• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Türdichtungen

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, nur mal so ein kleiner, vielleicht nicht zu später, Hinweis:

Vergesst nicht, die Türgummis für die kalte Jahreszeit zu rüsten. Ich nehme und nahm schon immer Vaseline und nie ist mir eine Tür angefroren. Vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen?
Ein schönes Wochenende und einen angenehmen 3. Advent.
 

Schmitzibu

Lebt hier
Gummidichtungspflegestift mit Glycerin. Auf der Flasche ist ein kleiner Schwamm drauf.
 

Frank. M GL

Stammuser
Sorry, das ich mich gerade hier beim Thema zu Wort melde, aber die Türgummis beim Karoq sind leider nicht das, was sie beim meinem ex VW-Touran einmal waren. Wenn ich bei stärkerem Regen die hinteren Türen öffne, dann platscht mir das Regenwasser vom Dach auf die Sitze beim Karoq. Beim Touran war das nicht so! Finde ich sehr unschön und war ich bisher nicht so gewohnt. :(
Also eine Abhilfe wäre wirklich mal (!) "simply clever" für mich!
 

FendiMan

Forenmaskottchen
Na ja, das ist doch eher ein Konstruktions-Missstand als eine Frage der Qualität der Dichtungen.
Wirklich aufgefallen ist mir das bis jetzt nicht.
Erst am Do war ich im Regen unterwegs, Wasser habe ich nicht am Sitz gehabt - und ja, ich bin mehrfach ausgestiegen. ;)
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Das mit dem Regenwasser stört mich auch immer. Regnete es und ich bremse, läuft Wasser über die Frontscheibe.
Schon der Trabi hatte eine Art Regenrinne Front und seitlich. Da gab es kaum ein Problem.
 

FendiMan

Forenmaskottchen

bob2008

Kennt sich aus
naja, das ist ja jetzt nix neues und seit im Windkanal optimiert wird sind die "Regenrinnen" halt nur noch minimalst vorhanden und auch nicht mehr im Fokus der Entwicklung.
Folgendes soll jetzt kein Tesla-bashing sein, aber das fiel mit halt spontan ein, weil es aktuell ist:


Das soll "Fehlkonstruktionen" nicht verharmlosen, aber wer trocken bleiben will braucht wohl ein Auto mit möglichst senkrechten Scheiben und waagrechtem Dach, so eine G-Klasse oder so :)
 

Schmitzibu

Lebt hier
Es ist doch völlig absurd, den Karoq mit dem Trabant zu vergleichen.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert