• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Tag/Nacht Darstellung Amundsen

patru

Forenmaskottchen
@"Zum Thema Nebel, die Unsitte des unangebrachten Einschaltens der Nebelschlussleuchte, Sicht über 50m, finde ich wesentlich unangenehmer"

Vor allem bei Nacht und Regen!
Das man dabei den Rückverkehr blendet und auch nicht schneller als 50km/h fahren darf interessiert diese Leute nicht!

@"Selbst die Nebelscheinwerfer unten in der Frontschürze erachte ich als Spielerei, da die modernen Abblendlichter diese eh überstrahlen."

Die Nebelscheinwerfer lassen sich nur Einschalten wenn auch das Abblendlicht eingeschalten ist!
Ausnahme sind ältere Fahrzeuge mit extra Schalter.
 

Schneemann

Ist öfter hier
Hallo @patru,

da liegst du falsch, du musst den Lichtschalter auf Standlicht drehen und einmal ziehen dann brennen die Nebelscheinwerfer (mein Karoq* ist Baujahr 2019).
 

patru

Forenmaskottchen

Stimmt, dachte der Schalter lässt sich nur in der Abblendlichtstellung raus ziehen!
In meinem vorigen Fahrzeug(A4 Bi-Xenon mit Kurvenlicht) hab ich die NS nie genutzt da man keinen Unterschied gesehen hat ob diese an oder aus waren!
 

Bj-53

Dauergast
Dann noch eine kleine Ergänzung,
zwei Nebelscheinwerfer sind auch mit Standlicht (Begrenzungslicht, von weiß, hinten rot) erlaubt, § 17 StVO.
Aber Tagfahrlicht ist nicht als Standlichtersatz zugelassen, denn ein Tagfahrlicht leuchtet,
in der Regel ohne Anzeige, immer nur nach vorne.
Ausnahme, das Tagfahrlicht ist auch Abblendlicht in Verbindung mit dem Rücklicht (war bei meinem alten Sharan so).
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Nebelschlussleuchtenidioten gehen mir auch auf den Sack.
Kaum tauchen ein paar Nebelfetzen auf, sieht man die blendenden roten Punkte auf der Straße.
Ich blend die dann so oft an, bis sie es kapieren.
 

Wuppi

Kennt sich aus
Anzeige

Die Nebelschlussleuchtenidioten gehen mir auch auf den Sack.
Kaum tauchen ein paar Nebelfetzen auf, sieht man die blendenden roten Punkte auf der Straße.
ganz mein Meinung.
Mein Vorschlag: Ein nerviger Warnton, wenn man mit eingeschalteter NSL > 50 km/h fährt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
 

patru

Forenmaskottchen
Wenn, dann müsste das ab Werk Codiert sein!
Denn die, die sich nicht dran halten lassen das sicherlich nicht nachträglich Codieren.
Diejenigen die sich dran halten brauchen den Warnton nicht!
 

Schiribertl

War schon mal da

Hatte gedacht hier geht es ums Display und nicht um Licht...Außerdem fahre ich immer mit Fahrlicht....So nu Ende.
Habe das Problem, das das Display nie von Tag auf Nacht schaltet oder andersrum. Steht auf Automatic und hat noch nie funktioniert.
Das mit dem Lichteinschalten kann es nicht sein, denn müsste es ja zumindest auf Nacht schalten.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Schau mal ob du hier auf "Auto" eingestellt hast. Greenshot 2021-01-04 19.19.03.png
 

Schiribertl

War schon mal da
Die Einstellung habe ich so vorgenommen. Soll das im Text heißen, wenn Fahrlicht dann Nachteinstellung? (Fahre immer mit Fahrlicht, der Sicherheit wegen)
Deute ich mal so, kann aber nicht stimmen, Tageinstellung wechselt nicht in Nacht...
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich habe meinen Lichtschalter und die Einstellungen im Navi auf Auto. Gerade als ich unterwegs war, ist durch den Regen (also Scheibenwischereinsatz) mein Abblendlicht angegangen. Da es draußen ansonsten aber noch Hell war, ist das Navi auch auf Tag geblieben. Ich vermute eher, das die Umschaltung Tag/Nacht vom Beleuchtungssensor gesteuert wird.
 

MichaelS

Ist öfter hier

Hallo,
habe meinen Wagen ja am WE bekommen und der Herbst kommt in großen Schritten.
Ich habe das Matrix an Bord, spricht was dagegen ,das Ich den Lichtschalter permanent auf Abblendlicht stehen lasse?
Dann habe Ich immer Licht an, auch hinten.
Gruß Michael
 

gangi38

Stammuser
Jedes Leuchtmittel unterliegt einem Verschleiß, so auch das LED.
Aber - lieber mit Licht unterwegs sein, als die, die sich auf die Automatik berufen und im Nebel nur mit TFL fahren und von hinten erst sehr spät zu sehen sind!
Im Zweifel also lieber Licht an!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert