da
D.h. dass weder Batterie noch Anlasser ein Problem sind oder werden können im Laufe der Jahre?
Ich frage mich schon länger, ob die Werkstätten, da nicht verlässliche Zahlen liefern können. Denn dort werden die Problem schließlich aufschlagen...
Vorhersagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen ;-) Aber im Ernst, das kann Dir sicher niemand seriös beantworten, der nicht über zuverlässige Daten darüber verfügt. Und die geben bestenfalls eine statistische Aussage über den Ausfall einzelner Komponenten wie Batterie oder Anlasser. Daraus eine Ausfallursache zu Benutzung von Start/Stopp abzuleiten ist noch einmal etwas anderes. Der eine fährt viell. viel Langstrecke mit wenig Start/Stopp, der andere im Stadtverkehr mit mehr, der dritte schaltet es gleich ab. Dann müssten die Steuergeräte noch entsprechende Daten zur Häufigkeit der Verwendung erfassen. Tun sie das? Und dann kann es noch Unterschiede in verschiedenen Modellen geben.
In meinem Octavia 3 habe ich die Batterie selbst gewechselt (und mit VCDS "angelernt"). Davon weiß weder Skoda noch meine Werkstatt 'was.
Deshalb habe ich auch nur von meinem Erfahrungen mit Start/Stopp berichtet, die natürlich nicht allgemeingültig sind.
 

Roaster

Kennt sich aus
Anzeige

Ich hab mir ein Modul eingebaut das Automatisch die S/S Funktion deaktiviert.
Ein solches Modul habe ich auch drin, aber letztendlich möchte man sich doch auch auf die Technik verlassen können, was die Haltbarkeit angeht oder Markreife.
Lästig ist für mich das SS aber immer an der roten Ampel, wenn es den zunächst den Motor korrekterweise stoppt, die Ampel auf grün wechselt ich dann auf den Vordermann auffahre und dann das SS wieder abschaltet, obwohl ich mitten in der Kreuzung stehe.
Das Spielchen kan dan eine ganze Weile so gehen, bis der Gegenverkehr wieder rot hat und wir Linksabbieger dann freie Fahrt.
 

tosch

Stammuser
Erfahrungswerte kenne ich vom Hersteller, da ich viele Jahre dort gearbeitet habe. Die Anlasser haben nichts mehr mit den früheren Generationen gemein, da diese durch die höheren Belastungen verstärkt ausgelegt sind.
Aber ich werde mich nicht weiter zu diesem Thema äußern, wie ich oben geschrieben habe, wird dieses Thema S/S in Foren schnell zu einem Streitthema.
 

Roaster

Kennt sich aus
Das ist ja schon Mal eine Aussage und für mich gehts es nicht um den Sinn oder Unsinn von SS, sondern vielmehr darum, ob ich mich als Fahrzeugbesitzer und aktiv genutztem SS darauf einstellen muss, dass beteiligte Komponenten sehr schnell verschleißen.

Ich habe kein Problem mit dieser Technik, möchte dessen Anwendung jedoch selbst entscheiden. Kommende Fahrzeug-Generationen haben ja offenbar auch keine Möglichkeit mehr SS abzuschalten, wohl auch wegen entspr. (neuer) Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cupido44

Ist öfter hier
Unabhängig vom Verschleiß: Sofort nach Motorstart schalte ich "Start/Stop" aus, genauso wie etliche andere hier auch. Ein Spritmehrverbrauch dürfte dadurch wohl kaum meßbar sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert