Rhöner

Kennt sich aus ☆☆
Meine Außentemperatur zeigt immer niedrigere Werte an. Als ich das Fahrzeug im April übernommen hatte wunderte ich mich das der Eiswarner immer mal kam obwohl deutlich über 5 Grad herrschte. Jetzt bei den extrem heißen Tagen konnte ich beobachten das da nie mehr wie 27, 28 Grad angezeigt wurde obwohl draußen definitiv über 34 Grad. Habe mal recherchiert und herausgefunden das der Fühler unter Kühlergrill vor dem Kondensator sitzt, das heißt schon voll im Fahrtwind. Dann müsste die Anzeige aber im Stand nach dem Einsteigen die tatsächliche Außentemperatur anzeigen. Kannte das so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. Abweichung von 1-2 Grad normal, aber keine 4-6 Grad - kann es sein das dann Klimaanlage auch nicht volle Leistung im Auto-Modus bringt da Außentemperatur immer zu niedrig ermittelt wird - oder richtet sich das nur nach der Innenraumtemperatur?
 
Kann ja ein defekter Sensor vorne sein.

Bitte Daten deines Wagens in die Signatur schreiben, so muss man nicht raten, welches BJ und welche Ausstattung dein Wagen hat.
 
Hallo,
ist bei mir genau so. Temperaturanzeige permanent 4-5 Grad zu niedrig. Zwei Versuche der Skoda-Werkstatt, diesen Fehler zu beheben, hatten keinen Erfolg. Hier die Daten meines Fahrzeuges: FIN TMBLJ9NU0P5108190. Karoq im April '24 nagelneu vom Händler abgeholt. Kann jemand helfen?
 
Thermosensor neben Kühler sollte ausgetauscht werden. Die Messwerte sind für mehrere Zwecke relevant. Eigentlich ist die für den Fahrer angezeigten Außentemperatur nur ein “Nebenprodukt“
 
Hallo,
ist bei mir genau so. Temperaturanzeige permanent 4-5 Grad zu niedrig. Zwei Versuche der Skoda-Werkstatt, diesen Fehler zu beheben, hatten keinen Erfolg. Hier die Daten meines Fahrzeuges: FIN TMBLJ9NU0P5108190. Karoq im April '24 nagelneu vom Händler abgeholt. Kann jemand helfen?
Hast du das Problem gelöst bekommen ?
 
also ich habe jetzt den dritten erfolglosen Werkstattbesuch hinter mir - jetzt wurde der Tacho getauscht - ohne Erfolg - jetzt wieder Anfrage ans Werk was als nächstes gemacht werden soll/darf.
 
Update - habe heute nach 5 Tagen meinen Karoq zurückbekommen. Jetzt wurde das Innenraumsteuergerät getauscht. Außentemperatur wird endlich richtig angezeigt.
 
Auf eBay kaufen

Schön das es endlich Funktioniert wie es soll!

Innenraumsteuergerät hab ich noch nie gehört!
Ist damit das Klimasteuergerät gemeint?
 
Habe ich so auch nicht gekannt - wurde aber tatsächlich so kommuniziert !
 
Klinke mich hier mal ein.
Meine Außentemperatur-Anzeige ist offensichtlich zu träge.
Stelle das Fahrzeug morgens bei 0 °C ab. Parkplatz, den ganzen Tag Sonne ohne irgendwelchen Schatten. Temperatur steigt tagsüber auf 16,5 °C.
Starte um 17:00 Uhr mit einer Außentemperatur-Anzeige im Fahrzeug von 0 °C. Die Anzeige klettert laaangsam in 0,5er-Schritten auf die normale Außentemperatur von 16,5 °C, brauch dazu aber gute 20 Minuten!
Hab bei meinem Freundlichen nach Termin angefragt, mal schaun was da so passiert und bleibe am Ball.
 
Könnte daran liegen:
Die Anzeige ist ein Durchschnitt von mehreren Messungen, und dauert daher ein bisschen, bis die Temperaturanzeige auch aktuell ist.
Aber 20 Minuten ist sehr lang, bei meinem geht das schneller.
 
Wie auch immer,
aber wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne steht, bei 18,5 °C Aussentemp, dann sollte er auch beim Starten diese Temperatur anzeigen und nicht die, mit der er abgestellt wurde. Heute wieder. Anzeige 0,0 °C, so wie ich ihn heute Morgen abgestellt habe.
Man hat ja nun Vergleichsmöglichkeiten mit ehemaligen und auch aktuellen Fahrzeugen und da ist die Temp-Anzeige stets mit der richtigen Temperatur identisch.
Na gut, mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt, hat sich bis jetzt nicht auf meine Mail gemeldet.
 
Erste Zwischenmeldung:
Termin heute beim Freundlichen, nachdem ich letzte Woche schon ne Mail mit dem Problem an meinen Meister geschickt habe.
Er hat sich daraufhin mit wer weiß mit wem im AH unterhalten und auch bei Skoda angefragt und welch Wunder:
Problem ist denen nicht bekannt und die Kollegen im AH kennen das auch nicht.
Da lässt sich auch nichts auslesen (logisch, ist ja kein Fehler an sich, der als Warnung angezeigt wird)
und machen könne man da auch nix, so der Meister.
Hab mit dem Meister noch ein wenig sachlich diskutiert und dargelegt, dass ein Fahrzeug mit einem Wert von über 40ts Euro sowas nicht aufweisen darf und ich damit in keinster Weise einverstanden bin. Haben uns geeinigt, dass das Fahrzeug nächste Woche beim AH über Nacht steht und der Meister persönlich sich am Morgen von der »langsamen« Anzeige überzeugen möchte. Mein Orakel sag, das bringt wieder nichts. Hab Meister aber schon im Vorfeld Tipp gegeben, den Temp-Sensor mal mit Eisspray zu testen. Mal sehen, was nun weiter passiert.
 
@reddriver Bei mir ist das selbe Problem heute auch erstmals aufgetreten, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im März, kein Ergebnis. Hatte mich mit meinem Freundlichen geeinigt, dass wir das Problem weiter beobachten, da zudem die Temperaturunterschiede zwischen Fahrzeug abstellen und wieder benutzen doch eher minimal waren, sodass ein langsames Reagieren kaum wahrnehmbar war. Habe aber festgestellt, dass z. B. jetzt bei den hohen Temperaturen, die Anzeige ganz normal reagiert, also beim Starten schon die aktuelle Temperatur angezeigt wird.
Nebei gesagt, achte ich aber auch nicht mehr explizit darauf.
 
Gestern zeigte er beim einsteigen nachmittags 13° an die er morgens beim abstellen auf der Arbeit hatte, nachmittags waren es 26° und er brauchte knapp 10km/10 minuten fahrzeit, bis er das dann mal die richtige Temperatur angezeigt hat.
 
Die Dauer bis zur richtigen Anzeige wird länger, je größer der Temperaturunterschied ist, hatte im März gut 20 Minuten. Mal schauen, wenn die Temp-Unterschiede und die Zeit bis zur aktuellen Anzeige wieder so groß werden, muss ich den Freundlichen doch wieder in Anspruch nehmen.
 
Bei mir war es grundlegend anderst. Ich hatte immer 5 Grad zu wenig - das hatte sich auch nicht nach 20 Min oder zwei Stunden geändert. Seit Tausch des Steuergerätes keine Probleme mehr.
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben