• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beleuchtung Phonebox und Diffusionsbeleuchtung Dachleuchte

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Wie nennt sich denn die Beleuchtung in meinem Karoq* und sind Deine LEDs größer?
Skoda spart sich halt reich. Deshalb sicher nur 2 LED
 

mido

Stammuser
Aber genau diese 2 "mickrigen" LED meinte ich.
@Schmitzibu , ich meine die 2 kleinen LED die nach unten Richtung Mittelkonsole/Schaltknauf strahlen und diese erhellen. Im Octavia z.B. in dezentem weiß.
Im Sportline Prospekt steht folgendes.

Daher nahm ich an mit Diffusionsbeleuchtung ist dies gemeint.
Scheinbar hat der Karoq* aber diese Beleuchtung nicht mit an Bord.
Um so erstaunlicher das Du mich mehrfach auf die Suche und den Thread zur Diffusionsbeleuchtung hingewiesen hast, anstatt zu antworten..das Diffusionsbeleuchtung nicht das ist, was ich meinte und beschrieb.

Edit: Und anscheinend ist es doch genau das gemeint. Sorry...aber langsam komm ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus. Vlt. selber erst mal besser recherchieren, genauer lesen....anstatt andere darüber zu belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

reddriver

Dauergast

Dies sind 2 mickrige LED's die nach unten strahlen und nicht die ursprüngliche Diffusionbeleuchtung.
Die Diffusionbeleuchtung bestand aus 3 LED's eine für die Mitte und jeweils links und rechts (Bildchen) , deshalb die Bezeichnung "Difuss"
also was da auf deinem Foto zu sehen ist, sind bei meinen Karoq* die Sensoren der Innenraumüberwachung, also keine LED's.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Was soll diese unsägliche Diskussion, diffus bleibt diffus und nicht zielgerichtet.
Hast gewonnen Ich streich die Segel.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
also was da auf deinem Foto zu sehen ist, sind bei meinen Karoq die Sensoren der Innenraumüberwachung, also keine LED's.
Wenn die Innenraumüberwachung auch leuchtet, dann soll es so sein.

Anbei ein Foto bei etwas Dunkelheit. Hier kann man gut erkennen, dass es sich um eine Art Beleuchtung handelt. Die namentliche Bezeichnung kennen ich nicht und habe sie auch in der mickrigen Bedienungsanleitung* nicht gefunden.
 

Anhänge

  • C33E4402-23D0-408B-A7DD-D67BBE3A2793.jpeg
    C33E4402-23D0-408B-A7DD-D67BBE3A2793.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 54

mido

Stammuser
Was heißt unsägliche Diskussion? Zu der trägst Du doch auch bei. Ich fragte (auf Grund der Angabe Diffusionsbeleuchtung) ob der Karoq das hat. Als genauer gefragt wurde was gemeint ist, habe ich es beschrieben. Und im Octavia wird das übrigens recht diffus beleuchtet...und nicht direkt und hell wie eine Taschenlampe. Als es sich aufzuklären scheint, erläuterst Du, wie die Diffusionsbeleuchtung angeblich sein soll, mit einem Bild zur Visualisierung, worauf sich rausstellt, das es das gar nicht ist. Es geht nicht um gewinnen. Es geht darum, das Fragen geklärt werden...und wenn man mal daneben liegt ist es so. Sorry, aber in die etwas unbequeme Position hast Du Dich doch nun selber gebracht. Anstatt zu hinterfragen...auf die Suche verweisen und die Behauptung untermauern...gibt es nicht mehr oder war ursprünglich ganz anders.

Aber um es zum Abschluss zu bringen. Es war genau das was ich wissen wollte. Wie es jetzt nun exakt heißt oder interpretiert wird sei dahingestellt. Ich habe die Hoffnung das der von mir bestellte Sportline das hat. Danke an diejenigen die zur Lösung beigetragen haben.

Ggf. kann der Threadtitel ja angepasst werden in "Beleuchtung Phonebox und Diffusionsbeleuchtung Dachleuchte". Ich geb dem Admin mal ein Zeichen
 

Andy

Stammuser
Anzeige

Und im Octavia wird das übrigens recht diffus beleuchtet
Ja, das ist im Karoq auch so. Der Bereich der Mittelkonsole/Schalthebel ist ganz leicht ausgeleuchtet ... diffus eben. Ich finde das sehr hübsch und es wirkt irgendwie hochwertig. Das diffuse daran ist, dass man nicht direkt erahnt, von wo das Licht kommt. Es sind eben keine Spots.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Dies sind 2 mickrige LED's die nach unten strahlen und nicht die ursprüngliche Diffusionbeleuchtung.
Die Diffusionbeleuchtung bestand aus 3 LED's eine für die Mitte und jeweils links und rechts (Bildchen) , deshalb die Bezeichnung "Difuss"

Ich habe mir Dein Foto noch einmal genau angesehen. Die drei „Löcher“ im Vordergrund mögen für die Überwachung zu sein. Aber auch auf Deinem Bild kann man die beiden LED, weiter hinten sehen. Oder zumindest die Aussparung hierfür.
 

mido

Stammuser
Ich habe das gerade mal bei mir im Octavia fotografiert. Bild 1 mit Beleuchtung...Bild 2 gleiche perspektive und Kameraeinstellung, nur die LED mit beiden Fingern abgedeckt.
PXL_20201210_155543030.jpg PXL_20201210_155538344.jpg

Ich denke man kann erahnen das es doch sehr diffus ist. Die Fußraumbeleuchtung, ca. 60% Helligkeit, ist da insgesamt präsenter.
 

Andy

Stammuser

@oxygen es macht hier ggf. Sinn, den Thread-Titel um die Ambientebeleuchtung zu ergänzen. Wir sind ja doch etwas zweigleisig gefahren, um nicht zu sagen ... abgeschweift. Wobei ich die Klärung zur Ambientebeleuchtung durchaus erhellend fand. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Entschuldigung an alle die mit dem Thema befasst waren/sind, muss zurückrudern.
Ich habe das falsche Pferd geritten, diese Beleuchtung habe ich auch.
Ist mir bisher aber nie aufgefallen, da sie bei mir nur in Verbindung mit eingeschalteter Zündung/Abblendlicht und ausgeschalteter Innenraumbeleuchtung funktioniert. Habe den Verkäufer damals (2/2018) auf die fehlende Diffusionsbeleuchtung angesprochen, seine Antwort "die 3 LED sind entfallen leider"
also was da auf deinem Foto zu sehen ist, sind bei meinen Karoq die Sensoren der Innenraumüberwachung, also keine LED's.
Habe keine Innenraumüberwachung.
 

Anhänge

  • PICT5740.JPG
    PICT5740.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 26
  • PICT5747.JPG
    PICT5747.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 26

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Dank Deiner Darstellung habe ich die 3 „Löcher“ gefunden ;-) und somit stellt sich mir die Frage, wozu diese dienen?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Du (Dein Karoq) hast somit eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung !
Ultraschallüberwachung ...
Schade, das man so wenig über sein eigenes Auto weiß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balu

Kennt sich aus

Wollte gestern schon nachfragen was der Kollege mit Diffusionbeleuchtung meint. ( traute mich nicht ) habe ich definitiv nicht ( Sportsline MJ 21).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert