Grauwolf
Stammuser
Zunächst danke ich für Eure bisherige Anteilnahme (bekanntlich war der Skoda gekauft – Fahrzeug konnte wegen Daten Crash im Rathaus wochenlang nicht zugelassen werden).
Nun bekamen wir am letzten Montag endlich die ersehnten Schlüssel in die Hand gedrückt und habe den Wagen gleich mal 600 km getestet...
Vorbemerkungen:
- ich bekomme gerade noch eine originale AHK* montiert (Dienstag ist wohl Abnahmetermin), Werde berichten, wenn gewünscht.
- interessanterweise haben wir bei der Abgabe festgestellt, dass die erforderlichen Kabel für den nicht gelieferten Side-Assist (bis zu den LEDs in den Spiegeln) final montiert sind. Selbst die Steckbuchsen sind hinten vorhanden.
Es fehlen also eigentlich nur die beiden in das System einzumessenden Sensoren im linken und rechten Heckbereich.
OK, brauche ich die wirklich??
Anschließend hier nur wenige hervor zu hebende Punkte. Dabei ist bitte zu beachten, dass wir den Wagen quasi „vorausgewählt von einem anderen abgesprungenen Besteller“ beim Händler gesehen und prompt gekauft habe. Viele haben hier im Forum schon länger auf ihr Auto gewartet oder warten noch...
Es gilt wohl hier der Spruch „des einen Leid ist des anderen Freud“!
Unser erstes Fazit nach 600Km:
DCC – Fahrwerk: Die „normal Einstellung“ deckt aus meiner ersten Erfahrung eigentlich alle Anforderungen ab. Es ist zwar vielleicht ein „nice to have“ aber nicht unbedingt das absolute „muss ich haben“. Mein Favorit ist hier die „individual“ mit Einstellung der Lenkung im Sportmodus. Kopfsteinpflaster ist wirklich mit „Comfort“ sehr gut zu ertragen. Also, ist DCC ein echter Komfortgewinn. Die Progressive Lenkung ist sehr präzise in allen Geschwindigkeitsbereichen und eine Kaufempfehlung (leider nur im Paket mit dem adaptiven Fahrwerk). Der Wagen liegt von Hause gut auf der Straße und ist unproblematisch, leicht (untersteuert) zu lenken.
Skeptisch bin ich, welche Kosten uns erwarten, wenn ein Dämpfer mal den Geist aufgibt
Matrix-Licht: Hatte ich schon vorher beim 5er BMW schätzen gelernt. Skoda steht dem im Punkto Licht nach meiner Erfahrung nicht nach. Die Fahrbahn wird sehr gut ausgeleuchtet und Blendwirkung aus meiner Sicht nicht festzustellen gewesen. Ambiente Licht... ist ein nettes Gimmick. Interessant ist das adaptive „Schlechtwetterlich“. Eine annehmbare, gute Lösung!
Das Lichtpaket ist teuer, aber unserer Meinung nach eine Kaufempfehlung!
Winter – Plus: Sollte auf jedem Fall geordert werden. Die beheizten hinteren Sitze haben einen großen „WAF“. Die beheizte Windschutzscheibe ist für mich eine positive Erfahrung. Das beheizbare Lenkrad machte bislang einen guten Eindruck und störte bislang in keiner Weise den viel gescholtenen Travel – Assistenten. Wie mir der „Freundliche“ sagte, habe ich wohl schon (angeblich) ein „Neues Lenkrad“ (der Wagen ist gebaut im November 2022)...Softwarestand ist 3.23
Simply-Clever: Ich mache es kurz. Kaufempfehlung! Preis/Leistung ist schon OK
Standheizung: Habe wir mitgekauft (hatten keine Auswahl, quasi Mitnahmeeffekt). Ist sehr angenehm bei -5C in einen warmen Wagen mit warmen Motor zu steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Situation eine Standheizung ordern würde – muss jeder selbst entscheiden. Sie lässt sich fernsteuern und über die App sehr gut handeln, wie ich finde. Öko-Freaks werden mich wohl jetzt dafür verfluchen
Parken-Plus (mit 360° Blick): Ein Komfortgewinn. Der Parkassistent funktioniert besser, als im vorigem (erheblich) teureren Bayern (oder ich habe es nicht verstanden, das richtig auszuführen). Es macht Freude, mit diesem System einzuparken. Die Lücke sollte aber >0,6-0,7 m sein, dann klappt es auch in Querlücken. Gewöhnungsbedürftig sind die vielfältigen Möglichkeiten des 360° Blicks. Die hintere Kamera sollte eine bessere Lichtstärke bekommen. Da gibt es bessere Qualitäten, finde ich.
Sehr schön, aber ich habe bei diesem System wohl doch noch Übungsbedarf...
Sitze: Wir haben (Teil)Ledersitze und sind nach den ersten Eindrücken sehr ergonomisch aufgebaut. Sie stehen in nichts (außer vielleicht fehlender Belüftung im Sommer?) den vorigen Komfortsitzen vom Bayrischen „B..“ nach. Sie sind höher und erlauben den bequemeren Ausstieg in engen Parklücken. Auch die Marke aus Ingolstadt ist nicht viel besser...
Der Sitzkomfort war letztendlich ein wesentliches Kaufargument. Sehr angenehm empfinden wir die elektrische Verstellbarkeit an beiden (!) Vordersitzen. Die Gattin und ich müssen nicht mehr die jeweilig beste Position nach dem Fahrerwechsel suchen. Wichtig erscheint uns die vorgegebene Ausstiegsgeometrie der Türen – die ist aus unserer Sicht von den Tschechen perfekt getroffen.
Nun zu den Assistenten:
Der Side Assistent ist vorbereitet aber nicht verbaut. Lane-Assistent und Travel-Assistent arbeiten aus meiner ersten Erfahrung bei unterschiedlichen Wetter recht ansprechend.
Der Not-Brems Assistent wurde von einer unachtsamen Radfahrerin getestet – der Wagen Stand und die Radfahrerin, die mir die Vorfahrt nahm war erschrocken (ich ehrlich gesagt auch).
Wir hatten in den diversen vorigen Wagen auch schon Abstands-Assistenten verbaut. Somit nichts neues. Beim Stau auf der Autobahn konnten wir den Stau-Assistenten testen. Störend ist das zwischenzeitige Abschalten des Motors und das zögerliche Anlassen und (nach einer gewissen Denkpause) das erneute Anfahren. Das reist Lücken in der Kolonne auf. Die Geschwindigkeitsregelung arbeitet zuverlässig.
Die Verkehrszeichenerkennung gab eigentlich keinen Grund zur Klage. Warum nicht die erkannten Zeichen nebeneinander abgebildet sondern gestapelt werden, erschließt sich mir nicht. Ich würde mir noch die Erkennung von Ampeln und Stoppschildern wünschen.
Der vorige Bayer hatte mich zwar etwas verwöhnt, aber mich auch mit plötzlichen „Bremsattacken“, wenn er glaubte ich fahre bei Rot über die Kreuzung, heftig genervt.
Soweit sollte es Skoda nicht treiben. Wie ich vom Freundlichen erfuhr, soll hier etwas demnächst über ein Update im kommen sein.
An das Columbus muss ich mich noch etwas gewöhnen. Manche Menüschritte erscheinen erst auf den zweiten Blick logisch. Meine Gattin ist hier schon einen Schritt weiter
Der vorausschauende Assistent (pACC) ist spannend und wurde von uns nach anfänglicher Verwunderung (z.B. „Kreisverkehr voraus-ich bremse auf 40Km/h ab“ oder Kurve voraus-ich bremse von 90 auf 70Km/h runter) doch mit gewissen Respekt angenommen. Ich hoffe er wird sich im Laufe der Zeit nicht noch zum Fahrlehrer entwickeln ....
Musik / Radio: Wir haben kein Canton - System. Wir sind über den Klang der 8 Lautsprecher erstaunt. Nach den vielen Kommentaren hier im Forum waren wir auf alles vorbereitet.
Der gute und störungsfreie Radioempfang ist bemerkenswert. Da haben wir schon differenzierte Erfahrungen mit Harmann-Kardon und verschiedenen Benz-Systemen oder VW-Systemen der letzten 30 Jahren gesammelt.
Ärgerlich: Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich Spotify und Google Maps vom iPhone* auf das Columbus bekomme. Hier brauchen wir sehr gern Euren Input (DANKE schon mal im voraus). Kritik gibt es für das langsame und bedächtige Hochfahren des Navis selbst. Die Zieleingabe selbst ist akzeptabel (einige Tipps las ich hier im Forum). Das HERE -Kartenmaterial stammt von 2/23 und ist aktuell. Empfehlenswert ist dabei die Nutzung der Zoomfunktion. Dann kommen auch kleine Fahrwege zum hoch aufgelösten Vorschein. Kritik möchte ich an der Darstellung mancher Ziele / Sonderziele äußern – dazu ein anderes Mal mehr. Stau- oder Verkehrsmeldungen werden recht zeitig gesendet. Ein gemeldeter Fahrzeugbrand auf der BAB hatte uns erst zweifeln lassen, doch ließ uns zufrieden sein, dass das Teil funktioniert und meldet. Zufrieden bin ich mit der bloßen Darstellung der Sperr-Einbahnstraßen-Verkehrszeichen nicht. Es ist umständlich, den Grund bzw. die betroffene Fahrrichtung der Behinderung zu erkennen. Hier gibt es unserer Erachtens Optimierungsbedarf beim VW Konzern. Die Telefon Anbindung sowie die Sprachqualität bewerten wir bislang als gut. Mal sehen, wie es in den Brandenburger Funklöchern weiter geht...
Verbrauch bislang: 7,1 Ltr/100Km (hier sind 2 x 25 Min Standheizung inclusive)
Ergänzung: Stahl-Grau, Felgen* 18" Meran schwarz, glanzgedreht, Polsterung schwarz/grauer Himmel, kein Schiebedach
So, nun werde ich das Wochenende einleiten. Bei Anfragen – bitte gern hier
Nun bekamen wir am letzten Montag endlich die ersehnten Schlüssel in die Hand gedrückt und habe den Wagen gleich mal 600 km getestet...
Vorbemerkungen:
- ich bekomme gerade noch eine originale AHK* montiert (Dienstag ist wohl Abnahmetermin), Werde berichten, wenn gewünscht.
- interessanterweise haben wir bei der Abgabe festgestellt, dass die erforderlichen Kabel für den nicht gelieferten Side-Assist (bis zu den LEDs in den Spiegeln) final montiert sind. Selbst die Steckbuchsen sind hinten vorhanden.
Es fehlen also eigentlich nur die beiden in das System einzumessenden Sensoren im linken und rechten Heckbereich.
OK, brauche ich die wirklich??
Anschließend hier nur wenige hervor zu hebende Punkte. Dabei ist bitte zu beachten, dass wir den Wagen quasi „vorausgewählt von einem anderen abgesprungenen Besteller“ beim Händler gesehen und prompt gekauft habe. Viele haben hier im Forum schon länger auf ihr Auto gewartet oder warten noch...
Es gilt wohl hier der Spruch „des einen Leid ist des anderen Freud“!
Unser erstes Fazit nach 600Km:
DCC – Fahrwerk: Die „normal Einstellung“ deckt aus meiner ersten Erfahrung eigentlich alle Anforderungen ab. Es ist zwar vielleicht ein „nice to have“ aber nicht unbedingt das absolute „muss ich haben“. Mein Favorit ist hier die „individual“ mit Einstellung der Lenkung im Sportmodus. Kopfsteinpflaster ist wirklich mit „Comfort“ sehr gut zu ertragen. Also, ist DCC ein echter Komfortgewinn. Die Progressive Lenkung ist sehr präzise in allen Geschwindigkeitsbereichen und eine Kaufempfehlung (leider nur im Paket mit dem adaptiven Fahrwerk). Der Wagen liegt von Hause gut auf der Straße und ist unproblematisch, leicht (untersteuert) zu lenken.
Skeptisch bin ich, welche Kosten uns erwarten, wenn ein Dämpfer mal den Geist aufgibt
Matrix-Licht: Hatte ich schon vorher beim 5er BMW schätzen gelernt. Skoda steht dem im Punkto Licht nach meiner Erfahrung nicht nach. Die Fahrbahn wird sehr gut ausgeleuchtet und Blendwirkung aus meiner Sicht nicht festzustellen gewesen. Ambiente Licht... ist ein nettes Gimmick. Interessant ist das adaptive „Schlechtwetterlich“. Eine annehmbare, gute Lösung!
Das Lichtpaket ist teuer, aber unserer Meinung nach eine Kaufempfehlung!
Winter – Plus: Sollte auf jedem Fall geordert werden. Die beheizten hinteren Sitze haben einen großen „WAF“. Die beheizte Windschutzscheibe ist für mich eine positive Erfahrung. Das beheizbare Lenkrad machte bislang einen guten Eindruck und störte bislang in keiner Weise den viel gescholtenen Travel – Assistenten. Wie mir der „Freundliche“ sagte, habe ich wohl schon (angeblich) ein „Neues Lenkrad“ (der Wagen ist gebaut im November 2022)...Softwarestand ist 3.23
Simply-Clever: Ich mache es kurz. Kaufempfehlung! Preis/Leistung ist schon OK
Standheizung: Habe wir mitgekauft (hatten keine Auswahl, quasi Mitnahmeeffekt). Ist sehr angenehm bei -5C in einen warmen Wagen mit warmen Motor zu steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Situation eine Standheizung ordern würde – muss jeder selbst entscheiden. Sie lässt sich fernsteuern und über die App sehr gut handeln, wie ich finde. Öko-Freaks werden mich wohl jetzt dafür verfluchen
Parken-Plus (mit 360° Blick): Ein Komfortgewinn. Der Parkassistent funktioniert besser, als im vorigem (erheblich) teureren Bayern (oder ich habe es nicht verstanden, das richtig auszuführen). Es macht Freude, mit diesem System einzuparken. Die Lücke sollte aber >0,6-0,7 m sein, dann klappt es auch in Querlücken. Gewöhnungsbedürftig sind die vielfältigen Möglichkeiten des 360° Blicks. Die hintere Kamera sollte eine bessere Lichtstärke bekommen. Da gibt es bessere Qualitäten, finde ich.
Sehr schön, aber ich habe bei diesem System wohl doch noch Übungsbedarf...
Sitze: Wir haben (Teil)Ledersitze und sind nach den ersten Eindrücken sehr ergonomisch aufgebaut. Sie stehen in nichts (außer vielleicht fehlender Belüftung im Sommer?) den vorigen Komfortsitzen vom Bayrischen „B..“ nach. Sie sind höher und erlauben den bequemeren Ausstieg in engen Parklücken. Auch die Marke aus Ingolstadt ist nicht viel besser...
Der Sitzkomfort war letztendlich ein wesentliches Kaufargument. Sehr angenehm empfinden wir die elektrische Verstellbarkeit an beiden (!) Vordersitzen. Die Gattin und ich müssen nicht mehr die jeweilig beste Position nach dem Fahrerwechsel suchen. Wichtig erscheint uns die vorgegebene Ausstiegsgeometrie der Türen – die ist aus unserer Sicht von den Tschechen perfekt getroffen.
Nun zu den Assistenten:
Der Side Assistent ist vorbereitet aber nicht verbaut. Lane-Assistent und Travel-Assistent arbeiten aus meiner ersten Erfahrung bei unterschiedlichen Wetter recht ansprechend.
Der Not-Brems Assistent wurde von einer unachtsamen Radfahrerin getestet – der Wagen Stand und die Radfahrerin, die mir die Vorfahrt nahm war erschrocken (ich ehrlich gesagt auch).
Wir hatten in den diversen vorigen Wagen auch schon Abstands-Assistenten verbaut. Somit nichts neues. Beim Stau auf der Autobahn konnten wir den Stau-Assistenten testen. Störend ist das zwischenzeitige Abschalten des Motors und das zögerliche Anlassen und (nach einer gewissen Denkpause) das erneute Anfahren. Das reist Lücken in der Kolonne auf. Die Geschwindigkeitsregelung arbeitet zuverlässig.
Die Verkehrszeichenerkennung gab eigentlich keinen Grund zur Klage. Warum nicht die erkannten Zeichen nebeneinander abgebildet sondern gestapelt werden, erschließt sich mir nicht. Ich würde mir noch die Erkennung von Ampeln und Stoppschildern wünschen.
Der vorige Bayer hatte mich zwar etwas verwöhnt, aber mich auch mit plötzlichen „Bremsattacken“, wenn er glaubte ich fahre bei Rot über die Kreuzung, heftig genervt.
Soweit sollte es Skoda nicht treiben. Wie ich vom Freundlichen erfuhr, soll hier etwas demnächst über ein Update im kommen sein.
An das Columbus muss ich mich noch etwas gewöhnen. Manche Menüschritte erscheinen erst auf den zweiten Blick logisch. Meine Gattin ist hier schon einen Schritt weiter
Der vorausschauende Assistent (pACC) ist spannend und wurde von uns nach anfänglicher Verwunderung (z.B. „Kreisverkehr voraus-ich bremse auf 40Km/h ab“ oder Kurve voraus-ich bremse von 90 auf 70Km/h runter) doch mit gewissen Respekt angenommen. Ich hoffe er wird sich im Laufe der Zeit nicht noch zum Fahrlehrer entwickeln ....
Musik / Radio: Wir haben kein Canton - System. Wir sind über den Klang der 8 Lautsprecher erstaunt. Nach den vielen Kommentaren hier im Forum waren wir auf alles vorbereitet.
Der gute und störungsfreie Radioempfang ist bemerkenswert. Da haben wir schon differenzierte Erfahrungen mit Harmann-Kardon und verschiedenen Benz-Systemen oder VW-Systemen der letzten 30 Jahren gesammelt.
Ärgerlich: Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich Spotify und Google Maps vom iPhone* auf das Columbus bekomme. Hier brauchen wir sehr gern Euren Input (DANKE schon mal im voraus). Kritik gibt es für das langsame und bedächtige Hochfahren des Navis selbst. Die Zieleingabe selbst ist akzeptabel (einige Tipps las ich hier im Forum). Das HERE -Kartenmaterial stammt von 2/23 und ist aktuell. Empfehlenswert ist dabei die Nutzung der Zoomfunktion. Dann kommen auch kleine Fahrwege zum hoch aufgelösten Vorschein. Kritik möchte ich an der Darstellung mancher Ziele / Sonderziele äußern – dazu ein anderes Mal mehr. Stau- oder Verkehrsmeldungen werden recht zeitig gesendet. Ein gemeldeter Fahrzeugbrand auf der BAB hatte uns erst zweifeln lassen, doch ließ uns zufrieden sein, dass das Teil funktioniert und meldet. Zufrieden bin ich mit der bloßen Darstellung der Sperr-Einbahnstraßen-Verkehrszeichen nicht. Es ist umständlich, den Grund bzw. die betroffene Fahrrichtung der Behinderung zu erkennen. Hier gibt es unserer Erachtens Optimierungsbedarf beim VW Konzern. Die Telefon Anbindung sowie die Sprachqualität bewerten wir bislang als gut. Mal sehen, wie es in den Brandenburger Funklöchern weiter geht...
Verbrauch bislang: 7,1 Ltr/100Km (hier sind 2 x 25 Min Standheizung inclusive)
Ergänzung: Stahl-Grau, Felgen* 18" Meran schwarz, glanzgedreht, Polsterung schwarz/grauer Himmel, kein Schiebedach
So, nun werde ich das Wochenende einleiten. Bei Anfragen – bitte gern hier
Zuletzt bearbeitet: