• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

MIB3 Bugs und Probleme

Koala

Ist öfter hier
Die hier beschriebenen Probleme kann ich leider zum Teil auch beim älteren Columbus auf MIB2 bestätigen.

Apple CarPlay läuft mal super, mal gar nicht. Dann muss das iPhone* ab- und wieder angesteckt werden. Von der Fahrtenbuchfunktion brauchen wir gar nicht sprechen. Reines Glücksspiel ob die mal vernünftig aufzeichnet. Dabei war das "automatische Fahrtenbuch" einer der Hauptgründe für das Businesspaket.

Das Navi wacht regelmäßig nur sehr behäbig auf und manchmal ist die GPS-Position ziemlich "neben der Spur".

Immerhin scheint sich das Übermitteln von Zieladressen vom Rechner aus zum Fahrzeug verbessert zu haben. Nach einem Werkstattaufenthalt im April, bei dem angeblich Updates "an einigen Steuergeräten" eingespielt wurden, wird die Naviansicht jetzt zumindest durchgängig im VC angezeigt.

Dafür ist der Radioempfang schlechter geworden. Bei der kleinsten Beeinträchtigung (zum Beispiel bei der Fahrt durch eine Häuserschlucht) verliert das Columbus.-Radio quasi sofort den DAB-Sender und es wird still. Dann wieder kurz Musik, wieder Stille, wieder Musik, wieder Stille.

Puh. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, mit dem teuren Business-Paket.

Hat von euch schon mal jemand mit den frei zukaufbaren kabellosen Apple CarPlay Adaptern Erfahrungen gesammelt? Läuft die Verbindung zwischen Columbus und iPhone stabiler/zuverlässiger? Wird das iPhone über einen solchen Wireless CarPlay Adapter zuverlässig im ersten Anlauf korrekt verbunden und das Fahrtenbuch funktioniert?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
In meinem Octavia hatte ich einen CarPlay-Adapter und war sehr zufrieden. Anfängliche Verbindungsprobleme wurden mit einem Update beseitigt. Die Verbindung dauerte allerdings ein paar Sekunden. Aber nicht dramatisch.
Ob es eine Option Fahrtenbuch gab, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich würde den Adapter wieder kaufen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Heute gab es ein kurzes Update fürs MIB3. Über den Inhalt kann ich nichts sagen.
 

Koala

Ist öfter hier
Wie kam das Update denn bitte zu Deinem Fahrzeug? Online oder musstest Du zur Werkstatt?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Sorry, hatte ich vergessen. Es kam online und war bereits nach 1 Minute abgeschlossen. Also zwei Ampelstopps ;).
 

Klaus#

Kennt sich aus
Tja, wäre schon interessant, wenn man wüsste, was das für ein Update war. Oder ist es sooooo geheim...
 

Koala

Ist öfter hier
Anzeige

War es ein Systemupdate oder "nur" ein Karten-Update? Gehen beim MIB3 System-Updates "over the air"? Beim MIB2 geht das ja definitiv nicht.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Ein Kartenupdate kann ich mir nicht vorstellen, das wäre nicht in so kurzer Zeit erledigt gewesen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Sorry, aber ich kann über das Update nichts weiter sagen. Es kam die Meldung Softwareupdate und ich hab es bestätigt.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Mir ist heute aufgefallen, dass eine Skoda Werkstatt, welches bisher kein Skoda Symbol im Kartenmaterial hatte, ein solches bekommen hat?!
 

Sven67

Kennt sich aus
Ich habe dann auch Probleme mit dem MIB3. Beim Radio anschalten vom Radio ohne Zündung
hat es sich aufgehangen. Anzeige vom Sender aber kein Ton mehr. Wurde dann in Werkstatt resettet. Am nächsten Tag dann die Meldung keine Verbindung zur Kamera und die Heckklappe ging nicht über Komfort Steuerung auf. Die Werkstatt hat jetzt ein Update vom Steuergerät durchgeführt.
Ich bin gespannt :rolleyes:.
 

enviro

Kennt sich aus

Gestern hatte ich auch Probleme mit der Navigation. Das Ziel eingegeben, es wurde korrekt angezeigt. Auf der Fahrt dorthin folgte die Wegemarkierung auf dem Display plötzlich einer anderen Route, es wurde sogar ein anderes Ziel in einem anderen Ort angezeigt. Also Neueingabe des Ziels. Alles wiederholte sich, einschließlich eines plötzlich anderen Ziels in einem anderen Ort entlang des Wegs. Erneute Neueingabe des Ziels, korrekt angezeigt, aber selbst in Sichtweite des Ziels wollte mich das Navi überreden, zu wenden und woanders hinzufahren. Völlig unbrauchbar.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Ja das MIB3 scheint schon eine kleine Wunderkiste zu sein. Mein Navi funzt seit 3 Tagen mal wieder. Wahrscheinlich bis zum nächsten Problem.
Heute kam auch wieder ein vom Handy* ans Auto gesendetes Ziel an. Ich habe festgestellt, dass der Kompass zeitweise aussteigt und dann die Probleme
mit dem Navi (falsche Position wird angezeigt) entstehen. Ich werde jedenfalls am Ball bleiben, bis dat Dingens zuverlässig funktioniert.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich kann nur den Rat geben: macht Fotos / Videos und geht damit in die Werkstatt. Lasst Euch nicht abwimmeln und verlangt, dass der Mangel abgestellt wird. Viel Glück!
 

Vkia1970

War schon mal da
Guten Morgen,

hmm....all das hier beschriebene kenne ich auch aus dem zuvor gefahrenen Golf 7.
Navi lief neben der Spur, Radio friert ein, keine Anzeige etc.
Da es ein Dienstwagen war und sich jeweils wieder nach aus-/ Einschalten des Wagens wieder gegeben hatte, hab ich nichts unternommen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt es könnte am Konzern liegen.

ich bin aber froh jetzt endlich was mit der Zahl neben der Ladeanzeige des Handys was anfangen zu können. Leider lässt sich die Anleitung* dazu überhaupt nicht aus. Und stimmt, was waren das noch Zeiten als man eine gute und vernünftige Einweisung auf sein Neufahrzeug bekommen hat.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Und stimmt, was waren das noch Zeiten als man eine gute und vernünftige Einweisung auf sein Neufahrzeug bekommen hat.

Alles eine Frage des Händlers. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Die Einweisung war sehr ausführlich.
 

Klaus#

Kennt sich aus

Ja das MIB3 scheint schon eine kleine Wunderkiste zu sein. Mein Navi funzt seit 3 Tagen mal wieder. Wahrscheinlich bis zum nächsten Problem.
Heute kam auch wieder ein vom Handy* ans Auto gesendetes Ziel an. Ich habe festgestellt, dass der Kompass zeitweise aussteigt und dann die Probleme
mit dem Navi (falsche Position wird angezeigt) entstehen. Ich werde jedenfalls am Ball bleiben, bis dat Dingens zuverlässig funktioniert.
Mal ein kleines Update zu diesem Thema:
Navi wieder mal ausgestiegen, Messung beim Händler hat Differenzen zwischen den Soll und Ist Werten der Antennen ergeben.
Nun soll das OCU Steuergerät ausgewechselt werden. Antwort von Skoda Deutschland - Steuergerät derzeit nicht lieferbar, auch nicht absehbar
ab wann wieder. Habe dann selbst bei Skoda Deutschland angerufen, der Kollege meinte, das mein Problem nichts mit dem OCU zu tun hätte?
Sie wollen sich jetzt mit dem AH in Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen.
Es bleibt nervig...
 

gummihai

Forenmaskottchen
Es drängelt sich tatsächlich die Erkenntnis auf, dass es zwischen Händler und Händler "Riesenunterschiede" gibt. Aber mehr noch, dass Skoda tätig werden muss. Frei nach dem Motto: Ein unzufriedener Kunde erzählt es neun anderen Personen. Und ruckzuck ist die Reputation im "Arsch" (Sorry für die derben Worte!) Hier müssen dringend die Prozesse angepasst werden. Denn was nützt es, wenn man ein tolles Auto fährt, aber der Hersteller lässt einen direkt nach dem Verkauf im Regen stehen. Auch hier gibt es wieder eine super Schlaubischlumpfaussage: Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt! Nicht das Produkt.
In diesem Sinne Skoda: Es gibt viel zu tun...
 

Lexa

Kennt sich aus
@gummihai da sagst du was, zu Händlern.

Ich hab meinen Karoq* nun fast ein halbes Jahr und gleich von Anfang 11 Mängel an meinen Händler mitgeteilt gehabt.
Vor einer Woche habe ich ihn endlich nach einer Reparaturzeit von 3 1/2 Wochen zurück bekommen. Es wurden in dieser Zeit über 100 Kilometer mit meinem Wagen gefahren und wie ich über die Skoda App verfolgen konnte, hatte jemand den Wagen sogar über Nacht mit zu sich nach Hause mitgenommen, um ein vorhandenes nicht eindeutiges Geräusch zu hören, was man sich nicht mit einer anfänglichen Probefahrt von mir Vorführen lassen wollte.

6 Mängel konnten behoben werden, 3 wären tolerierbar (z.B. Sitz der Motorhaube und deren Spaltmaße) und 2 sind immer vorhanden und noch zu beheben.

Das Heftigste ist aber, dass ich meinen Wagen mit Kratzern auf der Motorhaube und einer beschädigten 19" Alufelge ausgehändigt bekommen hatte, die mir bei der Rückgabe nicht mitgeteilt wurden.
Die beschädigte Felge wurde sogar nachträglich im Dialogannahme Protokoll eingezeichnet.
Es wurde zuerst behauptet, die Felge wäre bereits bei der Abgabe des Fahrzeugs beschädigt gewesen.

Zum Glück ist mein Serviceberater so ehrlich und hat dies revidiert und mir versichert, dass er den Felgenschaden bei der Abgabe nicht eingezeichnet hat und dies jemand vom Autohaus ohne seines Wissens getan habe.
Der Fall ist für mich nahe an der Dokumentenfälschung und am Rande des Betruges.

Nächste Woche geht er also wieder zum Händler. Mal sehen wie lange er dann wieder weg ist.
Und wenn die sich mit der Felge in irgend einer Weise quer stellen, lasse ich den Wagen bei denen stehen und nehme mir einen Anwalt :mad:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert