• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatisches Abschalten der 12V-Buchsen?

Koala

Ist öfter hier
Schaltet die Bordelektronik eigentlich die 12V-Buchse an den Rücksitzen bzw. im Kofferraum irgendwann ab, sobald der Motor aus ist, oder liegen da immer 12 Volt an? Gibt es dafür eine einfache Zeitbegrenzung, bzw. nach welchen Kriterien entscheidet die Bordelektronik das?

Hintergrund meiner Frage: Falls ich da z.B. eine Kühlbox anschließe, oder einen kleinen E-Scooter lade, wird die Starterbatterie dann einfach komplett entladen, wenn der Motor nicht läuft? Oder ist das unmöglich?

Eine Zeit lang fließt jedenfalls noch ausreichend Strom, um den Kick-Scooter weiter zu laden, obwohl der Motor aus ist und die Zündung abgeschaltet wurde. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut den Ladevorgang über Nacht weiterlaufen zu lassen. Nicht dass die Karre dann morgens nicht mehr anspringt, wegen leerer Starterbatterie.

Natürlich habe ich die Frage bereits dem Skoda-Kundendienst gestellt. Per E-Mail. Trotz über vier Wochen des Wartens kann oder will mir der Kundendienst aber immer noch nicht antworten. Vielleicht kann mir ja einer von euch mit einer verlässlichen Auskunft weiter helfen. Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gangi38

Stammuser
Die 12-Volt Buchsen stehen unter Dauerstrom - da wird nichts elektronisch geregelt, oder abgeschalten. Es gibt intelligente Kühlboxen, die einen Batteriewächter haben, der die Stromentnahme der Box abschaltet, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird.
 

Koala

Ist öfter hier
Hier jetzt die offizielle Antwort des Skoda-Kundenservice:
Die 12-Volt Steckdosen sind auf Dauerplus geschaltet. Diese schalten nicht bei „Zündung aus“ ab, auch nicht nach einer gewissen Zeit.

Die Steckdosen nur für den Anschluss von freigegebenem elektrischen Zubehör mit einer Gesamtleistungsaufnahme von bis zu 120 Watt verwenden.
 

Pelle59

Stammuser

Alternative ist die Steckdose auf eine andere Sicherung legen. Dies wurde schon mehrmals beschrieben.
 

Taita

Ist öfter hier
Hallo,
beim Yeti hatten wir uns für vorn so eine automatische Abschaltung einbauen lassen. Ich glaube das hat so um die 80 € gekostet. Für den Kofferraum hatten wir so einen Wächter gekauft. Der sorgt dafür, dass kein Strom mehr von der Autobatterie abgezogen wird, wenn eine bestimmte Menge verbraucht wurde.
Wie es jetzt beim Karoq* sein wird, weiß ich nicht, aber so wie ich das hier lese, hat sich da nichts geändert.
Bestellung läuft, aber leider noch kein Lieferdatum.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert