• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Connect Aktivierung

ebeld

Kennt sich aus
Hallo Karoqliebhaber,

Ich habe heute die untenstehende Email von Skoda erhalten. Bewusst habe ich nichts deaktiviert, aber es kann beim probieren mit dem System passiert sein. Ich habe in meinem Karoq* MJ 2021 ein Amundsen (MIB3).

Weiß jemand, was ich im Fahrzeug tun muss, damit die Dienste korrekt aktiviert sind.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag aus Erftstadt
Dieter Ebel

----------

Sehr geehrter Dieter Ebel,

KAROQ Drive 125: Service(s)

  • Service-Terminplanung
  • Fahrdaten
  • Online-Diebstahlwarnanlage
  • Verriegeln & Entriegeln
  • Pannenruf
  • Info-Ruf
  • Fahrzeugzustandsbericht
  • Fahrzeugstatus
deaktiviert am 19.11.2020 um 11:22. Sie können diese Dienste jederzeit über das Infotainment-System in Ihrem Fahrzeug aktivieren.
 

ek73

Stammuser
Das Ver- und Entriegeln musst per App kann dir nur ein Skoda-Händler freischalten lassen. Ich musste dafür den Personalausweis vorlegen damit ich nachweisen konnte das ich der rechtmäßige Besitzer bin. Alle anderen Funktionen kannst du selbst freischalten lassen(siehe Videos).

Mein Händler hatte allerdings schon vor der Übergabe alle Connect-Funktionen freischalten lassen. Ich hatte vor der Übergabe schon ein Connect-Konto angelegt und habe dann während der ausführlichen Übergabe nur noch das Passwort selbst eingeben müssen und alles funktionierte.
 

ebeld

Kennt sich aus

Danke @ek73 - und wie schalte ich selbst frei, in den Privatsphäre Einstellungen auf "Standort freigeben"?

Beste Grüße aus Erftstadt
Dieter Ebel
 

ek73

Stammuser
Du musst dir zuerst einen Skoda-Connect Account anlegen, das geht am besten zu Hause an deinem PC/Laptop, dort benötigst du deine Fahrgestellnummer. Wenn du dann den Account angelegt hast, gehst du mit deinen Zugangsdaten(Emailadresse und Passwort) zum Auto und loggst dich dort ein. Der Vorgang ist ziemlich gut in dem oben stehenden 2. Video beschrieben. Dann musst du dir noch die App runterladen und loggst dich dort ebenfalls mit deinen Zugangsdaten ein, dann sollte alles bis auf die Fernentriegelung funktionieren. Wie gesagt, für die Fernentriegelung musst du nochmal zu irgendeiner Skoda-Werkstatt, das kann dann aber jede beliebige Skoda-Werkstatt sein.
Du kannst den Account auch direkt über die App anlegen, das fand ich persönlich aber zu fusselig. Das ist aber meine subjektive Meinung.

hier noch der Link zu Skoda-Connect:

PS: Zugangsdaten gut merken, alle 4 Wochen musst du wohl die Daten neu eingeben zum Bestätigen.
 

ebeld

Kennt sich aus
Vielen lieben Dank. Das alles hatte ich schon gemacht. Hat auch funktioniert. Ich habe gestern ein wenig rumgespielt und offensichtlich das Infotainment-System über Privatsphäre Einstellungen temporär abgeschaltet, aber dann wieder eingeschaltet, denn die App funktioniert einwandfrei, auch aktuell. Dann ist die Mitteilung wohl generiert worden, während ich rumgespielt habe.

Beste Grüße und vielen Dank für Deine Antwort Dieter
 

Gipsi

Dauergast
ich habe jetzt meinen Karoq* 3 Wochen davon hat das Skoda Connect gerade mal 1 Woche richtig funktioniert,gestern ging z.B gar nichts!
die Fehler sind scheinbar immer noch nicht behoben,in anderen Skoda Forums dasselbe es wird nur geschimpft über Skoda Connect vor allem über die dauernden Abstürze und man muss sich andauernd neu einloggen es verliert immer wieder die Daten!
 

ek73

Stammuser
Anzeige

Komisch, ich hab das Auto jetzt 2 Monate und in der Zeit hatte ich nur ein einziges Mal einen Ausfall des Systems. Der ging allerdings über 2 Tage. Das Daten komplett weg waren hatte ich gar nicht.
 

emjay73

War schon mal da
Ich hatte diese Woche für meinen neuen Karoq* auch das Problem, Connect zu aktivieren und habe mit der Hotline telefoniert. Da sagte man mir, dass sie diese Woche reichlich Server-Updates machen und das Ganze bis Freitag Abend immer wieder Probleme machen kann. Ab Samstag soll wieder alles "normal" laufen. Bei mir hat es schließlich nach mehrmaligem Versuchen zu verschiedenen Zeiten geklappt.
 

Andy

Stammuser
es wird nur geschimpft über Skoda Connect vor allem über die dauernden Abstürze und man muss sich andauernd neu einloggen es verliert immer wieder die Daten!
Ja, die App ist eine Katastrophe! Mein händleR hat einen Bericht von mir auch schon direkt an SAD weitergeleitet. Ich erkenne zwischen meinem Smartphone* (LineageOS mit microG) und meinem Tablet (herkömmliches Google Android) zwar Unterschiede bei der Zuverlässigkeit, aber insgesamt ist das alles doch sehr fehlerhaft und nervig.
Wenn sie dann mal läuft, dann ist's ok. Aber sie läuft eben meistens nicht auf Anhieb.
 

Gipsi

Dauergast
der Server über den das Connect läuft ist von Audi! Skoda selber hat gar keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:

meinKaroq

Kennt sich aus
Ich wunder mich ein wenig über Eure Ausdauer. Mir waren die vielen Ausfälle zu viel. Ich habe nach dem ersten Jahr nicht verlängert und mein Karoq läuft auch ohne Connect ganz gut. Ich vermisse nichts :cool:.
 

Pelle59

Stammuser

Hast ja recht, ich nutze es nur noch für das Navi, live traffic
 

Netbold

War schon mal da
Amundsen 3/21

Erste Installation Connect erfolgte ohne Zuweisungscode per Mail. Nunmehr seit einer Woche Ausfall der Connect Funktion mit Fehlermeldungen "Nutzerprofil konnte nicht geladen werden" oder "Ein Fehler ist aufgetreten". Alle Maßnahmen, wie Neustart (Werkseinstellung); App neu laden usw. ohne jeglichen Erfolg. Gerät erkennt scheinbar Zugangsdaten und schaltet kurz auf Schlüsselidentifizierung ; dann sofortiger Abbruch und og. Fehlermeldungen.
Händler ratlos und Termin in 4 Wochen.
Was tun?

20210424_141102[1].jpg 20210424_140822_HDR[1].jpg
 

Netbold

War schon mal da
War nun beim "Freundlichen"; dem war das Problem wohlbekannt. Keine 3 Stunden und komplette System war neu aufgesetzt. Bisher funktioniert es nunmehr tadellos :).
 

Torakin

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe meinen Karoq seit Februar 2021 und versuche seitdem Hauptnutzer zu werden. Bin überall registriert nur das mit den 2 Schlüsseln klappt nicht. Entweder bin ich zu langsam oder soll Kontakt aufnehmen. Das habe ich vor 3 Wochen in Deutschland gemacht. Den FSH kam es auch komisch vor und schaute bei Skoda nach und sagte mir das es ein Update gibt. Da ich leider wieder zurück in die Schweiz musste, gab er mir ein Zettel mit einem Code mit, den ich beim Schweizer Skoda Händler übergeben soll dann wissen die Bescheid, gesagt getan, heute war der Tag des Termins aber der FSH wusste mit dem Code nichts anzufangen. Er sagte nur , wir müssen das Fahrzeug zurück setzen und brauch dafür 2 meiner Schlüssel. Kurz vor Feierabend, rief er an , das er den 3. auch noch bräuchte, sie müssen die Wegfahrsperre neu einlesen. Hab den 3. nicht bei mir. Auto abgeholt und was soll ich sagen, ich kann immer noch nicht Hauptnutzer werden. Ich weiß nicht was die zurückgesetzt haben (nur die Fahrerdaten sind leer) aber ich werde wohl beim nächsten Heimaturlaub den FSH bei uns besuchen. Habt ihr irgendwelche Tipps die mir helfen könnten?
 

Netbold

War schon mal da
War nun beim "Freundlichen"; dem war das Problem wohlbekannt. Keine 3 Stunden und komplette System war neu aufgesetzt. Bisher funktioniert es nunmehr tadellos :).
Na ja, es hat ja nun immerhin fast 2 Monate funktioniert !! Nunmehr aber kein eSIM Kontakt mehr ( Weltkugel dunkel); d.h. App unbrauchbar und keine Navidaten.
Nachdem sich 3 Tage nichts getan hat ; der "Freundliche" keine kurzfristigen Termine hatte, habe ich mal gegoogelt.
U.a. folgenden Tipp gefunden : Batterie eine Stunde abklemmen . Das schien mir mit Abstand die einfachste Lösung der Vorschläge zu sein.
Allerdings schien mir die eine Stunde sinnfrei. Also den Pluspol für eine Minute abgeklemmt ; Zündung ein und siehe da : Alles wieder da !
Aber : Ein Schreck kam, als die zunächst diversen Fehlermeldungen über nicht verfügbare Assistenzsysteme kam.
Nun wollte ich wohl oder übel nun doch versuchen Hilfe in der Werkstatt zu bekommen. Aber alles legte sich nach gefahrenen 50m ; die Systeme starteten wohl neu und alles war ok. Bin gespannt wie lange !
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert