• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Andy vom Teutoburger Wald

Andy

Stammuser
Hallo aus Bielefeld!

Nachdem mir BlackRS so vom Forum vorgeschwärmt hat, bin ich dann nun auch dabei. Skoda Nr. 9 wird also ein Karoq*. Diese Konfig habe ich am 28.01.2020 bei meinem Händler an der Ostsee bestellt:
  • Koroq Sportline 2,0 TSI 140 kW, DSG, 4x4, Moon-White
  • 19" Vega schwarz
  • 18" Braga anthrazit mit WR 225/50
  • 18" Reserverad
  • ACC 210 + Spurhalte- und Spurwechselassi.
  • Anhängerkupplung* schwenkbar
  • Beheizbares Lenkrad
  • Businesspaket Columbus
  • CANTON Soundsystem
  • Digitales Kombiinstrument
  • Fernlichtassi
  • Komfortöffnung für die el. Heckklappe
  • Parksensoren vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Standheizung
  • Wendematte Kofferraum
  • Anschlussgarantie 2 Jahre
Zusätzlich gibt's noch
  • die Edelstahl-Fußstütze,
  • Haubenlifter von Milotec
  • und rote Bremssättel.
Vor langer Zeit war ich im Octavia-Forum aktiv und die kurze Zeit des Superb-Forums habe ich sehr intensiv miterlebt.

Skoda fahre ich nun seit dem Jahr 2000. Da erscheinen 9 Fahrzeuge sicherlich recht viel, jedoch wurde der erste Octavia gleich am zweiten Tag nach nur 120 km zum Opfer und zwei der Fahrzeuge waren parallel genutzte Zweitwagen. Es waren Fabia, Octavia und Superb in verschiedenen Variationen (L&K, RS usw.) dabei.

ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Beste Grüße
vom Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerB29

Dauergast
Herzlich willkommen. Fahre erstmals Skoda. Ist die Anschlussgarantie ein Zeichen deiner langjährigen Skoda-Erfahrung?
Gruß
 

Andy

Stammuser
:D

Neeee ... habe sie erst 1x so richtig gebraucht. Beim Octavia II RS TDi hat's reihenweise die Pumpe-Düse-Elemente zerlegt und das wäre richtig in die Kohle gegangen, wenn ich das hätte selbst bezahlen müssen.
Es fühlt sich für mich einfach nur besser/sicherer an, wenn da noch zwei Jahre extra abgedeckt sind. Außerdem war diese Garantieverlängerung bei den Verhandlungen mit den Händlern häufig noch ein wenig Jongliermasse, die man am Ende rauskitzeln konnte. Heute sind die Verlängerung aber ja deutlich teurer als noch vor einigen Jahren.
 

Sven

Kennt sich aus

Alles gute und viel glück mit dem Neuen
 

fiedel06

Dauergast
Grüße Andy,

willkommen im Forum.
Das liest sich wie eine Überzeugung zu Skoda und eine "fast" Vollausstattung. :)

Ich fahre seit 2003 Skoda. Bei mir wird es der siebte. Mehrere Octavias und Fabias in den verschiedensten Ausstattungsarten waren bei mir dabei. Derzeit fahre ich (noch) Octavia III RS und meine Frau einen Fabia Monte Carlo. Beide in Stahl-Grau. Und so wird mein Karoq* standardmäßig auch Stahl-Grau. Sieht ja sonst in der Garage ungleichmäßig aus. :rolleyes:

Also dann, man liest sich.

MF
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hey Andy,
Ich bin auch ein Andi und dein Sportline liest sich genau wie ein Zwilling von meinem, ausser dass du den stärkeren Diesel hast.
Ich bin sehr zufrieden und wünsche dir, dass du es auch wirst!
 

Andy

Stammuser
Anzeige

ausser dass du den stärkeren Diesel hast.

Nix Diesel! ist ein TSi, also Benziner. Nach dem RS-Debakel will ich keinen Diesel mehr vor der Tür stehen haben. Jaja, ich weiß ... heute ist es kein Pumbe-Düse mehr, aber auch das Theater mit dem Partikelfilter hat mich leider vom Diesel vertrieben.

Das liest sich wie eine Überzeugung zu Skoda und eine "fast" Vollausstattung.
Jau, 20 Jahre sprechen für sich. ;)
Ist wohl so ziemlich Vollausstattung, ja. Das Pornodach fehlt und sonst fällt mir nicht mehr viel ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nix Diesel! ist ein TSi, also Benziner. Nach dem RS-Debakel will ich keinen Diesel mehr vor der Tür stehen haben. Jaja, ich weiß ... heute ist es kein Pumbe-Düse mehr, aber auch das Theater mit dem Partikelfilter hat mich leider vom Diesel vertrieben.

Ach da hatte ich mich verlesen. Sry.

Aber meine hat dat Pornodach.
 

Andy

Stammuser
Meiner war ja vom Autohaus vorkonfiguriert und erstmals nicht von mir zusammengeklickt. Das Dach hätte damals beim Superb Combi 2,0 TSi zu einer monatelangen Verzögerung der Lieferung geführt. Hätte es schon durchaus gerne gehabt. Aber die Karre ist nun insgesamt so viel besser ausgestattet als ich es mir überhaupt vorgestellt hatte ...
Der Händler hatte das Ding in einer sog. "Bestellwoche" auf Halde geordert. Das gab noch mal richtig Punkte ... habe letztlich nur die Farbe noch geändert.
 

Tordzie

War schon mal da
Hallo Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich fahre den 8. Škoda. Bis vor 2 Wochen noch einen RS 230. Bin sehr zufrieden und glaube das Du es auch sein wirst. Ich hoffe das Du nicht zu lange warten musst.

Grüße von der Ostsee

Tordzie
 

Andy

Stammuser

Produktion voraussichtlich in der 15. kW.
 

Andy

Stammuser
na ... Hauptsache Juli. :D
Jetzige Planung ist Anreise am 30.06. und Übernahme am 01.07.
Oder ein paar Tage später ... hängen ja noch ein paar Arbeiten beim händleR dran und das Auto ist noch nicht auf dem Hof. Soll aber morgen kommen ...
 

Andy

Stammuser
Hat alles wie geplant geklappt und ich habe die Karre am 01.07. übernommen. Hier ein Foto von der Rückfahrt von MV nach NRW ... mehr dann gelegentlich ggf. im Showroom. Auf jeden Fall bin ich mega begeistert von der Kiste! Ausstattung und Fahrgefühl sind irre. :cool:

IMG_20200701_115337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Geilo! Die roten Bremsen stehen also auch einem weißen Karoq*....

Naja, meine sind weiß...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert