• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nemessis44

Ist öfter hier
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal nachfragen ob es hier Erfahrungen mit chiptuning beim oben genannten Fahrzeug gibt.
Mir geht es eigentlich um zwei Punkte.
1) Hält das DSG Getriebe mehr als 350Nm aus?
2) Wie sieht es denn mit der Beschleunigung und dem Verbrauch aus?

Ich würde mich freuen Eure Beiträge zu diesen zwei Fragen zu lesen.
 

win51

Kennt sich aus
1) Hält das DSG Getriebe mehr als 350Nm aus?
Der 140 kW TDI, 4x4 hat 400Nm Drehmoment bei 1900 U/min mit dem DQ381 DSG ab Werk .
Eine Kennfeldanpassung wäre sehr wichtig beim seriösen Tuning.
Also sehe ich diesbezüglich keine Probleme bis 400Nm .
Aber : was willst du erreichen? Mehr Beschleunigung ? Größere V-max. ?
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Mir geht es hier eher um die Beschleunigung. Ich Frage jedoch, da dass Chiptuning sicherlich auch das Drehmoment erhöhen wird.
 

Bj-53

Dauergast

Wenn es dir nur um die Beschleunigung geht hast du definitiv das falsche Auto.

Leih dir mal einen Tesla aus, dann weißt du was Beschleunigung ist.:cool:
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Hahaha... ja klar... da sprechen wir von Welten. Bin jedoch zufrieden mit meinem Karoq*, 0,6-0,8sec schneller würden halt mehr spaß machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patru

Forenmaskottchen
Da der Diesel (150 als auch 190 PS) relativ schlecht auf die Gasannahme anspricht (kann ich selber auch bestätigen beim 190 PS auch) gibt da eine "PedalBox" die das Ansprechverhalten der Gasannahme verändert!
Vielleicht reicht dir das auch aus!
Such mal hier im Forum danach! Diese Box haben einige verbaut und sind zufrieden damit!
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Vielen Dank, an die Pedal Box habe ich überhaupt nicht gedacht. Schaue ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janergy

War schon mal da
Ich habe meinen Karoq* optimieren lassen.
Eingangsmessung ergab 155PS und 348Nm

Nach der Optimierung sind 192PS und 423Nm raus gekommen.
Habe auch das DSG-Getriebe.
Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise tatsächlich um 0,5Liter gesenkt.
Wobei mir der Verbrauch nicht wirklich wichtig ist.

Das Ansprechverhalten ist um einiges besser geworden.
 

patru

Forenmaskottchen
Wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet?
 

patru

Forenmaskottchen
423Nm ist nicht schlecht, um einiges mehr als der 190Ps ab Werk!
Ich bin den 2.0/190Ps Diesel neun Monate gefahren bis dieser von Skoda gewandelt wurde.
Leider gabs diesem Motor nicht mehr zu Bestellen deshalb hab ich mich für den gleichen Motor 2.0/190Ps aber Benziner entschieden! Die fehlenden 80Nm merkt man gewaltig!
Der Diesel hat mehr Spaß gemacht!
Im unteren Drehzahlbereich beim anfahren war er träge, aber wen der über 2t U/min war ging der richtig ab!
 

janergy

War schon mal da

Den großen TSI bin ich leider noch nicht gefahren. Würde aber mit einer Stage 1 auch sicher enorm viel Spaß machen. Ich habe es bislang nicht bereut. Leider gibt es noch keine weiteren Teile um noch etwas an der Leistung zu drehen.
Ladeluftkühler gibt es aktuell noch keinen.
 

CristopherHarrington

War schon mal da
Es gibt einige Leistungssteigerungen für das genannte Fahrzeug, die eine höhere Leistung und Drehmoment erzielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Überschreiten der Grenzwerte des DSG-Getriebes zu Schäden führen kann, und hinsichtlich der Beschleunigung und des Verbrauchs können sich die Ergebnisse je nach individuellem Tuning-Anbieter und Setup unterscheiden.
 

CristopherHarrington

War schon mal da
Moi, ich danke für die Information. Ich habe genau nach Informationen zu diesem Thema gesucht.
F-Type 340 Ps. Es gibt immer wieder viele Fragen zum Chiptuning. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden,
welche Software ich benutzen soll. Ich hatte hier in Bremen bei
DTC Bremen gefragt, ich hatte andere spezialisierte
Shops wie Tuning.de und andere gefragt. Es gibt viele Threads über Tuning im Allgemeinen, aber nicht über Chiptuning,
Ecotuning, etc. 60-mehr PS ist eine Menge. Funktioniert das, ohne den Motor zu beschädigen? Es gibt viele Meinungen zu
diesem Thema. Ich bin beim Chiptuning sehr vorsichtig. Ich will den Motor nicht kaputt machen.
 

rgb

Stammuser
Ich wäre mit Leistungssteigerung beim 190er Diesel sehr zurückhaltend. Da sind nämlich schon andere z.B. Lagerschalen-, Pleuel-, Kolbenmaterialien etc. verbaut um der höheren Leistung gegenüber dem prinzipiell baugleichen 150er Diesel gerecht zu werden. Und da jetzt dem 190er vor allem noch mehr Drehmoment zuzumuten, das kann sehr auf die Haltbarkeit des gesamten Antriebsstrangs gehen. Für mich hätte der serienmäßige 190er genug Bums, ganz zu schweigen von der Frage der Garantie. Wenn unter Beibehaltung der Haltbarkeit noch mehr an Leistung/Drehmoment zu holen wäre, dann hätte Skoda das schon lange selbst realisiert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert