USB-C Anschluss am Rückspiegel

hsky

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

wir haben einen Karoq Sportline mit dem Paket Traveller Basic bestellt. Im Paket ist auch ein USB-C Anschluss am Rückspiegel enthalten. Ich hab schon in Erfahrung gebracht, dass dieser Anschluss nur zum Laden verwendet werden kann und nicht zum Abspielen von Musik über das Infotainment.

Meine Frage ist nun, wie viel Strom kommt jetzt genau aus dieser USB-C Büchse? Konnte im Internet leider keine genau Auskunft zu diesem Anschluss finden. Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Gruß

hsky

Der USB - C Anschluss im Rückspiegel ist wohl eher zum Laden einer Dashcam oder eines Handys vorgesehen.
Was hast Du vor, da ran zu hängen ?

Kannst ja mal dein Handy* dranhängen und schauen wie lange das zum Aufladen braucht im Vergleich zum Steckernetzteil. Dort ist der Ladestrom ja normalerweise aufgedruckt.

Dauert es länger als an der Steckdose, kommt auch weniger Strom raus und umgekehrt.

Ich denke aber, dass da keine 2A anliegen, das ist aber nur eine Vermutung.

Der USB-C kann diesen Strom Liefern(Angaben sind 3A bei 5V, bei 12V würde der Strom geringer ausfallen).
Das liegt an der Bauweise/Anordnung der Kontakte(Verpolungssicher, Kontakte liegen Parallel) wodurch sich der "Querschnitt" der Kontaktfläche vergrößert!

Es gibt doch Diagnosetools fürs Handy*, damit könnte man den Ladestrom doch theoretisch messen.

Hmmm... beeinflusst dann evtl die Ladeelektronik vom Handyakku die Stromaufnahme? Du kannst ja nicht jedes Handy* gleich mal mit 20W/4A laden... nen Versuch wär es aber Wert.
Welche App würdest du dafür empfehlen?

Auf eBay kaufen

Puh, ich hatte mal Phone Doctor Plus in Benutzung, ist aber auch schon eine Weile her. Hatte damals ein Telefon, wo ich mir die Ladeelektronik etwas zerschossen habe und ich meine, dass ich mit der App den verbliebenen Ladestrom ermitteln konnte.

Selten so einen Blödsinn gelesen wie in der Rezension.
"Stromreduzierungsfunktion" was soll das sein?! Die 5V liegen an den USB-C Kontakten an, und der Strom regelt sich von selbst, je nach dem was vom Gerät benötigt wird. Nur eben bin zu dem angegebenen Strom. Hier wurden vermutlich herstellerseitig einfach Ausreden für eine Fehlfunktion gesucht.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben