Batterieabdeckung fehlt?

notorious

Kennt sich aus ☆☆
Hallo Leute,

ist bei euch an der Batterie eine Abdeckung an beiden Polen drauf? Bei mir ist nämlich nur ein Pol abgedeckt und auf Bildern, die ich im Internet gefunden habe, war da eine Abdeckung drauf. Mein Karoq war vor ein paar Wochen in der Werkstatt und ich dachte, dass die Kappe dort vergessen wurde, wieder draufzusetzen. Die Werkstatt sagt jetzt aber, dass der Karoq dort keine Kappe hätte. Sie hätten bei 2 Fahrzeugen geschaut, u.a. einem Neufahrzeug und da wäre nirgendwo eine Kappe drauf. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, dass da ein Pol einfach blank liegen gelassen wird.

LPtEMemUR_P7VTNezYLP.jpg

Hier mal ein Bild von einem Karoq, wo diese Klappe zu sehen ist:
$_10.JPG

Den - abzudecken ist im KFZ sinnfrei, da - an der gesamten Karosserie anliegt.

Gebe dir Recht, den Minuspol abzudecken kann man sich sparen.
Gut möglich das es am Batteriehersteller liegt, bei meiner Banner sind beide Pole abgedeckt..

Anhänge

• PICT5353.JPG
    PICT5353.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 53
Bei mir fehlt die Abdeckung auch, gebaut in KW6 2019.
Auch wenn es sicherheitstechnisch wenig Sinn macht, Ich denke es würde den "Gammel" der Pole verzögern, wenn da was drüber ist, aber egal :-)
Batterie.jpg

Nein, die Abdeckung fehlt nicht, da ist keine- und da muss auch keine drauf.
Sinnvoll nur am Pluspol, da im Falle einer Verformung der Motorhaube nach einem Unfall ein Kurzschluss mit entsprechendem Brandpotential entstehen kann.
Minuspol ist da keine Gefahr, da wie bereits erwähnt die komplette Karosserie als Minus, bzw. Masse fungiert.

Gammel verhindert die auch nicht, da die dafür benötigte Luftfeuchte auch unter die Abdeckung kommt.
Wenn man davor „Angst“ hat, sollte man dünn Polfett auftragen, das bringt dann wirklich etwas dies zu verhindern...

Danke Leute! Ist schon etwas her, dass ich die Motorhaube offen hatte und mir ist das nicht aufgefallen. Ich dachte immer, dass da eine Klappe drauf wäre. Auch wenn es nichts bringt, würde es etwas "besser" aussehen im Motorraum und nicht so, als würde da etwas fehlen. Schließlich sind da auch zwei Löcher als Halterung für die Klappe.

Aber da es ja scheinbar auch Karoqs gibt, wo die Klappe dran ist, scheint es wohl tatsächlich vom Batteriehersteller abzuhängen.

Auf eBay kaufen

Jupp. Link?

Hast du auch nen Link? Da sucht man sich nen Wolf...

Schließlich sind da auch zwei Löcher als Halterung für die Klappe.
Kommt daher, dass mit dem gleichen Batteriegehäuse auch Batterien hergestellt werden, an dem + und - Pol vertauscht sind.
Wie gesagt, technisch- bzw. sicherheitstechnisch unnötig, wem es besser mit Klappe gefällt, auch gut...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben