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Drehzahl nach Start immer hoch egal ob kalt oder warm 1.5 TSI

Lawo

War schon mal da
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Besitze seit 08/2023 einen Skoda Karoq* 1.5 TSI / 150 PS mit 7-DSG.
Erstzulassung ist 10/2020 Modelljahr 2021.
Aktuell knapp 57.000 km gelaufen.

Ist mir aufgefallen das die Drehzahl beim Kaltstart (morgens) immer für ca 25-30 Sekunden bei ca 1400 U/min ist und dann für weitere 40-50 Sekunden auf ca. 1100 U/min runter geht und dann erst im "Normalbereich" bei ca. 800 ist.

Das ist aber auch der Fall wenn der Motor warmgegahren ist und ich das Auto für 15-20 min abstelle und dann wieder starte.

Ist das normal? Bei meinem Tiguan 1.4 TSI dreht er nur ca 15 Sekunden kurz hoch und dann sofort in den Normalbereich und beim Warmstart dreht er gar nicht so hoch.

Laut Skoda soll ich es beobachten und wenn es ca. 1 min +- dauert wäre es noch ok... Der Aussage traue ich aber nicht so ganz.

Vielen Dann schon mal über eure Antworten.

Gruß
Lawo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vielleicht ist der Partikelfilter dicht. Fahr mal eine ordentliche Strecke Autobahn, dass es den freibrennt.
 

Lawo

War schon mal da
Also ich fahre 2x mal die Woche 50 km einfache Strecke auf die Arbeit (nur Autobahn) und das auch mal etwas schneller 150 km/h. Ansonsten gelegentlich nur Kurzstrecke zum Einkaufen. Denke nicht das der Partikelfilter dicht ist.
Scheint deiner Meinung nach also nicht normal zu sein?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Das auto ist 4 1/2 Jahre alt. Irgendwas um 12tsd km im Schnitt. Vermutlich fährst du deutlich mehr als der Vorbesitzer. Deswegen tippe ich auf den opf.
 

Lawo

War schon mal da
Ich bin seit 08/2023 ca 7000 km gefahren. Viel fahre ich nicht wirklich. Habe im Mai nochmal ein Termin beim freundlichen.
Mich würde nur mal interessieren ob es bei anderen die den selben Motor haben auch so ist da der SB von Skoda meinte das es eigentlich normal sei..
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Meiner geht nach dem Kaltstart kurz auf 1200, dann ein paar Sekunden auf 1000 und läuft dann normal.

Könnte wirklich ein Reinigungsprozess sein, der die Drehzahl hoch hält.
 

Lawo

War schon mal da
Hmm ok dann dauert es bei mir ja deutlich länger. Wenns ein Reinigunsgprozess ist/wäre dann dürfte es aber nicht schon seit min. 7000 km nach jedem Start sein oder?

Typische Symptome habe ich nicht das z.B. der Partikelfilter dicht sei.

Hat normale volle Leistung, kein hohen Verbrauch. Motor verhält sich sonst auch sehr ruhig, keine Drehzahlschwankungen oder sonst was...

Bin mal gespannt ob die Werkstatt mich im Mai wieder so nach Hause fahren lässt oder diesmal doch etwas gründlicher schauen.

Habe vergleichsweise mal einen Kodiaq 1.5 TSI starten lassen und der verhält sich ähnlich wie bei dir beschrieben @FendiMan

Könnte es evtl. auch am Motorsteuergerät liegen das es so eingestellt ist um den Motor schneller aufzuwärmen und die Abgabswerte zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
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Na ja, das gerade bei deinem da etwas umgestellt wurde, ist eher unwahrscheinlich.

Und bitte:
Da muss man nicht immer nachfragen, oder wie hier im Thread, scrollen, wenn das BJ oder die Ausstattung interessant sind.
 

Lawo

War schon mal da
Werd ich noch einstellen. Vielen Dank schonmal.

Bin mal gespannt was am 13.05. in der Werkstatt rauskommt. Werde dann nochmal berichten. Mich würde es trotzdem interessieren wie das Startverhalten bei anderen Fahrzeugen ist.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab jetzt einmal mitgestoppt, wie lang meiner nach einem Kaltstart auf 1200 läuft: 55 Sekunden, und geht dann auf 1000.
 

Lawo

War schon mal da
Also insgesamt dann über eine Minute?
Hab eben auch nochmal bei mir geschaut. Dreht genau 30 Sekunden auf 1400, geht dann für weitere 40 Sekunden runter auf 1200 und danach normal bei 800. Also insgesamt brauch er ziemlich genau 1 min 10 Sek. bis er im "Normelbereich" läuft.

Und dreht er bei dir auch wieder so hoch wenn du ihn für 15-20 min abstellst?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Hab ich nicht probiert, das war nur das aus der Garage zurück in die Einfahrt fahren zum Reifenwechsel.
 

Twitus

Ist öfter hier

Wo ist das Problem? Wenn der Motor ansonsten nach der Startphase unproblematisch läuft, so what? Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Leerlaufdrehzahl nach längerer Autobahnfahrt schwankt.
 

Lawo

War schon mal da
Alles klar, danke schon mal dafür. Aber die Drehzahl geht bei dir dann auch runter auf ca. 800 oder bleibts bei 1000?

Bin noch nie ein Auto gefahren das so lange beim Kaltstart hochdreht. Es waren bei meinen anderen Autos egal ob Tiguan 1.4 TSI, Golf 7 1.5 TSI oder Mercedes nie so. Vielleicht ist es ja aber normal und ich empfinde es nur so weil ich es nicht anders kenne...!?

@Twitus Der Motor läuft sehr ruhig und problemlos. Ich kenne es nur so nicht von anderen 1.4 oder 1.5 TSI Motoren.

Und das er nach erneutem Starten wenn ich ihn für ca. 15 min abstelle dann wieder so hoch dreht obwohl der Motor ja schon warmgefahren ist.
 

Actros

Einmalposter
Meiner hat auch die wie oben beschriebenen Motordrehzahlen nach dem Starten.
Habe mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht, da ich das für das Erfüllen der Abgasnorm als erforderlich betrachte.

Skoda Karoq* (Facelift) 1,5, 150 PS, DSG, Benzin, EZ. 2023, 25.000Km.

Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawo

War schon mal da
Hallo Bert, also ich habe am 13.05. einen Termin beim Freundlichen u.a. auch wegen der Thematik. Am Telefon meinte der SB das es eigentlich nicht normal sei das er so lange hochdreht.
Ich werde danach nochmal berichten. Gruß
 

Lawo

War schon mal da
Update: Ich habe heute mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt. Der SB meinte das alles in Ordnung sei und er so läuft wie er laufen soll. Die Drehzahl nach dem Start im kalten und warmen Zustand sei normal so, dann nehme ich es mal so hin.

Was mir aber seit längerem schon aufgefallen ist, ist dass das DSG vom 1. in den 2. und manchmal auch vom 2. in den 3. Gang mit leicht metallischen Geräuschen schaltet, auch wenn ich langsam über Bodenwellen oder einem abgesenkt Bordstein fahre klimpert es metallisch als ob im Getriebe etwas Lose sei. Habe mal was vom Losräderrasseln gehört. Sind die Geräusche vom Getriebe bei euch auch so?
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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