Anhängerbetrieb mit ACC bzw. Tempomat möglich?

Bavarian

Ist öfter hier
Ein fröhliches Hallo in die Runde

Ich bin in letzter Zeit ein paar mal mit Anhänger unterwegs gewesen und habe mich jedesmal tierisch geärgert, weil sich bei meinem NU7 (bei allen?) der Tempomat nicht aktivieren läßt. Gerade wenn ich tempomäßg "gedrosselt" unterwegs bin und evtl. sogar für längere Zeit auf der Autobahn, würde ich es seeeehr begrüßen, wenn der Tempomat funktionieren würde. Gibt es evtl. technische Vorschriften die dies verhindern?

=> Gibt es eine Möglichkeit, elektronisch oder mechanisch, dies dennoch möglich zu machen?

Mit bestem Dank im Voraus
Bavarian

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar erst einmal mit Anhänger gefahren, das allerdings über 500 km auf der Autobahn, ACC hat die ganze Zeit normal funktioniert.

Ok, danke für die schnelle Atwort, dann warte ich mal ab ob mein Karoq ein Sonderfall ist und der Tempomat (ACC) standardmäßig mit Anhänger funktionieren sollte.

Anhängekupplung vom Werk aus oder nachträglich montieren lassen?

In meiner Anleitung* steht nix davon, dass ACC im Hängerbetrieb nicht gehen würde. Im Gegenteil, es steht drin, dass mit Hänger mit einer geringeren Dynamik beschleunigt wird im ACC Betrieb.

Was steht in deiner Anleitung?

Stimmt, habe in der Betriebsanleitung* auch nach längerer Suche nichts gefunden, dass bei Anhängerbetrieb ACC abgeschaltet wird.
Werde jetzt mal einen Anhänger von einem Bekannten ausleihen und noch mal testen.
Mein Anhänger hat mittlerweile schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und evtl. kann das elektr. hochgezüchtete Fahrzeug damit nichts mehr anfangen. :-(
Wenn nach der Testfahrt mit dem geliehenen Anhänger weiterhin ACC nicht verfügbar ist, fahre ich zu einer Skoda-Werkstatt.

Danke für die hilfreiche Antwort.

Grüße
Bavarian

Auf eBay kaufen

Der Anhänger, den ich benutzt hatte, ist sicher auch schon 30 Jahre alt.
Also am Alter alleine kann es nicht liegen.

Sodala, kurze Rückmeldung:
Der Test mit dem geliehenen Anhänger ist positiv verlaufen; am Karoq liegts also nicht.
Werde deshalb den Anhänger mal elektr. prüfen (evtl. auch noch bei einem Bekannten dranhängen) und wenns sein muss, dann kaufe ich halt einen neuen Beleuchtungs- und Kabelsatz; kostet ja nicht die Welt.

Grüße ins Land
Bavarian

Das müsste an der Beleuchtung liegen. Wenn Eines der Rück- oder Bremslichter defekt ist, wird ACC wohl deaktiviert.

Aber dann geht doch auch die Leuchtmittelüberwachung an, oder nicht? Jedenfalls war das beim Golf Sportsvan vom Schwiegervater so.

Bin gerade in der BA darüber gestolpert:
Fahrerassistenzsysteme -> Front Assist:
„FA ist nicht verfügbar
Wenn FA nicht verfügbar ist, die Bremsleuchten am Fahrzeug oder am Anhänger prüfen“

Bei meinem funktioniert das ohne Probleme. Bin oft mit dem Wohnwagen unterwegs und da ist das richtig sinnvoll.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben