• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tieferlegung

Eric

Ist öfter hier
Danke für deinen Eindruck.
Du hast die Federn also beim 4x4 mit DCC verbauen lassen. Wie ist dann das Fahrverhalten in den einzelnen Stufen Komfort /Normal Sport?
Es gibt die Federn von H&R auch für den Frontantrieb mit DCC?
Gruß Eric
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Tieferlegung* Dort wird jeder fündig!

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Ganz genau, weil es bis dato für den 4x4 noch keine gab. Also ich finde Komfort noch immer komfortabel. Das entspricht in etwa der vorherigen "Normal"-Einstellung. Es verschiebt sich quasi alles um eine Stufe. So ist mein Empfinden. Das Fahrzeug ist nicht hart, kurze Stöße merkt man aber schon deutlicher als vorher. Das Fahrzeug wankt allerdings auch einiges weniger. Ob das Luigi bei dem 2WD auch so empfindet weiß ich natürlich nicht.

Ja gibt es. Das hier habe ich von der homepage von H&R kopiert:
28696-3 Baujahr 2018> (2WD) Tieferlegung VA 35 mm Tieferlegung HA 35 mm
Bemerkungen nur für Verbundlenker-HA/only for twist beam rear axle, inkl. adapt. Dämpfer/inkl. adpt. Shocks

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patricknrw

War schon mal da

Hallo sind neu hier ;). Haben einen neuen Karoq* mit der Drive 125 Ausstattung für meine Frau gekauft.
Nur ist der so hoch wie ein Bus und die Radkästen sind schon riesig. Deswegen soll er tiefer. Bis jetzt alle Fahrzeuge tiefer gelegt, nur ist es beim Karoq so das dieser schon relativ komfortabel ist und wir nicht zu viel Abstriche machen möchten, habe auch testweise meine 19" Winterräder vom tts getestet und es fährt sich fast unverändert, nur das man durch den geringen Querschnitt mehr von der Straße spürt, aber die Stöße werden wunderbar durch die Federung ausgebügelt. Habe leider nichts gefunden das jemand Erfahrung hat mit der Umrüstung (Eibach Federn)
Und wie sieht es mit der Led Scheinwerfer Einstellung aus nach der Tieferlegung, muß da was nachgestellt werden?
Bei meinem tts 8s sind ja mehrere Sensoren an der VA und HA verbaut, deswegen war eine Nachstellung nicht notwendig, wie sieht es beim Karoq aus?
Fahrzeug hat kein DCC
Und dann die Frage H&R oder Eibach? Welche sind weicher?
Ich hoffe ihr könnt uns Helfen :)
 

Patricknrw

War schon mal da
Hallo danke, hab ich mir schon gedacht, habe Eibach auch im tts mit DCC und bin zufrieden, bei unserem Fabia 3 war Eibach naja weich aber bei einigen Schlaglöcher haben die Stoßdämpfer aufgegeben und es hat durchgeschlagen, bzw der kleine ist ganz schön tief gekommen mit Eibach. Und sowas möchte ich vermeiden. Klar bei einem größeren Schlagloch kann es schon Mal straffer werden aber es soll halt nicht durchschlagen.
 

Ritchman

War schon mal da
Original DCC beibehalten.
Plug& Play von kW.
Alles andere ist Kernschrott.
Ich bleibe meiner Aussage.
Nur zum Test habe ich mir vor 2 Monaten H&R Federn einbauen lassen. Kostenpunkt 150 Euro ( nur die Federn ).
Der Ofen kam wie erwartet 4 cm runter. War schon besser anzuschauen. Mehr aber auch nicht.
Das Dämpferverhalten war genauso Bescheiden wie vorher.
Tieferlegung nur durch Federn macht Sinn, wenn man in der Optik punkten will.
Ich habe mir jetzt das kW DCC Plug & Play einbauen lassen.
Mehr Fahrspaß geht bestimmt nicht.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Anzeige

Der Aussage von @Ritchman muss ich widersprechen. Bzw habe ich eine andere Meinung.
Ich selbst habe mit meinen Fahrzeugen Erfahrungen mit Eibach, Abt (okay, ist letztlich auch Eibach) und H&R. Als Federn und als Fahrwerk.

Ich finde das Fahrverhalten beim Karoq* durch die H&R Federn extrem viel besser als Original. Und ich fahre täglich 2x durch den Harz. D.h. das Fahrzeug muss mehr können als geradeaus auf der Autobahn fahren. Dabei ist es noch unerwartet komfortabel. Kurze Stöße merkt man aber doch schon eindeutig stärker als vorher. Aber H&R kennt man an sich relativ hart. Das empfinde ich nicht so. Im Original schwingt der Karoq wie ein Boot, das ist mit den Federn absolut nicht mehr vergleichbar.

Vermutlich ist kW halt wirklich noch mal was ganz anderes. Gerade als FW. Aber für mich das Geld nicht wert.
Nur habe ich keine Erfahrung mit Federn für den 2WD. Ob die genauso gut (für mein Empfinden) sind, wie beim 4WD kann ich somit nicht sagen.
Eibach fand ich auch super, aber zu dem Zeitpunkt hatte Eibach keine Sätze für 4WD. Daher keine Option. Und bei meinen 2 Fahrzeugen mit Eibach, sind die hinteren Federn immer gebrochen (nach ca 50.000km).
 

Ritchman

War schon mal da
Das kW Fahrwerk spielt tatsächlich in einer anderen Liga. Man kann es auch nicht mit original Dämper und Tieferlegungsfedern , egal von welchem Hersteller, vergleichen. Ich habe ja den Unterschied spürbar erlebt. Und das nicht nur im Karoq*. Das unruhige Dämperverhalten der original Dämpfer bleibt , auch wenn du nur Federn verbaust. Und OEM Dämpfer sind halt nur funktionierende Erstausrüsterprodukte. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Feder gibt dir nur die Höhe vor. Den Rest muss der Dämpfer machen. Und da hört es schon auf bei einer Tieferlegung nur durch Federn.
Bei 4 cm Tieferlegung steht die Kolbenstange des Dämpfers wie viel cm weiter im Originaldämfer? Hmm...
Und dafür ist ein OEM Dämpfer eigentlich nicht gedacht. Er macht zwar seine Arbeit, aber nicht besonders gut .
Bei den Komplettfahrweken sind die Dämpfer ( Kolbenstangen ) gekürzt , passend abgestimmt. Und vor allem ist die Kolbenstange doppelt so dick wie bei OEM. Bestimmt nicht ohne Grund. Seitliche Kräfteaufnahme in Kurven, etc.
Mein Fazit : Jeder so wie er mag und kann
 

Andy

Stammuser
Nur mal so am Rande: Mir fällt immer wieder auf, dass die 4x4-Modelle etwas (aber sichtbar) hübscher im Radkasten stehen. Das kann doch nicht nur an der leicht höheren Reifenflanke liegen, oder? Liegt's auch am Gewicht?
Spreche hier von der Kombination mit den 19" Vega am Sportline. Finde die serienmäßige Optik total stimmig, was bei mir sonst durchaus selten der Fall war.
 

Medvěd

Kennt sich aus
Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch, weshalb ich bei mir (4x2) bei der Umrüstung der Rad/Reifen* Kombination bewusst 18“ gewählt habe. Da habe ich ja gegenüber den 19“ eine etwas höhere Reifenflanke, was in meinen Augen stimmiger im Radkasten aussieht. Außerdem kam bei 18“ die größere Auswahl an Ganzjahresreifen hinzu.
Das ist aber wieder einmal alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Thema gehört eigentlich in die Sparte Rad/Reifenkombination.
Stimme dir in einem Punkt zu, bei den 18 Zoellern hast du mehr Gummi (mehr Komfort) unter dem Hintern.
Wer jedoch Wert auf die Optik legt sollte immer die größere Variante nehmen.
Schade das es keine 20 Zoeller gibt, denke die würden dem Karoq sehr gut stehen.
Ich meine mich zu entsinnen, dass der 4x4 mit DCC ab Werk etwa 10mm tiefer gelegt ist.
 

Wegi

Kennt sich aus
20 Zoll steht dem Karoq und den riesigen Radkästen bestimmt. Ich finde dann aber meist das Verhältnis Felge zu Bremsanlage nicht mehr wirklich stimmig. Natürlich reine Geachmackssache aber finde das immer ganz amüsant wenn manche Fzg irgendwie 19 oder 20 Zoll aufziehen aber die Bremsanlage dann einfach nur noch mickrig erscheint.
 

tiesen68

Ist öfter hier
Also ich empfinde es nicht so schlimm mit 20 Zöller herumzufahren. Ist immer noch genug Komfort, bei 235/35/20.
 
D

Deleted member 1403

Gast
Wo steckt hier eigentlich die Logik? Ich bin gerade dabei meinen SUV nochmals ca. 40 mm höher zu legen, damit er noch sanfter und besser durch Feldwege kommt. In Offroad-Zeitschriften geht es um jeden Zentimeter bei der Sitzhöhe, da wären diese Tunig-Karoqs sofort aus dem Rennen.
OK, der Karoq ist kein SUV, eher ein leicht höhergelegter Kombi. Daher akzeptiere ich dann doch, dass man ihn wieder zum Kombi macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Karoq und Feldwege, bist du Förster oder Jäger?
Da hättest du ein anderes Fahrzeug (Geländewagen) aussuchen müssen, hierfür ist der Karoq nicht ausgelegt.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Tieferlegung* Dort wird jeder fündig!

D

Deleted member 1403

Gast
Karoq und Feldwege, bist du Förster oder Jäger?
Da hättest du ein anderes Fahrzeug (Geländewagen) aussuchen müssen, hierfür ist der Karoq nicht ausgelegt.
Bin vom Lande... Nur zur Info: Ich hab mich im Karoq-Forum angemeldet, weil ich ursprünglich einen Karoq kaufen wollte. Inzwischen ist es ein Tiguan-Allspace geworden. Und mit dem fahre ich einige Feldwege, Waldwege. Und Urlaub mache ich in der Regel südöstlich (Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro udgl.). Da hau ich sehr oft die "Kürzeste Route" rein um das Land mit seinem nicht gut ausgebauten Strecken kennenzulernen. Ein Jeep Wrangler wäre genial, aber nicht zweckmäßig (hat mein Kumpel nagelneu, Fahrgefühl unterirdisch, der schwimmt auf der geteerten Straße). Im Allspace bekomme zudem ich Hund, Gepäck, Räder etc. rein, da war der Karoq minimal zu klein.

Und beim Allspace bin ich gerade dabei, den höher zu legen. Brauch mehr Bodenfreiheit und vielleicht wird er sogar noch etwas "weicher". Gibt doch nichts schöneres als alte Citroen-Luftfedern aus den 70ern.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert