Ich muss leider nun doch eine Warnung aussprechen! Meine hinteren HEKO an meinem
Karoq sind mir vorgestern beide nacheinander auf einem Parkplatz auf den Asphalt gefallen, als ich die hinteren Fenster geöffnet habe, habe es aber direkt gemerkt. Bis dahin hatte ich keine Probleme, sonst hätte ich das hier geschrieben. Mist nochmal!

Entweder war der Klebstoff der HEKO an meinem Touran vor 12 Jahren ein besserer oder es hat etwas mit den Materialien/ den Gummileisten am Karoq zu tun.
Ich rate euch nach einer kurzen Umrüstung meinerseits nun dazu, das super dünne Klebeband an den HEKO durch ein richtig gutes zu ersetzen, d.h. damit zu überkleben*. Ich nutze für Härtefälle, in dem kein echter Kleber zur Anwendung kommen kann ein doppelseitiges Klebeband mit der mir in vielen Selbstversuchen herausgefundenen besten Klebekraft derzeit, siehe Foto unten. Den gibt es bei uns im OBI-Baumarkt für ein paar Euro. Das Klebeband habe ich nun dran gemacht an die HEKO und nun schaue ich mal, wie die Dauerhaltbarkeit ist. Ich habe aber nun keine Bedenken mehr, man merkt beim Einsetzen der Windabweiser sofort (!) den Unterschied zwischen Original und jetzt! Ich würde empfehlen, das auch für die vorderen Windabweiser zu machen und auch für die von anderen Firmen als von HEKO, aber da kann ich nicht's genaues

dazu raten, da ich deren Kleber nicht kenne.
*= beim Überkleben mit dem neuen Klebeband nicht zu weit nach innen gehen, sonst sieht man das Klebeband nach dem Einbau!!! Ist mir erst so passiert, musste ich nochmal neu machen

Dabei hatte ich echt Mühe, das Klebeband vom Fenstergummi wieder zu lösen, ein eigentlich gutes Zeichen