Automatisches Abschalten der 12V-Buchsen?

Koala

Kennt sich aus ☆☆
Schaltet die Bordelektronik eigentlich die 12V-Buchse an den Rücksitzen bzw. im Kofferraum irgendwann ab, sobald der Motor aus ist, oder liegen da immer 12 Volt an? Gibt es dafür eine einfache Zeitbegrenzung, bzw. nach welchen Kriterien entscheidet die Bordelektronik das?

Hintergrund meiner Frage: Falls ich da z.B. eine Kühlbox anschließe, oder einen kleinen E-Scooter lade, wird die Starterbatterie dann einfach komplett entladen, wenn der Motor nicht läuft? Oder ist das unmöglich?

Eine Zeit lang fließt jedenfalls noch ausreichend Strom, um den Kick-Scooter weiter zu laden, obwohl der Motor aus ist und die Zündung abgeschaltet wurde. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut den Ladevorgang über Nacht weiterlaufen zu lassen. Nicht dass die Karre dann morgens nicht mehr anspringt, wegen leerer Starterbatterie.

Natürlich habe ich die Frage bereits dem Skoda-Kundendienst gestellt. Per E-Mail. Trotz über vier Wochen des Wartens kann oder will mir der Kundendienst aber immer noch nicht antworten. Vielleicht kann mir ja einer von euch mit einer verlässlichen Auskunft weiter helfen. Würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12-Volt Buchsen stehen unter Dauerstrom - da wird nichts elektronisch geregelt, oder abgeschalten. Es gibt intelligente Kühlboxen, die einen Batteriewächter haben, der die Stromentnahme der Box abschaltet, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

Hier jetzt die offizielle Antwort des Skoda-Kundenservice:
Die 12-Volt Steckdosen sind auf Dauerplus geschaltet. Diese schalten nicht bei „Zündung aus“ ab, auch nicht nach einer gewissen Zeit.

Die Steckdosen nur für den Anschluss von freigegebenem elektrischen Zubehör mit einer Gesamtleistungsaufnahme von bis zu 120 Watt verwenden.

Alternative ist die Steckdose auf eine andere Sicherung legen. Dies wurde schon mehrmals beschrieben.

Hallo,
beim Yeti hatten wir uns für vorn so eine automatische Abschaltung einbauen lassen. Ich glaube das hat so um die 80 € gekostet. Für den Kofferraum hatten wir so einen Wächter gekauft. Der sorgt dafür, dass kein Strom mehr von der Autobatterie abgezogen wird, wenn eine bestimmte Menge verbraucht wurde.
Wie es jetzt beim Karoq sein wird, weiß ich nicht, aber so wie ich das hier lese, hat sich da nichts geändert.
Bestellung läuft, aber leider noch kein Lieferdatum.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben