• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steinschlag Windschutzscheibe - wo wechseln?

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Und da kam er geflogen mitten im Sichtfeld des Fahrers....so ein Ärger.

Mein Versicherungsberater rät eindeutig bei einem Experten (WINTEC in diesem Fall) machen lassen. Das ist sein tägliches Brot und der hat die meiste Erfahrung damit - deutlich mehr als jede andere Werkstatt. Garantie soll dadurch nicht betroffen sein.

Wo würdet Ihr die Scheibe wechseln lassen?
 

Realflo

Kennt sich aus
Grundsätzlich sparen die Versicherer bei solchen Glas-Spezialisten.
Aber dein Nachteil ist es nicht, denn er hat schon recht: die machen den ganzen Tag nichts anderes und können das.
Die Scheibe wird in der Regel nicht Original-Škoda sein.
Aber die Qualität ist nicht schlechter.

Beachte bei deiner Entscheidung auch, ob du im Versicherungs-Vertrag eine Werkstatt-Bindung hast.
 

patru

Forenmaskottchen
Was die Qualität der Scheibe bei den Glasspezialisten(Carglass) betrifft habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Wenn man z.B. auf der Autobahn gefahren ist und unten im Armaturenbrett bereich kurz vor dem schwarzen Streifen der Scheibe gesehen hat, machte der Seitenstreifen einen 90° knick.Im Bild, Pfeil zeigt auf einen Handlauf der dort normalerweise gerade verläuft.
Zum Glück in der Werkstatt gab es ein Tor vor dem ich geparkt hatte und andere Fahrzeuge noch davor parkten.
Da waren senkrechte Stäbe da konnte man das auch gut sehen.
Erst sagte der Glaser "ist normal", als ich ihn darauf hingewiesen hatte dass das bei keinem der nebenan parkenden Fahrzeuge zu beobachten war, wurde eine Originale Scheibe eingebaut.
Danach habe ich die Versicherung in ohne Werkstattbindung gehändert.

Übrigens die Scheiben bei Skoda(auch alle anderen werden nicht von den eigenen Mechaniker getauscht.
Diese lassen sie auch von "Profis" tauschen.

Problem, wenn mal was an der Vorfeldkamera ist kann Skoda die Garantie verweigern.
 

Anhänge

  • 20240324_131241.jpg
    20240324_131241.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Twitus

Ist öfter hier

In der Garantiezeit oder bei Leasingfzg.: Unbedingt bei Skoda machen lassen (heizbare Frontscheibe, Regensensor, Kamera, Folgeschäden (Undichtigkeiten, Spannungsrisse, ...)
Nach Ablauf der Garantie: "Was ist letzte Preis?"
 

tosch

Stammuser

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@patru ich habe echt wenig Vorstellungskraft um den gemeinten Knick zu entdecken. Ich meine, ich sehe die Vertikalen Streifgen und etwas was in 45° steht, kann aber beim besten willen nicht ausmachen was genau ich sehe.

Ich hatte bei Wintec nachgefragt und die waren über die Frage etwas verwundert: "Wie Original oder Nicht-Original?".
 

patru

Forenmaskottchen
Genau das was in den 45° steht ist ein Handlauf(Kellerabgan), dieser verläuft normalerweise gerade(Parallel zu der roten linie). Durch die Scheibe macht sie am ende jedoch einen knick.
Da die Seitenstreifen jedoch breiter sind sah das recht extrem aus auf der Autobahn.
Und wenn man das weiß sieht man immer wieder hin.
 

Anhänge

  • 20240325_222710.jpg
    20240325_222710.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Anzeige

@patru
Also so eine leichte Verzerrung macht auch meine Scheibe: Fahrerseite genau am unteren Rand der Scheibe schauend, knicken mir die Fahrbahnstreifen weg. Aber da muss man sich echt an dem Punkt Fokussieren um es zu sehen und so fährt man eben kein Fahrzeug.
Nach meiner Einschätzung ist dies auch "Normal" da die "Sichtstrahlen" ja fast Parallel durch die Scheibe verlaufen und die ist ja mehrschichtig und hat auch eine gewisse Brechung. Im näheren Randbereich habe die Scheibe schon viel größere Toleranzen als sonst.
 

patru

Forenmaskottchen
Wie bereits geschrieben, auf diesem Bild sieht es nicht so schlimm aus.
Bei den Seitenstreifen war es aus meiner sicht sehr stark.
Mit der nachträglich OEM get. Scheibe und auch bei meinem aktuellen Karoq* ist das nicht der Fall.
Das war meine erfahrung mit Zubehörscheibe.
Mich hats gestört, dem ein oder anderen fällt sowas warscheinlich gar nicht auf.
Gezwungener maßen musste ich(Versicherung) zu Car G...... , sonnst hätte ich die mehrkosten außer der SB auch bezalen müssen.
Bin auch davon ausgegangen das diese eine Originalscheibe verbauen.
 

rgb

Stammuser
da hatte ich mit dem Scheibentausch (mit Heizfäden) eine unerfreuliche Begegnung mit meiner Versicherung:
Habe Teilkasko ohne Eigenbeteiligung und Reparatur bei Vertragswerkstatt.
Also macht mein Freundlicher den Tausch - macht unterm Strich 1800€
Dann die Überraschung seitens meiner Versicherung (H..24): Der Arbeitspreis der Vertragswerkstatt wird wegen der für die Versicherung zu hohen Arbeitspreise nicht voll bezahlt, ich blieb auf ca. 350€ sitzen.
Anruf bei der Versicherung, weil voller Teil-Versicherungsschutz: Harscher Ton: Nein, das bezahlen wir nicht, ich hätte ja eine "billigere" Werkstatt beauftragen können, obwohl das in meinem Vertrag nicht vorgesehen war. Man konnte mir auf die schnelle auch keine alternative Werkstatt nennen, die man preismäßig akzeptieren würde.
Ich hätte das zwar rechtlich durchfechten können, macht aber letzten Endes keinen Sinn ... und darauf hofft die Versicherung.
BTW: Ich hatte mit einem früheren Fahrzeug einen "Dachschaden" durch sturmbedingt (anerkannt) heruntergefallene Dachziegel mit 12.000€ (neues Panoramadach, neue Frontscheibe, neue rechte Seitenscheibe, Dach, Fronthaube, rechte Tür neu lackieren), und da hatte die gleiche Versicherung mit dem Schadensersatz keine Probleme .. da werde einer schlau ...
 

janschmidt112

War schon mal da
@rgb
Ähnliches habe ich damals bei meinem Golf 7 und auch der großen gelben Versicherung mit H erlebt. Gleiche Voraussetzungen wie bei dir. Tk ohne Selbstbehalt. Keine Werkstatt Bindung. Anruf um den Schaden anzumelden. Da wollten die mir schon ihre Glaspartner aufdrängen. Nö, habe freie Werkstattwahl also geht's zur örtlichen Vertragswerkstatt. Großes palaber, die nehmen sowieso Apotheken Preise, und wenn das mit unserer Abrechnung nicht zusammen passt, zahlen sie die Differenz. Das hab ich meinem Freundlichen auch so weitergegeben. Der beruhigte mich, das die schon korrekt abrechnen werden. Paar Tage später bekam ich die Abrechnung mit ner Differenz von ca. 130 Euro. Ratz fatz war ich beim Freundlichen. Der hat alles weitere mit der Versicherung geregelt, und ich habe nichts weiter bezahlt. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr bei der H.. . Der Ruf ist auch nicht mehr so gut, wenn es um regulieren geht. Inzwischen sind etliche andere Versicherer teils preiswerter oder zumindest gleich teuer. An deiner Stelle würde ich mich noch mal mit der Werkstatt in Verbindung setzten. Ein Versuch ist es allemal wert.
 

patru

Forenmaskottchen
Die genannte Versicherung mit dem "Schutzschild" ist ja dafür bekannt.
Wenn man sich darauf einlässt ist man selber schuld.
Ich hätte mir die Mühe gemacht und einen Anwalt das klären lassen!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert