Bremsbeläge- bzw. Bremsscheibentausch beim Karoq

Roberto

Ist öfter hier
Möchte gerne auf Keramikbremsbeläge tauschen wenn die alten abgenützt sind. Kann man Bremsbeläge vorne und hinten selbst ohne Spezialwerkzeug tauschen oder geht das nur in der Werkstätte.

Ich hab das beim Karoq noch nicht gemacht, aber vorne wird es ohne Spezialwerkzeug gehen, hinten brauchst du ein OBD-Gerät, um die elektrische Handbremse offen zu halten.

Mal ne dumme Frage bleibt die elektr. Handbremse nicht auf wenn ich sie innen nicht auf feststellen drücke?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst beim Belagswechsel die Kolben zurückdrücken und da muss die Handbremse gelöst sein, damit das geht.
Das geht nur mittels angeschlossenem OBD-Gerät.

So viel ich weiß, musst du über dem OBD die hinteren Kolben in eine Servicestellung fahren. Da ist nix mit Kolben zurückdrücken.
Gruß Manfred

Nach etwas mehr als 60.000 km sind meine vorderen Bremsbeläge fällig.

gibt es Beläge die ihr empfehlen könnt?
Wie sieht es aus mit dem elektronischen Verschleißanzeiger, müssen die neuen Beläge einen solchen haben?

Lasst mal hören was ihr so zu dem Thema wisst...

Schon mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt?

Ich hab ATE verbaut.

Schon mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt?

Durchaus, da es aber in diesem Thread nicht explizit um passende Beläge ging hab ich mir erlaubt einen neuen zu erstellen...

@yetianer und @Betatester:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Bei meinen bisherigen Autos habe ich solche "kleineren" Reparaturen immer selbst erledigt, hatte nur bisher noch kein Fahrzeug mit elektronischem Verschleißanzeiger, weshalb ich da auf Nummer sicher gehen wollte ;)

Hat schon mal jemand die hinteren Scheiben gewechselt und kann die Frage beantworten, ob neben dem Bremssattel auch der Bremssattelträger (bei den 272-er Scheiben, PR-Nr. KE) abgebaut werden muss ? Lt Erwin nein,lt div Foren zum Octavia & Golf 7 jedoch ja...Hmmm

@Pit, hier eigentlich gut erklärt vom @Karoqist :):

Ich hab 1KE und mußte die Halter mit abbauen. Das ganze ist aber eigendlich einfach und auch ohne Bühne/Grube zu schaffen. Mußt nur die richtigen Ersatzteile kaufen.

Teile (inkl. der Schrauben für den Bremssattelhalter.. ( 30€ vom Freundlichen o_O) sind vorhanden, VCDS sowie Rücksteller und die M14-Vielzahnnuss auch. Hatte gehofft die "kleinen" Scheiben auch so ausbauen zu können (das schreiben zumindest manche in anderen Foren, allerdings nicht zum Karoq). Hilft halt nichts, wenn man dies zuerst probiert um dann festzustellen, das es nicht klappt und man dann doch die 200nM -Schrauben vom Bremssattelträger aufhebeln muss. Und da nur eine Grube & keine Hebebühne vorhanden ist, ist die Reihenfolge halt hier wichtig...erst aufhebeln, dann Rad ab & weiterbasteln. Eure Tipps waren hier Gold wert... Danke Euch & schon mal schöne Ostern !

Noch ein Hinweis am Rande: ERWIN ist an dieser Stelle übrigens nicht vollständig. Dort ist kein Hinweis auf den Ausbau des Trägers vorhanden. Ärgerlich für die, die anfangen und dann nicht weiterkommen, weil sie die M14-Nuss nicht haben und somit die Scheibe nicht runterkriegen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben