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Welche Erfahrungen gibt es mit DCC Fahrwerk beim Skoda Karoq?

Grauwolf

Stammuser
@FendiMan: Danke für den Hinweis auf Eure Erfahrunge. Als Ihr das Thema schon umfänglich abgearbeitet hattet, war ich noch mit anderen Pferdchen unterwegs. ;)
Ich finde die Lösung mit dem Zukleistern gut. Danke
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
ja, das hält mittlerweile schon einige Zeit.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Ich war etwas skeptisch, hab's aber mitbestellt, weil's beim Tour-Sondermodell nicht soooo teuer war. Insgesamt funktioniert das System buchstäblich auf Knopfdruck, stellt sich also blitzschnell um. "Sport" strafft das Fahrwerk merklich, macht es aber zugleich auch etwas rumpeliger - und das selbst auf meinen 16" Winter-Stahlfelgen. Dafür gefällt mir die Rückmeldung von der Vorderradachse und die dann schwergängigere Lenkung. In Kombination mit dem Sport-Modus des DSG wird aus dem Karoq* zwar beileibe kein Sportwagen, man kann aber gefühlt beherzter reinhalten, als im normalen DCC-Fahrwerks-Setup.

Kaufgrund war und ist für mich aber der "Comfort"-Modus, und der ist tatsächlich in meinen Augen merklich softer. Für mich funktioniert er aber nur auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, weil ich im kurvigen Geläuf quasi keine Rückmeldung von der Vorderachse im Lenkrad habe und der Wagen sich spürbar mehr aufstellt, als im "Normal"- oder "Sport"-Modus. Dafür gleitet er deutlich besser über kleinere wie größere Unebenheiten drüber. Den größten Unterschied merke ich bei Stadt-Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn ist das System für mein Dafürhalten etwas dezenter, hier finde ich, dass die Dämpfer etwas "wolkiger" arbeiten. Für mich ist das aber insgesamt ein guter Kompromiss, da ich den Karoq zu 95 % als Langstreckenfahrzeug nutzen werde, und mir genau dort mein Fabia Combi einfach etwas zu hemdsärmlig unterwegs war.

Nach bislang 1500 Kilometern würde ich es mir vermutlich noch einmal überlegen, ob ich es noch ordern würde. Ein Must-Have ist es nicht, einen Unterschied macht es wirklich nur dann, wenn man ein Gefühl für solche Details hat. Schade zudem: Bei jedem Wechsel über die Mittelkonsole schaltet man durch das DCC-Menü - das ist besonders im Dunkeln einfach viel zu hell und erleuchtet das gesamte Fahrzeug. Ach, und das nervigste: Der Wagen merkt sich keine DCC-Einstellung, man startet nach jedem Neueinstieg im "Normal"-Modus. Totaler Unsinn. Kann man das irgendwie auf die Schlüsselpersonalisierung legen?
 
Zuletzt bearbeitet:

szoern

War schon mal da

Den oft zitierten Comfort-Modus finde ich nicht. Vermutlich ist es der Öko-Modus jetzt, ist das richtig? Sonst habe ich neben Normal noch Sport und Individual-Modus. Alles noch kaum erkundetes Neuland für mich.
 

Grauwolf

Stammuser
Würde mich wundern, wenn Comfort nicht vorhanden ist. In Ruhe mal durch klicken und gründlich prüfen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Comfort hat weichere Dämpfer, Eco reduziert die Motorleistung, die Klimaanlage und gibt bei ACC mehr Abstand zum Vordermann.
 

patru

Forenmaskottchen
Wenn "Comfort" nicht vorhanden ist hat der Wagen keine Elektronisch geregelten Dämpfer und damit kein DCC.
Das kann man an den hinteren Stoßdämpfer schnell erkennen.
Bei DCC geht ein Kabel auf das Regelventil der Dämpfer, ist das nicht vorhanden kein DCC.

Der Sportline hatte das aber Serienmäßig, ev wurde das wegen Teilemangel gestrichen,.
Wie so oft.
Wenn dem so ist, beim Händler Reklamieren denn das kostet über 1000€.
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Müsste doch aber beim Sportline serienmäßig sein...
 

Dumens100

Ist öfter hier
oder ist das wieder Mortorabhängig, ich habe den 2 Liter Diesel da ist Comfort vorhanden, oder ist ein EU Fahrzeug
 

Grauwolf

Stammuser
Den oft zitierten Comfort-Modus finde ich nicht. Vermutlich ist es der Öko-Modus jetzt, ist das richtig? Sonst habe ich neben Normal noch Sport und Individual-Modus. Alles noch kaum erkundetes Neuland für mich.
Wenn Eco, Normal, Individual und Sport vorhanden sind, scheint es doch beim Fahrzeug DCC zu geben (oder haben Fahrzeuge OHNE DCC serienmäßig diese von @szoern aufgeführten Modi). Die sicherste Lösung ist wie @patru beschrieben hat. Nachsehen oder nochmal probieren. Da es ein Neufahrzeug ist, ggf. ab zum
 

Grauwolf

Stammuser
Da ich ein neues Bestandsfahrzeug (Besteller bekam die Finanzierung dafür nicht gebacken), habe ich DCC mit dabei gehabt. Ich hätte es wohl nicht bestellt, wenn ich damals selbst konfiguriert hätte. Jetzt, nach 13.000Km bin ich vom DCC recht angetan und finde es gut, dass ich es habe. Sollte serienmäßig werden…
 

szoern

War schon mal da
Hmmm ... ich schicke mal ein Bild, Comfort fehlt bei mir.
 

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RedFL22

Dauergast

Lt. Konfigurator ist beim Sportline DCC immer noch serienmäßig. Da ich einen 1,5er TSI habe, ist das wohl auch nicht abhängig vom Motor...
Von daher ist das schon seltsam bei @szoern. Hast Du einen Re-Import?
 

patru

Forenmaskottchen
Hmmm ... ich schicke mal ein Bild, Comfort fehlt bei mir.
Dann hat der Wagen kein DCC. Vorsichtshalber an den Dämpfer kontrollieren, nicht dass das nur Falsch programmiert ist.
Wenn kein Reimport dann beim Händler Reklamieren und Geld zurück Fordern, denn das Sustem kostet ein paar Scheine.
 

szoern

War schon mal da
Ich glaube ich habe den Comfort-Modus aus der Bestell-Liste gestrichen im April, weil ich damals meinte, das brauche ich nicht (und der Meinung bin ich noch heute). Bei der Übergabe des Neuwagens war ich überrascht, verschiedene Drive-Modi doch zu haben, was ich aber (wohlwollend) zur Kenntnis nahm.
Ist es möglich, dass es mit dem Reserverad (Notrad) zusammen hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Ich denke mit dem Reserverad hat das nichts zu tun. Nur den Comfort-Modus streichen geht auch nicht. Entweder Du hast DCC oder nicht. In der deutschen Ausführung beim Sportline serienmäßig, wie es in A aussieht weiß ich nicht.
 

szoern

War schon mal da
Nach heutiger Rücksprache mit meinen Autohändler erscheint die Sache klar:

Ich habe mich beim Kauf seinerzeit gegen das Performance-Paket entschieden, welches (u.a.) die Fahrwerksregelung dynamisch (Comfort) enthält (Kosten ca. 1.000.-). Die Fahrprofile (!), wie im Bild angeführt, sind beim Sportline serienmäßig dabei.
 

RedFL22

Dauergast

Dann ist es in der deutschen Version anders. Ich brauchte für meinen Sportline (und es ist auch im deutschen Konfigurator jetzt noch so...) kein Performance-Paket auswählen, da es beim (deutschen) Sportline serienmäßig ist. Das Performance-Paket hätte ich beim Style (den ich seinerzeit auch zum Vergleich konfiguriert hatte) als Extra wählen müssen, beim Sportline eben nicht.
Das Paket nennt sich heute übrigens "Sport" und kostet für den Karoq* Selection 1150 €. Enthalten ist die Fahrprofilauswahl für DCC, Edelstahlpedale und die Progressivlenkung.
@szoern: Hast Du die Pedale und die Progressivlenkung auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

szoern

War schon mal da
so ist es ... kein Performance Paket, keine DCC, Edelstahlpedale und Progressivlenkung.
 

RedFL22

Dauergast
Dann ist es doch gelöst und wir mit einem deutschen Sportline wissen jetzt, dass in Österreich dafür ein Kreuzchen gemacht werden muss...;)
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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