• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie funktioniert die Müdigkeitserkennung?

hay1

War schon mal da
Ich habe das Amundsen Business Paket mit Müdigkeitserkennung.
Jetzt meine Frage: Wie, bzw. wodurch erkennt das System meine Müdigkeit?
Das System ist bei mir aktiviert, aber bisher war es nicht in Erscheinung getreten.
Mich interessiert die Funktion.
Hay1
 

Avensis1246

Ist öfter hier
Fahr mal ein paar Hundert Kilometer Autobahn relativ gleichmäßig und konstant. Dann wird das Auto meinen, dass du müde ohne Ende bist.
Gleichmäßiger Fahrstil über eine lange Strecke = Müde

Konsequenz: Bei mir deaktiviert.
 

Bj-53

Dauergast
Warum schaltet man eine Sicherheitseinrichtung aus?



Auszug aus dem Seat Technik Lexikon, gilt auch im ganzen Konzern.

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.

Neben einer kontinuierlichen Beobachtung des Fahrerverhaltens werden zudem situative Aspekte, wie z.B. die Fahrtdauer oder der Einsatz der automatischen Distanzregelung (ACC) in die Auswertung zum Einsatz der Müdigkeitserkennung einbezogen.

Die Mindestfahrdauer zur Einschätzung der Müdigkeit beträgt 15 Minuten ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.“


Nicht die Konstanz wird gemahnt, sondern die Abweichung.

Also wieder aktivieren.:rolleyes:
 

Avensis1246

Ist öfter hier

Bleibt deaktiviert, zu viele Falschmeldungen bei mir.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab jetzt 17tkm und die ME noch nie gesehen. Ist aber aktiviert.
 

gangi38

Stammuser
Da steckt sicher ein komplizierter Algorithmus dahinter, der sowohl Inaktivität als auch hektische Lenkbewegungen und ESP/ABS Aktionen für das Erscheinen der Meldung berücksichtigt.
Wenn du also immer hellwach und dynamisch mit dem Auto unterwegs bist, wirst du diese Meldung vielleicht nie zu Gesicht bekommen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das wirds sein...
 

roterandy

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen, bin seit Montag Besitzer von einem Karoq* clever 1,5 tsi 110 kW 7-Gang autom.. Ich habe meinen "freundlichen" nach der Müdigkeitserkennung gefragt und wo das aktiv angezeigt wird. Ich bekam die Antwort ist aktiviert. Wo sehe ich das? Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Der Knopf auf dem lenkrad rechts, wo du durch die Assistenten schaltest, da ist es mit einem hake aktiviert
 

St3ff3N

Kennt sich aus
Screenshot_20211220-122021_Samsung Notes.jpg
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Die Mindestfahrdauer zur Einschätzung der Müdigkeit beträgt 15 Minuten ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.“
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich bin jeden Früh müde, liegt in der Natur der Dinge;). Ich wurde da noch nie aufgefordert Pause zu machen. Wo es bei mir so etwas gezeigt hat war nach langer Fahrt, länger wie 1 Stunde am Stück, auf der Autobahn. Vorher kam eher beim Fahren mit Abstandstempomat die Aufforderung das Lenkrad wieder zu übernehmen mit dem ganzen folgenden Aktionen vom Auto. Verlasst Euch nicht drauf, bei Sekundenschlaf hilft alles nicht.:(
 

patru

Forenmaskottchen

Vorher kam eher beim Fahren mit Abstandstempomat die Aufforderung das Lenkrad wieder zu übernehmen mit dem ganzen folgenden Aktionen vom Auto.
Diese Meldung kommt wenn der Spurhalteassistent eingeschalten/Aktiv ist!
Beim ACC/Tempomat kommt diese meldung nicht!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Steht wahrscheinlich auch erklärt in der BA ?

Aber hier mal etwas von Skoda dazu ...

 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert