Tachoabweichungen

matrabode

Einmalposter
Ich habe meinen Karoq seit Januar 1019. Habe mich gewundert, dass bei einer Begrenzung von 80 Kmh viele Fahrzeuge mich überholt haben. LKW´s haben mich bedrängt, weil sie in der Baustelle nicht überholen konnten.
Habe dann ein mobiles Navi angeschlossen, dass mir die Geschwindigkeit (GPS) anzeigt. Ich habe festgestellt, dass wenn der Tacho 80 Kmh anzeigt, ich nach GPS nur 70 Kmh fahre. Also 10 Kmh unterschied.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das der Tacho nach unten abweicht ( mehr vorgaukelt) ist normal ! Allerdings sind 10km/h schon ordentlich !
Normal sind ca. 3 - 5 km/h ...
Welche Reifengröße ist bei Deinem Karoq aufgezogen ? Und welche "Serienbereifung" steht in den Papieren ?
Sollten Serienreifen (Größe) montiert sein, die so auch in den Zulassungspapieren stehen, kannst ja bei der betreuenden Werkstatt um "Justierung" erbitten.
Die werden aber sicher sagen, das es so in Ordnung wäre !
Natürlich kann man auch mit dem Wissen leben und die 7km/h drauf packen und ist dann immer noch "Safe" vor dem Blitzer !
Unter 50km/h - wie groß ist da denn die Abweichung ?

Bei mir ist es mit den 18" Serienbereifung so:

GPS - Tacho
30 - 31
50 - 52/53
70 - 73

Das passt soweit, weil es ja die max. 5 km/h sind !

Mit den Winterreifen (17", 215/55) waren laut Tacho 160 echte 147.
Die Sommerreifen (18", 215/50) sind ein bißchen größer, da sollte nicht so viel Unterschied sein.

Das wirkt sich ja auch massiv auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer aus....

Auf eBay kaufen

Ja, kann man einstellen, mit diesem Diagnosetool. Oder die Werkstatt - aber die werden sagen, ist doch gut so ...

Der in der Zeitschrift "Gute Fahrt" v. 02/19 getestete KAROQ mit meiner Sommerbereifung 215/50 R18 auf 7Jx18 Braga Alufelge ergibt bei Tachoanzeige 100 eff. 96 km/h sowie eine Vmax. von 204 km/h.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben