• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unsere ersten Erfahrungen mit unserem 1,5 TSI, DSG, Style - Facelift

Grauwolf

Stammuser
Zunächst danke ich für Eure bisherige Anteilnahme (bekanntlich war der Skoda gekauft – Fahrzeug konnte wegen Daten Crash im Rathaus wochenlang nicht zugelassen werden).:)
Nun bekamen wir am letzten Montag endlich die ersehnten Schlüssel in die Hand gedrückt und habe den Wagen gleich mal 600 km getestet...

Vorbemerkungen:

- ich bekomme gerade noch eine originale AHK* montiert (Dienstag ist wohl Abnahmetermin), Werde berichten, wenn gewünscht.
- interessanterweise haben wir bei der Abgabe festgestellt, dass die erforderlichen Kabel für den nicht gelieferten Side-Assist (bis zu den LEDs in den Spiegeln) final montiert sind. Selbst die Steckbuchsen sind hinten vorhanden.
Es fehlen also eigentlich nur die beiden in das System einzumessenden Sensoren im linken und rechten Heckbereich.:oops:
OK, brauche ich die wirklich??

Anschließend hier nur wenige hervor zu hebende Punkte. Dabei ist bitte zu beachten, dass wir den Wagen quasi „vorausgewählt von einem anderen abgesprungenen Besteller“ beim Händler gesehen und prompt gekauft habe. Viele haben hier im Forum schon länger auf ihr Auto gewartet oder warten noch...
Es gilt wohl hier der Spruch „des einen Leid ist des anderen Freud“!

Unser erstes Fazit nach 600Km:

DCC – Fahrwerk: Die „normal Einstellung“ deckt aus meiner ersten Erfahrung eigentlich alle Anforderungen ab. Es ist zwar vielleicht ein „nice to have“ aber nicht unbedingt das absolute „muss ich haben“. Mein Favorit ist hier die „individual“ mit Einstellung der Lenkung im Sportmodus. Kopfsteinpflaster ist wirklich mit „Comfort“ sehr gut zu ertragen. Also, ist DCC ein echter Komfortgewinn. Die Progressive Lenkung ist sehr präzise in allen Geschwindigkeitsbereichen und eine Kaufempfehlung (leider nur im Paket mit dem adaptiven Fahrwerk). Der Wagen liegt von Hause gut auf der Straße und ist unproblematisch, leicht (untersteuert) zu lenken.
Skeptisch bin ich, welche Kosten uns erwarten, wenn ein Dämpfer mal den Geist aufgibt

Matrix-Licht: Hatte ich schon vorher beim 5er BMW schätzen gelernt. Skoda steht dem im Punkto Licht nach meiner Erfahrung nicht nach. Die Fahrbahn wird sehr gut ausgeleuchtet und Blendwirkung aus meiner Sicht nicht festzustellen gewesen. Ambiente Licht... ist ein nettes Gimmick. Interessant ist das adaptive „Schlechtwetterlich“. Eine annehmbare, gute Lösung!
Das Lichtpaket ist teuer, aber unserer Meinung nach eine Kaufempfehlung!

Winter – Plus: Sollte auf jedem Fall geordert werden. Die beheizten hinteren Sitze haben einen großen „WAF“;). Die beheizte Windschutzscheibe ist für mich eine positive Erfahrung. Das beheizbare Lenkrad machte bislang einen guten Eindruck und störte bislang in keiner Weise den viel gescholtenen Travel – Assistenten. Wie mir der „Freundliche“ sagte, habe ich wohl schon (angeblich) ein „Neues Lenkrad“ (der Wagen ist gebaut im November 2022)...Softwarestand ist 3.23

Simply-Clever: Ich mache es kurz. Kaufempfehlung! Preis/Leistung ist schon OK


Standheizung: Habe wir mitgekauft (hatten keine Auswahl, quasi Mitnahmeeffekt). Ist sehr angenehm bei -5C in einen warmen Wagen mit warmen Motor zu steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Situation eine Standheizung ordern würde – muss jeder selbst entscheiden. Sie lässt sich fernsteuern und über die App sehr gut handeln, wie ich finde. Öko-Freaks werden mich wohl jetzt dafür verfluchen

Parken-Plus (mit 360° Blick): Ein Komfortgewinn. Der Parkassistent funktioniert besser, als im vorigem (erheblich) teureren Bayern (oder ich habe es nicht verstanden, das richtig auszuführen). Es macht Freude, mit diesem System einzuparken. Die Lücke sollte aber >0,6-0,7 m sein, dann klappt es auch in Querlücken. Gewöhnungsbedürftig sind die vielfältigen Möglichkeiten des 360° Blicks. Die hintere Kamera sollte eine bessere Lichtstärke bekommen. Da gibt es bessere Qualitäten, finde ich.
Sehr schön, aber ich habe bei diesem System wohl doch noch Übungsbedarf...:oops:

Sitze: Wir haben (Teil)Ledersitze und sind nach den ersten Eindrücken sehr ergonomisch aufgebaut. Sie stehen in nichts (außer vielleicht fehlender Belüftung im Sommer?) den vorigen Komfortsitzen vom Bayrischen „B..“ nach. Sie sind höher und erlauben den bequemeren Ausstieg in engen Parklücken. Auch die Marke aus Ingolstadt ist nicht viel besser...
Der Sitzkomfort war letztendlich ein wesentliches Kaufargument. Sehr angenehm empfinden wir die elektrische Verstellbarkeit an beiden (!) Vordersitzen. Die Gattin und ich müssen nicht mehr die jeweilig beste Position nach dem Fahrerwechsel suchen. Wichtig erscheint uns die vorgegebene Ausstiegsgeometrie der Türen – die ist aus unserer Sicht von den Tschechen perfekt getroffen.

Nun zu den Assistenten:
Der Side Assistent ist vorbereitet aber nicht verbaut. Lane-Assistent und Travel-Assistent arbeiten aus meiner ersten Erfahrung bei unterschiedlichen Wetter recht ansprechend.
Der Not-Brems Assistent wurde von einer unachtsamen Radfahrerin getestet – der Wagen Stand und die Radfahrerin, die mir die Vorfahrt nahm war erschrocken (ich ehrlich gesagt auch).
Wir hatten in den diversen vorigen Wagen auch schon Abstands-Assistenten verbaut. Somit nichts neues. Beim Stau auf der Autobahn konnten wir den Stau-Assistenten testen. Störend ist das zwischenzeitige Abschalten des Motors und das zögerliche Anlassen und (nach einer gewissen Denkpause) das erneute Anfahren. Das reist Lücken in der Kolonne auf. Die Geschwindigkeitsregelung arbeitet zuverlässig.
Die Verkehrszeichenerkennung gab eigentlich keinen Grund zur Klage. Warum nicht die erkannten Zeichen nebeneinander abgebildet sondern gestapelt werden, erschließt sich mir nicht. Ich würde mir noch die Erkennung von Ampeln und Stoppschildern wünschen.
Der vorige Bayer hatte mich zwar etwas verwöhnt, aber mich auch mit plötzlichen „Bremsattacken“, wenn er glaubte ich fahre bei Rot über die Kreuzung, heftig genervt.
Soweit sollte es Skoda nicht treiben. Wie ich vom Freundlichen erfuhr, soll hier etwas demnächst über ein Update im kommen sein.
An das Columbus muss ich mich noch etwas gewöhnen. Manche Menüschritte erscheinen erst auf den zweiten Blick logisch. Meine Gattin ist hier schon einen Schritt weiter ;)
Der vorausschauende Assistent (pACC) ist spannend und wurde von uns nach anfänglicher Verwunderung (z.B. „Kreisverkehr voraus-ich bremse auf 40Km/h ab“ oder Kurve voraus-ich bremse von 90 auf 70Km/h runter) doch mit gewissen Respekt angenommen. Ich hoffe er wird sich im Laufe der Zeit nicht noch zum Fahrlehrer entwickeln ....


Musik / Radio: Wir haben kein Canton - System. Wir sind über den Klang der 8 Lautsprecher erstaunt. Nach den vielen Kommentaren hier im Forum waren wir auf alles vorbereitet.
Der gute und störungsfreie Radioempfang ist bemerkenswert. Da haben wir schon differenzierte Erfahrungen mit Harmann-Kardon und verschiedenen Benz-Systemen oder VW-Systemen der letzten 30 Jahren gesammelt.
Ärgerlich: Bislang habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich Spotify und Google Maps vom iPhone* auf das Columbus bekomme. Hier brauchen wir sehr gern Euren Input (DANKE schon mal im voraus). Kritik gibt es für das langsame und bedächtige Hochfahren des Navis selbst. Die Zieleingabe selbst ist akzeptabel (einige Tipps las ich hier im Forum). Das HERE -Kartenmaterial stammt von 2/23 und ist aktuell. Empfehlenswert ist dabei die Nutzung der Zoomfunktion. Dann kommen auch kleine Fahrwege zum hoch aufgelösten Vorschein. Kritik möchte ich an der Darstellung mancher Ziele / Sonderziele äußern – dazu ein anderes Mal mehr. Stau- oder Verkehrsmeldungen werden recht zeitig gesendet. Ein gemeldeter Fahrzeugbrand auf der BAB hatte uns erst zweifeln lassen, doch ließ uns zufrieden sein, dass das Teil funktioniert und meldet. Zufrieden bin ich mit der bloßen Darstellung der Sperr-Einbahnstraßen-Verkehrszeichen nicht. Es ist umständlich, den Grund bzw. die betroffene Fahrrichtung der Behinderung zu erkennen. Hier gibt es unserer Erachtens Optimierungsbedarf beim VW Konzern. Die Telefon Anbindung sowie die Sprachqualität bewerten wir bislang als gut. Mal sehen, wie es in den Brandenburger Funklöchern weiter geht...

Verbrauch bislang: 7,1 Ltr/100Km (hier sind 2 x 25 Min Standheizung inclusive)
Ergänzung: Stahl-Grau, Felgen* 18" Meran schwarz, glanzgedreht, Polsterung schwarz/grauer Himmel, kein Schiebedach

So, nun werde ich das Wochenende einleiten. Bei Anfragen – bitte gern hier
 
Zuletzt bearbeitet:

tosch

Stammuser
Danke dir für diesen ausführlichen Bericht! Die Vorfreude steigt :)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Google Maps und Spotity läuft bei mir über CarPlay (kabellos) und funktioniert zuverlässig. Das vorhandene Navi nutze ich nur noch selten. Eher gar nicht mehr.
Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Teil ;)
 

patru

Forenmaskottchen

DCC – Fahrwerk: Die „normal Einstellung“ deckt aus meiner ersten Erfahrung eigentlich alle Anforderungen ab. Es ist zwar vielleicht ein „nice to have“ aber nicht unbedingt das absolute „muss ich haben“. Mein Favorit ist hier die „individual“ mit Einstellung der Lenkung im Sportmodus. Kopfsteinpflaster ist wirklich mit „Comfort“ sehr gut zu ertragen. Also, ist DCC ein echter Komfortgewinn.
Skeptisch bin ich, welche Kosten uns erwarten, wenn ein Dämpfer mal den Geist aufgibt
Das ist auch abhängig von der Felgengröße, bei 19" und kurzen stößen kommt das DCC auch bei der Comforteinstellung an seine Grenzen!
Was die Kosten betrifft da kostet si ein Stoßdämpfer um einiges mehr als ein normaler.
Außerdem von der Haltbarkeit halten diese nicht so lange.
Standheizung: Habe wir mitgekauft (hatten keine Auswahl, quasi Mitnahmeeffekt). Ist sehr angenehm bei -5C in einen warmen Wagen mit warmen Motor zu steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Situation eine Standheizung ordern würde – muss jeder selbst entscheiden. Sie lässt sich fernsteuern und über die App sehr gut handeln, wie ich finde. Öko-Freaks werden mich wohl jetzt dafür verfluchen
Öko Freaks haben da nichts dagegen denn ein Kaltstart benötigt auch soviel Benzin(kann auch ein bischen mehr sein) wie die SH zum Vorheizen benötigt.
Nun zu den Assistenten:
Der Side Assistent ist vorbereitet aber nicht verbaut.
Das ist nicht schlecht, bei Bedarf kann man das dann leicht nachrüsten.
Ich finde diesen gut, auch beim rückwärts Ausparken ist er hilfreich und warnt wenn ein Fahrzeug angefahren kommt.
 

reddriver

Dauergast
...Störend ist das zwischenzeitige Abschalten des Motors und das zögerliche Anlassen und (nach einer gewissen Denkpause) das erneute Anfahren....
Start/Stop-Automatik lässt sich doch problemlos abschalten. Ich empfinde es auch als störend und hab mir angewöhnt unmittelbar nach dem Motorstart diese Funktion zu deaktivieren.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Start/Stop-Automatik lässt sich doch problemlos abschalten. Ich empfinde es auch als störend und hab mir angewöhnt unmittelbar nach dem Motorstart diese Funktion zu deaktivieren.
Scheint ein "Problem" von DSG - Nutzern zu sein ? Beim Schaltgetriebe funzt es beim Tritt auf die Kupplung 1A ...
 

Grauwolf

Stammuser
@Lavastyle und @reddriver: Problem eher nicht, der Motor springt sofort wieder an, nur muss sich der Skoda “etwas sammeln“, ehe er langsam anrollt. Da werden die Fahrer hinter mir in der Kolonne nervig, weil sie meinen, ich lasse mit Absicht 150m Abstand. :( :rolleyes:
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Scheint ein "Problem" von DSG - Nutzern zu sein ? Beim Schaltgetriebe funzt es beim Tritt auf die Kupplung 1A ...
Hier ging es um den Stauassistent. Anhalten und Anfahren nach Verkehrslage und das, ohne Zutun. Dazu braucht es DSG
 

RedFL22

Dauergast
Das Zögern beim Stauassistent ist schon ziemlich lange, finde ich auch. Der Hintermann glaubt, man sei unaufmerksam und einige hupen schon, bevor der Assistent einen weiterfahren lässt.
 

Grauwolf

Stammuser
Hier ging es um den Stauassistent. Anhalten und Anfahren nach Verkehrslage und das, ohne Zutun. Dazu braucht es DSG
JA, der Stau-Assistent beim DSG funktioniert auch gut, aber eben mit 'ner Atempause, ehe er wieder anfährt. Wenn Ihr knapp 2,5m hinter dem Vordermann steht geht es spürbar schneller, als wenn der Wagen z.B. ~4m hinter dem vorher Stehenden zum stehen kommt… probiert es mal…
Da ist noch was zu tun…
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Also 150m lässt meiner sicher nicht Abstand mit dem Stauassistent.
Und: Beim ACC kann man ja im MIB2.5 die Entfernung einstellen, geht das im MIB3 nicht mehr?

Da nervt mich beim Stauassistent eher der große Abstand zum vorderen Wagen, der mit 2,5m bis 3m doch deutlich größer ist als ich das manuell machen würde.
Man kann zwar den Abstand mit dem Gaspedal verkürzen, das fühlt sich aber immer so an, als ob man gegen die Bremse fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauwolf

Stammuser

FendiMan

Gehört zum Inventar
Zusätzlich zum Abstand kann man ja beim ACC auch die Beschleunigung einstellen.
 

Grauwolf

Stammuser
Läuft doch beim pACC sowieso so ab, oder nicht ? Du klebst förmlich dran und unterbrichst nur bei Kurven oder Kreisverkehren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich habe gottseidank kein pACC, bei der Einstellung geht es nur darum, wie schnell der per ACC beschleunigt.

OT:
Bitte keine Direktzitate, das Zitierte steht eh direkt darüber und muss nicht verdoppelt werden, danke.
 

balesi

Ist öfter hier
interessanterweise haben wir bei der Abgabe festgestellt, dass die erforderlichen Kabel für den nicht gelieferten Side-Assist (bis zu den LEDs in den Spiegeln) final montiert sind. Selbst die Steckbuchsen sind hinten vorhanden.
Woran hast du das festgestellt? Die Kabel und Stecker baumeln ja nicht rum, oder?
Ansonsten, vielen Dank für den Bericht.
 

Grauwolf

Stammuser

@balesi: ....das sagte mir der Meister, nach dem Abnehmen der rechten hinteren Verkleidung (quasi die, wo Schalter für AHK* reingeclipst wird), wo auch das Steuerteil dahinter montiert werden muss... Wir wollten gemeinsam sehen, ob möglicherweise schon Vorinstallation gemacht wurde (angeblich werden auch Fahrzeuge mit der Vorinstallation ausgeliefert, obwohl explizid nicht angegeben und vom Kunden bezahlt). Wir stellten das Vorhandensein des speziellen Kabelbaums für die fehlenden Sensoren fest (auch hinten links) und dass leider noch ein Kabelbaum für die AHK nach vorn gezogen werden muss (quasi die "Vorinstallation" für die AHK). Zum anderen sind in den Spiegeln die LEDs sichtbar verbaut und nach abclips der Verkleidung ist Anschluss zu sehen.

Ich hoffe, dass half für meine gemachten Ausführung ;) und heißt aber bitte nicht, dass es bei allen Fahrzeugen so ist. Ich weiß von einem aktuellen Kodiak, wo es verbaut ist und beim anderen (vier Wochen vorher auf dem Band gewesen), wo nicht...


Selbst, wenn ich die beiden Sensoren beschaffen könnte (Stückpreis 280 EUR) plus Montage und Einspielen in CAN habe ich noch Fragen zur Notwendigkeit, Garantie etc... da gibt es vordringlichere Fragen zu klären:rolleyes:
 

RedFL22

Dauergast
Wie hier zu lesen, ist bei mir nichts im Spiegel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauwolf

Stammuser
@RedFL22: Ich weiß inzwischen nicht, wie die Griffe in die Kiste bei ŠKODA und Co realisiert werden…. Ich hatte viel mit einem Unternehmen aus Toulouse zu tun, da sage ich einfach nur „sie fliegen doch“ … trotzdem ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert