• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ölverlust nach gut 14.000 km

schwoiher

Kennt sich aus
Entschuldigt mal Ihr beiden:

Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Forum hier zur Informationsgewinnung für jeden Karoq* Fahrer existiert. Viele der vorangegangenen Posts sind ja auch interessant. Ich denke, dass hier jeder seine Meinung kundtun kann, ob Newbie oder Stammuser. Sich hier über Begrifflichkeiten, wie "kundenorientiert" die Köpfe heiß zu reden und dann auch noch "Servicetechniker" in eine Schublade mit Unvermögen und Unwissenheit zu stecken, das bringt hier keinen weiter. Das sind die ersten Beiträge die ich hier gerade durchlese - sollte das so weitergehen, dann melde ich mich aus diesem Forum wieder ab - das braucht kein Mensch!
Entschuldigung, aber diese Maßregelung und deine "Drohung dich wieder Abzumelden" von Dir braucht nun auch kein Mensch.

Ein Forum lebt nun auch mal von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen und es ist völlig in Ordnung dies auch mal kontrovers zu diskutieren (solange es sachlich bleibt :rolleyes:)
Man kann dies -sofern es einem nicht gefällt- auch gerne mal unkommentiert überlesen und sich nur das rausziehen, was man für brauchbar hält.
Gerne empfehle ich in diesem Zusammenhang auch mal den Spruch in meiner Signatur...
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Entschuldigung, aber diese Maßregelung und deine "Drohung dich wieder Abzumelden" von Dir braucht nun auch kein Mensch.

Ein Forum lebt nun auch mal von unterschiedlichen Ansichten und Meinungen und es ist völlig in Ordnung dies auch mal kontrovers zu diskutieren (solange es sachlich bleibt :rolleyes:)
Man kann dies -sofern es einem nicht gefällt- auch gerne mal unkommentiert überlesen und sich nur das rausziehen, was man für brauchbar hält.
Absolute Zustimmung @schwoiher ;)!
Alternativ kann man den "ungeliebten" Gegenüber auch ignorieren - auch diese Funktion bietet die Forensoftware. Nur so als Info :).

https://www.karoqforum.de/account/ignored
 

martman2109

Stammuser
Bei mir hat sich jetzt auch die gelbe Öllampe gemeldet. Ich habe jetzt auch 1l 0w20 eingefüllt. Steht jetzt 3/4 vor max. Meine Frage ist, mein Karoq* ist ein EU Fahrzeug. Ich habe es von keinem richtigen Autohaus sondern eher Händler. Wer hat denn dann bei meinem Karoq den halben Liter nachgefüllt? Bekomme ich das irgendwie raus?
 

schwoiher

Kennt sich aus

Den 1. Rat den ich Dir geben kann ist erst einmal nicht zu warten, bis du durch die Kontrollleuchte aufgefordert wirst nach deinem Ölstand zu schauen :eek:
Siehe dazu auch meinen Tipp hier in Beitrag #3 auf der 1. Seite dieses Threads.
Wie viel km hast du nun auf dem Tacho?

Da musst du schon den ausliefernden Händler fragen, ob überhaupt- und wenn, welches Öl* zum korrigieren verwendet wurde.
Ob du da natürlich eine zufriedenstellende Antwort erwarten kannst...:rolleyes:
 

martman2109

Stammuser
Naja ich dachte die gelbe Lampe wäre so eine Warnanzeige wie beim Tanken. Da müsste ich in Polen anrufen. Dort bei einem Skoda Händler wurde er bestellt. Kann also auch sein, dass er ohne diesen halben Liter ausgeliefert wurde. Er hat jetzt knapp 15.000 km runter. Der Ölfilm war leicht unterhalb von minimum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Wie bereits in #5 beschrieben 0,8 Liter auf 17000 km.
Aufgefüllt wurden bei Uebergabe laut Händler 0,5 Liter 5W30 (Etikett im Motorraum).
Kann sein, dass bei dir die fehlenden 0,5 Liter nicht aufgefüllt wurden.
Daher mein Tipp an alle die Ihren Karoq* demnächst in Haenden halten, bitte bei Abholung den Händler fragen ob Oel nachgefüllt wurde und welche Sorte.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Naja ich dachte die gelbe Lampe wäre so eine Warnanzeige wie beim Tanken.
Ja, ist sie ja auch irgendwie, aber im Idealfall solltest du nicht warten, bis du sie zu Gesicht bekommst.
Ob er nun den Ölstand ergänzt hatte oder nicht, iss ja jetzt eh egal.
Selbst wenn er auf Max ergänzt hat, ist es nach 15.000 km völlig im Rahmen, da nen Liter nachzufüllen.
 

notorious

Kennt sich aus
Anzeige

In der Betriebsanleitung* steht:
Ist dieses Öl* nicht verfügbar, dann können auch andere Öle nachgefüllt werden.
Um Motorschäden zu vermeiden, kann bis zum nächsten Ölwechsel* nur
einmalig max. 0,5 l Motoröl* der folgenden Spezifikationen nachgefüllt werden:
▶ Benzinmotoren: VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA A3/ACEA B4
oder API SN, (API SM);
▶ Dieselmotoren: VW 507 00, ACEA C3 oder API CJ-4.

Dort ist auch VW 508 00 aufgeführt, was ja 0W-20 für Benziner ist. Das darf also auch nur einmal nachgefüllt werden? Oder wie hat man das zu verstehen?

Ich habe jetzt über 9.000km runter und das Öl liegt beim Ölmesstab etwas oberhalb der Mitte des Bereichs, in dem der Ölstand sein sollte (also relativ weit oben auf der schraffierten Fläche). Soll ich sicherheitshalber 0,5l 0W-20 nachfüllen?
karoq_oelstand.PNG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Die BA ist allgemein gehalten und gilt für alle Motoren, also auch für den 1.0 TSI und 2.0 TSI.
Damit ist gemeint, wenn im 1.0 TSI 5W30 50200/50400 vorgeschrieben sind, dann nur 1/2 Liter 0W20 nachfüllen.
Selbstverständlich kannst du im 1.5 TSI das 0W20 so oft nachfüllen wie notwendig.
Laut BA kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km betragen, also muss doch nachgefüllt werden.
Bei dem Ölstand musst du dir noch keinen Kopf machen, aber wenn es dich beruhigt kannst du ja bis zur oberen Markierung auffüllen.
 

HolgerB29

Dauergast
Habe heute meinen 1. Ölwechsel* nach 25.710 km mit Castrol* Edge LL IV 0W-20 gemacht und dafür 181€ brutto gelöhnt....mehr Infos im entsprechenden Thread.
 

Joachim_K

Dauergast
Wow, ich habe für 5 Liter des gleichen Öl* 62,50 € bezahlt. Hättest Du das Öl auch selbst mitbringen können? Über 300% sind schon heftig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Für das Oel hat Holger auch nur 57,00 € bezahlt, der Rest ist die Arbeitszeit + Filter, Kleinteile und Abzocke.
 

Joachim_K

Dauergast

Ich mache es mir ja immer schwer das Wort "Abzocke" in den Mund zu nehmen, aber hier bin ich ganz bei Dir. Mit Arbeitszeit und Material dürfte man doch nicht höher als 120,- Euro liegen. So vergrault man seine Kunden nach Ablauf der Garantie in die freien Werkstätten.
 

HolgerB29

Dauergast
Also nochmal an dieser Stelle: Habe für Öl knapp 57€ plus Werkstatt 124€ macht total 181€ bezahlt. Und 0,7l wieder im Kanister zurückbekommen.
Ob die es mir auch wirklich eingefüllt haben? Ihr Etikett hat für 0W-20 keinen Platzhalter und da haben sie einfach das Kreuz bei 5W-30 gemacht ohne das eingefüllte Öl zu bezeichnen.
Außerdem habe ich heute eine kleine Schramme entdeckt, aber kann nicht sagen, dass es beim Werkstattaufenthalt passiert sein muss....alles ärgerlich!
 

NoNameX

Kennt sich aus
Nach 23Tkm einen halben Liter nachgefüllt, der Stand war auf 2mm vor MIN beim Ölstab gefallen.
Das Öl habe ich mir direkt beim Händler gekauft, rein und mein Anliegen vorgetragen, einen 20€ Schein auf den Tresen gelegt, mich bedankt und noch einen schönen Tag gewünscht. 1/2 Liter nachgefüllt, erledigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Die erste Inspektion steht in 3 Wochen an, habe mir schon mal vorab das passende Öl besorgt.
Musste bei der Bestellung höllisch aufpassen, da es verschiedene 0W20 Öle gibt.
Wenn es interessiert hier die richtige Sorte.
Kostenpunkt: 51,37 Euro
PICT5535.JPG PICT5539.JPG
 

Votzeck

War schon mal da
Weiß jemand, wieviel ml zwischen min. u. max.- Markierung am Peilstab liegen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert