Was wenn ACC ausfällt?

notorious

Kennt sich aus ☆☆
Also, ich weiß grundsätzlich ja wie ACC funktioniert, aber ich mache mir folgende Gedanken: Was passiert, wenn das System ausfällt? Gibt es da irgendwelche "Rettungsschirme"? Und wie schnell reagiert das System z.B. bei einer Vollbremsung des Vordermanns?

Ich stelle mir folgende Situtation vor: Autobahn mit 160km/h, ACC an, mein Vordermann macht eine Vollbremsung aufgrund eines Unfalls und aus irgendeinem Grund reagiert das ACC nicht. Da gehen ja wertvolle Sekunden verloren, wenn man dann manuell eingreifen muss um zu bremsen.

Grundsätzlich finde ich diese Funktion ja ziemlich gut, das macht Fahren komfortabel, aber ich will mir nicht die ganze Zeit Gedanken darüber machen, was alles passiert, wenn das System ausfällt. Weil wenn ich permanent auf der Hut sein muss, manuell eingreifen zu müssen, dann würde ich lieber komplett manuell fahren. Es ist halt auch immer so eine Sache, sein Leben in die Hände eines elektronischen Systems zu legen und dann darauf zu hoffen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Nein, ich denke Deine Gedanken sind berechtigt. Das würde mich auch interessieren und ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann der sich wirklich auskennt und nicht nur Spekulationen einbringt.

Also, ich weiß grundsätzlich ja wie ACC funktioniert, aber ich mache mir folgende Gedanken: Was passiert, wenn das System ausfällt? Gibt es da irgendwelche "Rettungsschirme"? Und wie schnell reagiert das System z.B. bei einer Vollbremsung des Vordermanns?

Ich stelle mir folgende Situtation vor: Autobahn mit 160km/h, ACC an, mein Vordermann macht eine Vollbremsung aufgrund eines Unfalls und aus irgendeinem Grund reagiert das ACC nicht. Da gehen ja wertvolle Sekunden verloren, wenn man dann manuell eingreifen muss um zu bremsen.

Grundsätzlich finde ich diese Funktion ja ziemlich gut, das macht Fahren komfortabel, aber ich will mir nicht die ganze Zeit Gedanken darüber machen, was alles passiert, wenn das System ausfällt. Weil wenn ich permanent auf der Hut sein muss, manuell eingreifen zu müssen, dann würde ich lieber komplett manuell fahren. Es ist halt auch immer so eine Sache, sein Leben in die Hände eines elektronischen Systems zu legen und dann darauf zu hoffen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Nein, ich denke Deine Gedanken sind berechtigt. Das würde mich auch interessieren und ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkle bringen kann der sich wirklich auskennt und nicht nur Spekulationen einbringt.
ACC und Frontradarassist (Radarsensor im Kühlergrill) arbeiten zusammen.
Also falls der Abstandstempomat (ACC) ausfällt, reagiert der Radarsensor und verhindert so eine Kollision.
Falls der Radarsensor auch ausfällt (Schneefall), ja dann hilft nur noch der gute alte Fuß.
Daher mein Rat immer so fahren als ob du keine Assistenzsysteme an Bord hast, da der Hersteller im Falle eines Ausfalles keine Verantwortung übernimmt.
https://www.fuhrpark.de/so-zuverlaessig-muessen-assistenzsysteme-sein

Falls der Radarsensor auch ausfällt (Schneefall), ja dann hilft nur noch der gute alte Fuß
Und dann meldet sich das System mit einem Ton und visuell, dass die vordere Sensorenphalanx ausgefallen ist. Hatte ich letzte Woche bei starkem Schneefall in Bonn. Dann funktioniert das ACC gar nicht mehr, also auch nicht als reiner Tempomat.

Zitatauszug aus der Betriebsanleitung* zu ACC:

"Die ACC aus Sicherheitsgründen nicht in den folgenden Fällen verwenden.

■ Schlechte Sichtverhältnisse (z. B. Nebel, Platzregen, dichter Schneefall).
■ Schlechter Fahrbahnzustand (z. B. Glatteis, rutschige Fahrbahn, Kies, unbefestigte
Straße)."

Dem ist nichts hinzuzufügen, da muss man halt "manuell" fahren.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben