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Unvermögen Niederlassung

Lexa

Kennt sich aus
Ich hatte es im folgenden Thread schon berichtet gehabt und da war es nicht ganz zugehörend.
Da ich bald nicht mehr weiter weiß, wollte ich um eure Meinung dazu bitten.

Die Niederlassung hat sich seit dem 31.05. wo ich das hier geschrieben hatte, nicht mehr gemeldet und somit mir auch keinen Termin vorgeschlagen.
Daher habe ich mich letzten Mittwoch entschieden gehabt, der Niederlassung eine lange Mail zu schreiben, in der ich alles dokumentiert habe und ihnen eine Frist zur Behebung alle offenen Punkte bis Ende kommender Woche gesetzt.
Ihr glaubt es kaum, aber es kam bis heute von denen keinerlei Reaktion.

Nicht nur das sie es nicht schaffen bei einem 3 1/2 wöchigen Werkstattaufenthalt eines "Neuwagens", ein merkwürdiges Geräusch zu finden und abzustellen, sie beschädigen es in dieser Zeit auch noch und lassen es so aussehen, als wenn es bei Abgabe bereits gewesen wäre.

Bisher habe ich noch keine rechtlichen Schritte ausgesprochen, aber wie seht ihr das unter dem Aspekt "Betrug" (Dokumentenfälschung) und hinsichtlich einer evtl. Wandlung (wegen des Geräusches, was sie nicht abstellen können).
Hier hatte der Servicemitarbeiter mal was von einem evtl. Problem mit der Hinterachse erwähnt gehabt).

Danke und Gruß von einem verzweifelten Karoq* Fahrer.
 

mikihf

Dauergast
Ich würde meine Beanstandungen jetzt nochmal per Brief Einwurfeinschreiben (Beweissicherung / bei E-Mail ist das unter Umständen etwas schwieriger)
In diesem Brief würde ich alle Mängel auflisten und Nachbesserung verlangen. Ich würde vier Wochen als Frist setzten und in dem Brief klarstellen das die Werkstatt sich bei dir melden soll zwecks Termin. Wenn du das Auto dort abgibst dann fertige mit einem Mitarbeiter ein Übergabeprotokoll an in dem alle Schäden dokumentiert sind.

Wenn du Mängel hast die nach dem dritten mal nicht behoben sind und du darüber nachweise hast dann würde ich mir Rechtsbeistand suchen.
Aber wegen einem kleinen Geräusch wirst du dein Fahrzeug nicht wandeln können sofern es zumutbar ist. Wenn man mit zumutbar und unzumutbar zu Gericht geht das ist immer scheiße. Hieb und stichfeste Mängel wie z.B. Notbremsassistent bremst einfach. Das ist ein Sicherheitsmangel aber auch da wirst du Zeugen brauchen.
 

mopped

Kennt sich aus
Nimm dir ein Anwalt und lass Ihn das machen!
Hilft (ich kenne das aus Erfahrung mit Suzuki)!

MfG.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ja. Gerade jetzt muss man schauen, dass man alles richtig macht. Fristsetzungen etc.

Die letzte Chance, die ich denen geben würde, sähe so aus, dass der Geschäftsführer des Autohauses (Webseite ins Impressum schauen) per Einschreiben informiert wird inkl. Frist zur Kontaktaufnahme wegen Termin von max. 7 Tagen. Und gleich androhen, dass nach Verstreichen der Frist Rechtsbeistand eingeholt wird.

Und dann eben selber nix mehr machen und die Sache dem Anwalt übergeben.
 

mopped

Kennt sich aus
Hat bei mir gegen Suzuki vor zwei Jahren die Kfz-Rechtsschutzversicherung übernommen :).

MfG.
 

mikihf

Dauergast
Hast du denn wenigstens gewonnen?
Ich habe auch Verkehrs- und Privat-Rechtsschutz.

Ich habe damals auch ein Auto gewandelt und mein Glück war das mein Auto welches ich in Zahlung gegeben haben schon verkauft war.
Sonst hätte ich das wieder zurücknehmen müssen.

Jetzt habe ich kein Auto beim Händler zurückgegeben. Das macht die Sache etwas einfacher und sicherer.
 

mopped

Kennt sich aus
Ja,
habe mein Auto nach 4 Monaten Werkstatt Aufenthalt ein Tag vor Gerichtstermin in einwandfreiem Zustand wiederbekommen :).

MfG.
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Hast du in der Zeit einen Ersatzwagen bekommen?
 

mopped

Kennt sich aus
Grundsätzlich! Ein Ersatzwagen steht einem nicht zu!
Aber ich habe nach Telefonterror meinerseits von Suzuki Deutschland für 2 MONATE einen Ersatzwagen bekommen und auf Kulanz vom Händler einen Wagen von ihm für die restliche Zeit!
Man muss wissen man verklagt nicht den Hersteller sondern den Händler auch wenn der für einen technischen Mangel eigentlich nichts kann!
Bei mir Zweimassenschwungrad defekt in der Werksgarantiezeit und vom Hersteller über 4 MONATE nicht lieferbar!
Dieselmotor im Suzuki war ein Fiatmotor eigentlich sehr gut aber ersatzteiltechnisch halt ein Italiener KATASTROPHE!

MfG.
 

mikihf

Dauergast
Naja das man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat kann ich ja fast nicht glauben.
 

mopped

Kennt sich aus
Anspruch über Suzuki Hätte ich nur 4 Wochen gehabt!
4 Wochen gab's dann nochmal wegen x Telefongesprächen dazu!
Den Rest 8 Wochen gab's vom Händler auf seine Kappe da ich dort schon viele Autos gekauft habe!
Und eigentlich auch nur wegen meinem Anwalt der auf Verkehrsrecht und Autos spezialisiert ist!

MfG.
 

patru

Forenmaskottchen

Anhänge

  • Garantie.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 18

gummihai

Dauergast

Ja, dass sind die Ansprüche gegenüber Skoda. Aber die Probleme darf der Händler lösen. Also würde ich den Händler in die Pflicht nehmen. Es gibt sicher große Händler, denen ein einzelner unzufriedener Kunde herzlich egal ist. Ein "normaler" Händler dürfte sich, wegen seiner Reputation durchaus Sorgen machen. Frei nach dem Motto, ein unzufriedener Kunde erzählt es neun weiteren Kunden.
 

patru

Forenmaskottchen
Auch gegenüber dem Händler hat man keinen Anspruch auf "kostenlosen" Ersatzwagen!
Die Händler bieten relativ günstig Ersatzwagen an oder manchmal (wenn man ein gutes Verhältnis zum Händler hat) kulanterweise auch kostenlos!
 

gummihai

Dauergast
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass man einen rechtlichen Anspruch gegenüber dem Händler hat. Der Händler hat aber leider den "schwarzen Peter" in der Hand als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde. Und da muss er halt entscheiden welche Prioritäten er wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikihf

Dauergast
Ganz richtig ist das aber auch nicht (vom moralischen her).
Ich als Kunde habe den Schaden das mein Fahrzeug in der Werkstatt steht und darf dann noch zusehen wie ich für die Zeit ein Ersatzfahrzeug bekomme.
 

Lexa

Kennt sich aus
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Die Niederlassung hat sich bis heute nicht zu meiner Mail vom letzten Mittwoch gemeldet.
Sie scheinen kein Interesse an mir als Kunden und einer schnellen Lösung der von ihnen gemachten Beschädigungen anzustreben.
 

gummihai

Dauergast
Schon interessant, das es einige Händler noch nicht mal nötig haben, sich zu melden. Man scheint am Verkauf halt mehr zu verdienen.
Wobei mir mein Händler bestätigte, dass er am Verkauf kaum etwas verdient. Er macht sein Geld mit Serviceleistungen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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