• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verriegelung / Schlüssel - Batterie leer

patru

Forenmaskottchen
Beide Schlüssel funktionieren nicht weder das öffnen mit der Fernbedienung am Schlüssel noch Keyless?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Man kann das Auto mit dem Notschlüssel manuell aufsperren und durch das Halten des Schlüssels an den Startknopf auch mit leerer Batterie starten > Blick ins verbotene Buch hilft da sehr, und steht auch schon im Thread hier.

Das schnelle Entleeren der Batterien sollte nicht sein, da war vielleicht die Batterie schon zu alt.
Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast > dort den Fehler melden und beheben lassen, könnte z.B. ein Problem mit der Antenne bei der Fahrertür sein.
 

Funker

Kennt sich aus
Also so kompliziert wechsel ich meine Batterie nicht wie im Video, da bekommt man ja Angst.
Bei mir wird der Deckel entfernt Batterie raus neue rein Deckel drauf fertig.
 

Funker

Kennt sich aus

Wo ist der Notschlüssel ? Ich habe keinen Muss Kappe am Türgriff entfernen dann mit Schlüssel Tür öffnen und unter Zündschloss bzw Starterknopf halten und starten. Es ist hilfreich das mal zu Hause probieren hilft dann in der Not. Habe ich mal ausprobiert.
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Ach du heilige ....! Da muss ich Kollege Funker aber beipflichten. Der Batteriewechsel, wie freundlicherweise von KaroqMart vorgeführt, ist ja sowas von umständlich und gefährdet die Elektrik (meines Erachtens). Seit wann besteht der Schlüssel aus zwei Teilen? Mein Schlüssel ( Karoq* Baujahr 10/2018)
hat nur eine relativ leicht zu öffnende Kappe und da ist mir bislang noch nicht die Elektrik rausgefallen. Mhh...
 

tosch

Stammuser
Wo ist der Notschlüssel ? Ich habe keinen Muss Kappe am Türgriff entfernen dann mit Schlüssel Tür öffnen und unter Zündschloss bzw Starterknopf halten und starten. Es ist hilfreich das mal zu Hause probieren hilft dann in der Not. Habe ich mal ausprobiert.
hier steckt der Notschlüssel
 

KaroqMart

War schon mal da
Okay, last uns bitte nicht über das Video und seine Umständlichkeit diskutieren. Fakt ist, dass ich z.B. bei geöffneten Türen die Heckklappe nicht öffnen kann- auch nicht nach Ver- und erneutem Entriegeln mit der Zentralfunktion oder der Taste für den Kofferraum. Ca. 20-30 min später geht das dann problemlos, doch kann ich meist nicht so lange warten, wenn ich z.B. vom Wocheneinkauf mit vollem Einkaufswagen komme.

Unverständlich ist aber ohnehin, dass sich selbst die Türen manchmal mit beiden Schlüsseln nicht öffnen lassen. Trotz nagelneuer Varta-Batterien mit noch sehr langer Haltbarkeit. Es geht mir auch nicht um die Kosten, da ich eine Einjahresgarantie habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tosch

Stammuser
Anzeige

normal ist deine Schilderung nicht! Ich gehe mal davon aus, das du den Wagen vor sechs Wochen bei einem Händler gekauft hast, warum gehst du nicht hin und lässt diesen Sachverhalt prüfen und den Fehler beheben. Hast doch auch bei Gebrauchtwagen eine Gewährleistung. Hier wird das nur zu weiteren Spekulationen führen.
 

Funker

Kennt sich aus
Ich habe geschrieben ; Schlüssel an Zündschloss halten; das ist natürlich Quatsch Wenn Zündschloss dann kann man ja den Schlüssel reinstecken. Ja manchmal wird man doch alt.
Liege ich richtig das es auch Varianten beim Karoq* mit Zündschloss gibt, dann wäre der Schlüssel auch kein Notschlüssel den Tosch meint.
Das Problem von KaroqMart hatte ich zum Glück noch nicht. Da muss er hin wo gekauft, denn das ist ja nun wirklich kein Zustand mit dem man leben kann.
Hoffe da wird bald eine Lösung gefunden.
 

tosch

Stammuser
musst ja auch irgendwie ins Auto kommen, um den Schlüssel ans Zündschloss halten zu können :cool:
 

tosch

Stammuser
mir war das schon klar ;) es schien mir, bei dir nicht ganz (siehe Notschlüssel).
 

KaroqMart

War schon mal da

Am Türgriff Kappe ab und mit Schlüssel aufschließen
Diese Funktion kennt sicher jeder, und ich natürlich auch. Doch es geht nicht darum IN DAS AUTO zu kommen, sondern in den Kofferraum, und der hat keine Kappe zum Abziehen. Zuletzt bekomme ich zwar die beiden Fronttüren auf, nicht jedoch die Heckklappe. Nach ca. 20-30 min Warten geht die Klappe dann ganz normal auf, wenn man am Griff zieht.

Ein Zündschloss hat mein Karoq* Style des Baujahrs 2020 längst nicht mehr, sondern nur die Starttaste- da kann man nichts reinstecken.

Der freie Autohändler, bei dem ich den Wagen kaufte, kennt das Problem nicht und hat noch nie davon gehört- er rät mir ebenfalls zu einem Skodahändler zu gehen. Denn er handelt nur mit Leasingrückläufern und hat keine eigene Werkstatt. Doch wenn man erst mal in der Werkstatt ist (meine nächste ist fast 30km entfernt), kann man viel erzählt bekommen. Genau deshalb wollte ich mich einfach erstmal erkundigen, ob jemand das Problem selbst schon einmal hatte und mir wertvolle Hinweise geben kann. Also mein Dank an alle, auch wenn mir die erfreulich vielen Beiträge nicht weiterhelfen. Wenn ich das Problem gelöst bekomme, informiere ich euch bei Interesse gerne dazu.

Beste Grüße vom KaroqMart
 

tosch

Stammuser
ich denke mir, so einfach kann es sich der freie Autohändler, der dir den Wagen verkauft hat, nicht machen, dich weiter zu einem Skodahändler zu schicken.
Es gibt da etwas wie Sachmängelhaftung, beim ADAC genau beschrieben. Ich würde noch einmal beim Autohändler vorbeischauen, denn normal ist das, was du beschreibst, nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn der Händler keine eigene Werkstatt hat, so muss er halt die Rechnung von der Skoda-Werkstatt übernehmen.
 

gangi38

Stammuser
Wenn du dringend in den Kofferraum musst, kannst du die Rücksitze umklappen und von dort aus den Kofferraum erreichen.
So würde zumindest ich das machen, bevor ich 20 Minuten warte.
Ausnahme natürlich, wenn der Ladegut zu groß, oder zu schwer ist...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ähm, was ist gegen die Variante einzuwenden ? :

- Motor starten, oder geht auch mit nur Zündung (rein ins Auto ist ja scheinbar nicht das Problem)
- Zentralverriegelungstaste im Fahrzeug zweimal drücken (1x verriegeln, 2xentriegeln)

dann solte doch auch der Kofferraum freigegeben werden ???
 

RedFL22

Dauergast

@Lavastyle: Würde ich auch so machen. Müsste m. E. auch funktionieren...
 

ManK

Einmalposter
Mein Karoq ist von 09.2022 ohne Zündschloss. Ich habe hier im Forum über Schlüsselprobleme gelesen. Danach wollte ich den Schlüssel öffnen was auf Grund der Schei....... Beschreibung natürlich nicht klappte. Ich zu meinem Skoda Vertragspartner. Sollte er nun öffnen. Mit den Fingernägeln in die Seitenrille gegriffen ein bisschen gezogen und der Schlüssel war auf, die Batterie ist auch gleich mit rausgefallen. Batterie wieder rein Schlüssel zu das wars. Beim Auto angekommen tat sich nichts mehr. "Oh das haben wir ja noch nie gehabt" sagt der Servicetechniker. Karoq ab in die Werkstatt ans Lesegerät und nach 1/2 h fünktionierte der Schlüssel wieder. Aussage vom Service "Schlüssel wurde nicht mehr erkannt.
Zuhause angekommen habe ich den Ersatzschlüssel ausprobiert, der funktionierte natürlich auch nicht mehr. Angerufen Termin gemacht, die gleich Prozedur 3/4 h, beide Schlüssel OK. Meine Nachfrage ergab dann das Skoda ein Schreiben geschickt hat und auf die Probleme mit dem Schlüssel hingewiesen hat. Die Lösung des Problems ist in Arbeit !!!!!?? Wenn in nächster Zeit meine Batterie schlapp macht werde ich die mit Sicherheit nicht selber wechseln, erst wenn ich sicher bin das das Problem behoben ist.
mfG ManK
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Also ich hab gestern die Batterie selbst gewechselt - gem. Anleitung* - und alles hat problemlos geklappt. Und das zum wiederholten Male bei beiden Schlüsseln, ich musste noch nie deswegen zum Händler.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert