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Automatische Türverriegelung deaktivieren

tosch

Stammuser
@Karocco
es ging hier doch um die Entriegelungstaste ;) die hat nichts mit der Start/Stop Taste zu tun. Oder ist dies jetzt ein neues Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Das hat nichts mit dem Start-Stopp-System zu tun. Es wird immer bei Erreichen von 15 km/h verriegelt. Heißt, Du entriegelst mit dem Knopf, musst an einer Kreuzung anhalten und wenn Du wieder losfährst, wird bei 15km/h wieder verriegelt.
 

Markus71

War schon mal da
Das "automatische Verschließen der Türen" sollte mir Skoda nicht vorschreiben, sondern jeder sollte selber entscheiden, ob er es nutzt oder nicht.
Wieso ist das nicht mehr möglich, das ich das dauerhaft deaktivieren kann, ich umgehe doch kein Gesetz, dem TÜV ist das auch egal, also möchte ich selber entscheiden.
 

ial

War schon mal da

Es ist nicht mehr abschaltbar um im NCAP Test nicht wertvolle Punkte zu verlieren. Liegt also nicht direkt an Skoda. Lässt sich per VCDS o.ä. wieder ins Menü eincodieren. Habe ich bei unseren Skodas auch gemacht. Codierung muss ich aber erstmal raussuchen.

EDIT: In vcds nach "Autolock" im 09er suchen. Die Menüsteuerung habe ich auf adjustable gesetzt.
 

Karocco

War schon mal da
@tosch sorry, dann habe ich wohl etwas durcheinander gebracht :-(
 

reddriver

Dauergast
@Markus71: Dann solltest du dir ein Fahrzeug zulegen, wo der Hersteller dir das nicht vorschreibt. Bei VW/Audi/Seat/Skoda ist das nun mal so und sehr viele Besitzer solcher Fahrzeuge finden es eher als Sicherheitsgewinn.
Deine anfängliche Frage wurde hier auch schon mehrfach beantwortet und bestimmt niemand hier möchte an deinen Frust über einen Fahrzeughersteller teilhaben.
 

Cupido44

Ist öfter hier
Es ist nicht mehr abschaltbar um im NCAP Test nicht wertvolle Punkte zu verlieren. Liegt also nicht direkt an Skoda. Lässt sich per VCDS o.ä. wieder ins Menü eincodieren. Habe ich bei unseren Skodas auch gemacht. Codierung muss ich aber erstmal raussuchen.

EDIT: In vcds nach "Autolock" im 09er suchen. Die Menüsteuerung habe ich auf adjustable gesetzt.
Versteh ich nicht?! Ich habs im Menue abgewählt (Türverriegelung abgeschaltet) kann aber mit dem Schalter in der Mittelkonsole die Funktion jederzeit manuell aktivieren.
Oder geht das nur bei alten Modellen (2020)?
 

ial

War schon mal da
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Ich verstehe es auch nicht.
Man bekommt durch die Codierung wieder den Menüeintrag zurück (den es in unserem MJ23 regulär nicht mehr gibt) und kann dann wählen ob der Karoq* sich automatisch verschließt oder eben nicht. Die Taste bleibt davon unabhängig immer aktiv.
 

RedFL22

Dauergast

Realflo

Kennt sich aus
Die Trennung nach MIB2 und 3 scheint hier nicht zu passen.
Fakt ist, dass ich mit Modelljahr 2021 MIB3 habe.
Ich könnte aber deaktivieren (will aber nicht).

Das muss also irgendwie am Modelljahr liegen (nach 2021) oder an einer Softwareversion.
Vielleicht auch „ab Facelift“?

Wir haben nun beschrieben, wo es bei MIB2+3 gefunden werden kann.
Wenn es fehlt, dann fehlt es wohl.
 

reddriver

Dauergast
Sorry Leute,
ich muss mich stark korrigieren.
Im MIB3 ist das Deaktivieren der Verriegelung wärend der Fahrt doch möglich. Hat mir keine Ruhe gelassen und habs am Objekt getestet.
Ganz einfach, du gehst ins Fahrzeugmenü-Setup

20231027_131501.jpg
dann auf "Öffnen und Schließen"
20231027_131510.jpg
und dann Häkchen setzen oder entfernen.

20231027_131447.jpg

Ja ich weiß, muss mal wieder Staub wischen. Die Panzerglasscheibe wird demnächst eh durch eine matte Schutzfolie ersetzt, gibt weniger Spiegelung und weniger Fingerabdrücke.
 

Realflo

Kennt sich aus
Sagte ich ja schon in #4 dieses Threads.
Scheint aber wohl nicht immer dort zu sein.
 

RedFL22

Dauergast

Nachdem hier geschrieben wurde, dass das im MIB3 wohl nicht mehr geht, habe ich es gar nicht ausprobiert. Jetzt gerade aber schon...
Ich kann jetzt bestätigen, dass es im Amundsen auf die gleiche Art und Weise, wie es @reddriver für das Columbus beschrieben hat, abschaltbar ist. Zumindest ist das bei meinem Facelift aus EZ 06/22 noch so...
 

iKW

War schon mal da
Weil es hier noch niemand explizit
Nach Erreichen einer Geschwindigkeit von 15km/h werden die Türen verriegelt.
ich finde dieses System für gefährlich, da Dir im Fall des Falles von Außen niemand helfen kann.
Weil es bisher noch niemand geschrieben hat:

Ist es nicht deutlich gefährlicher, den Seitenaufprallschutz des eigenen Fahrzeugs zu schwächen, indem die automatische Türverriegelung außer Betrieb genommen wird? Denn dass diese "den Diebstahl der Handtasche auf dem Beifahrersitz" erschwert, ist doch nur ein positiver Nebeneffekt.

(Allerdings würde das Ausschalten der Verriegelung verhindern, dass sich Zusteigende die Fingernägel abbrechen, weil sie - wie DANN auch die Fahrer - beim "Aufreißen" der Türe feststellen, dass diese noch verschlossen ist.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Ich verstehe nicht, was die Verriegelung mit dem Seitenaufprallschutz zu tun hat...
 

iKW

War schon mal da
Mir wurde seinerzeit beim Octavia (meinem ersten Auto mit automatischer Verriegelung) erklärt, dass "die Verriegelung die Sicherheit verbessert, weil verriegelte Türen die Steifigkeit der Karosserie erhöhen". Das klang für mich einleuchtend, weshalb ich das nie hinterfragt habe - stimmt das so nicht?

Oben schrieb auch ial: "Es ist nicht mehr abschaltbar um im NCAP Test nicht wertvolle Punkte zu verlieren", worin ich diese Information bestätigt sah, da die Vereitelung von Diebstahl bei einem Crashtest keine Punkte bringen wird.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die (automatische) Verriegelung mehr macht, als das bloße Öffnen der Türen zu unterbinden. Falls hier jemand weiß, was dabei passiert, bin ich jetzt wirklich gespannt...
 

RedFL22

Dauergast
Meines Erachtens verhindert die Verriegelung lediglich das Öffnen der Türen von außen. Für die Steifigkeit ist es egal, ob verriegelt oder nicht, solange die Tür richtig zu ist (nicht nur in der ersten Raste...) ist die Steifigkeit gegeben. Ich glaube auch nicht, dass eine verriegelte Tür im Falle des Unfalls nicht aufspringen kann, eine nicht verriegelte aber schon...
Zu ist zu.
 

ial

War schon mal da

Bin ja jetzt neu im schreiben von Posts, aber was versteht ihr an
Es ist nicht mehr abschaltbar um im NCAP Test nicht wertvolle Punkte zu verlieren.
nicht? Und wie bei manch anderen Dingen auf der Checkliste für 5 Sterne ist auch das nicht ganz eingängig und logisch. Da halt ich es nach dem https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet.

Bei Auslieferung gibt es den von @reddriver und/oder @RedFL22 beschriebenen Menüpunkt nicht mehr. Ich kann nur für das MJ23 schreiben und dort ist der Menüpunkt erst nach Codierung wieder sichtbar. Also bisher nur Software/Codierung, die eigentlich Funktionalität ist noch im Code. Kann sich natürlich in den nächsten Modelljahren noch weiter änderen.
 

tosch

Stammuser
gerade nachgeschaut, habe auch ein 23er Model. Hinter Easy Open verbirgt sich Alle, Fahrertür automatisch schließen
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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