• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Corona - Impfen

Wer von euch ist schon geimpft?

  • Bin schon einmal geimpft

    Stimmen: 6 10,7%
  • Bin bereits zweimal geimpft

    Stimmen: 6 10,7%
  • Habe den vollen Impfschutz [2x geimpft + 14 Tage]

    Stimmen: 37 66,1%
  • Wurde mit Johnson & Johnson (J&J) geimpft

    Stimmen: 1 1,8%
  • Habe den vollen Impfschutz, Johnson & Johnson (J&J) + 14 Tage

    Stimmen: 2 3,6%
  • Will mich impfen lassen, habe aber noch keinen Termin

    Stimmen: 1 1,8%
  • Impfen - NEIN Danke!

    Stimmen: 3 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Familievierfuss

Dauergast
Dritte Impfung wäre für mich Mitte/Ende Januar. Die fällt aber leider aus, da ich nach der zweiten Impfung eine Herzmuskelentzündung bekommen hatte. Brauche einen anderen Impfstoff....
Dafür habe ich bei der Grippeimpfung letzte Woche nur den Picks gehabt und logischerweise war es für zwei Tage etwas dicker.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Hier wurde von Experten erklärt, das Grippe und Corona gleichzeitig unbedenklich sind.
Es gibt hier in Wien auch offiziell eine Anmeldemöglichkeit für beide .
 

win51

Kennt sich aus
> > und der Booster wird im Dezember erledigt...
 

ek73

Stammuser
Gleichzeitig soll nach meinen Informationen aber nicht gut sein ... u.a. lt. DKFZ und Uniklinikum Heidelberg ...
Ich habe von meinem Arzt eine genau gegenteilige Aussage bekommen. Es soll wohl sogar angedacht sein, zukünftig beide Impfungen mit einer Spritze zu verabreichen.
 

Familievierfuss

Dauergast

Mane66

War schon mal da
Anzeige

War heute mittag beim "Boostern", dann sollte bis zum nächsten Herbst Ruhe sein. Bis dahin hoffe ich auch auf eine Kombi. Ich mag zwar meinen Hausarzt gern, aber treffe ihn doch lieber an der Tankstelle als in seiner Praxis...:cool:
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Habe eben die Nachricht bekommen, dass unser Unternehmen auch die Booster übernimmt. So kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und muss mich nicht um einen Termin mit ewigen Wartezeiten beim Hausarzt bemühen. :D
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@Ragpicker da bist Du in einem tollen Unternehmen beschäftigt. Gratulation.
Ich habe am 02.12.21 beim Hausarzt einen Termin und bleibe gespannt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
In Bayern wird das beliebte Terminvereinbarungssystem für die Impfzentren wieder aktiviert. Man kann sich aber eines aussuchen.
Termin am 30.12. (=6 Monate + 2 Tage nach der 2.).
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Ich danke für die sachliche Diskussion. Ganz im Gegensatz zu Facebook oder anderen Plattformen. Sofern das so bleibt, darf gerne weiter diskutiert werden. Das letzte was ich will, ist eine Spaltung der Community, wie wir es leider bereits in unserer Gesellschaft haben. Respekt und Thumbs Up ;)!
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Hallo Gemeinde, ich habe die Power des Virus klar falsch eingeschätzt und auch von der Seite betrachtet, dass ich persönlich in meinem Umfeld keine einzige Person kenne, die Corona hatte dem Ganzen nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Auch war ich durch die ständige Präsenz in den Medien müde geworden, mich zu informieren. Mittlerweile kenne ich eine Person, die Corona gleich in Kombination mit einer heftigen Lungenentzündung hatte und drei Tage lang ums nackte Überleben kämpfte, nämlich mich selber. Da wird einem dann schlagartig klar, dass man als Ungeimpfter und als Geimpfter, die das Pech haben, zu den ca. 20 % zu gehören, wo die Impfung keinerlei Wirkung hervorruft, unter Umständen einen Kampf ausfechten muss, wo der Ausgang ungewiss ist. Der Notarzt hat mir zum Impfstoff von Biontech geraten, da ich seit jeher auf viele Medikamente hochgradig allergisch und teilweise mit Schockreaktionen reagiere. Dies war der zweite Grund, warum ich mich nicht zu einer Impfung durchringen konnte.
Wie gesagt, der Notarzt sagte mir, dass er aus seiner täglichen Erfahrung heraus sagen kann, dass alle, die mit Biontech geimpft wurden, die wenigsten Komplikationen haben. Da es mir jetzt zumindest vom Kopf her besser geht, körperlich bin bei ca. 5 % meiner ehemaligen Leistung, habe ich mal recherchiert und eine Studie aus der Schweiz gefunden, die die Aussagen vom Notarzt bestätigten.

Kurzum, jeder muss das mit dem Impfen selbst für sich entscheiden. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen klar zu einer Impfung raten.

Was bei der ganzen Thematik von Corona und Impfung etwas verwirrend ist, ist für mich die Tatsache, dass es völlig gegensätzliche Aussagen aus der Fachwelt gibt.

Mein Hausarzt meinte zum Thema impfen nach einer Coronainfektion, dass momentan die Regel gilt, dass man 4 - 8 Wochen nach Corona eine Impfung durchführen kann.

Da bei uns gerade in der Region wieder mobile Impfteams aufgebaut werden und man sich auf deren Homepage informieren und ggf. auch für einen Impftermin registrieren kann, stand dann zum Thema Genesen und Impfung folgendes.
Genesene werden frühestens nach 6 Monaten geimpft. Punkt.

Dann habe ich wieder recherchiert und Aussagen von amerikanischen Studien zum Thema Genesen und Impfung gefunden.
Da wurde festgestellt, dass man Genesene nicht vor Ablauf von 6 Monaten impfen soll.
Grund ist folgender: Wenn Genesene geimpft werden, ist ein Faktor (den habe ich mir nicht gemerkt, sorry) um das 10.000fache höher als bei Menschen, die kein Corona hatten und die erste und zweite Impfung erhalten haben. Wenn zu früh bei Genesenen geimpft wird, besteht die Gefahr, dass der Geimpfte kollabiert.

Wie gesagt, das ganze Thema ist leider etwas verwirrend. Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen, der noch am überlegen ist, sich impfen zu lassen aufgrund meiner Erfahrungen in seiner Entscheidung zu unterstützen.

Kommende Woche bekomme ich endlich meinen Karoq*, den ich im Fieberwahn online gekauft habe.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Danke für deine Schilderung. Erfahrungsberichte von Infizierten haben in den Medien viel zu wenig Platz - sonst gäbe es sicher weniger Verweigerer...
 

mido

Stammuser
@Schlürfer21 , finde es auch gut aus Deiner Sicht und dem zu der Zeit ungeimpften Status zu berichten.

Ich bin seit Juli durchgeimpft. Meine Frau auch. Unsere Tochter (aktuell kurz vor Vollendung des 17. LJ) hat vorige Woche ihre erste Impfung erhalten. Wenn im Januar der Booster ansteht, bin ich definitiv dabei.
Ich persönlich denke, das wir die Pandemie zeitnah nur in den Griff bekommen, wenn die Impfbereitschaft zunimmt. Ich bin kein Wissenschaftler, Mediziner oder Virologe. Kann daher nix fundamental belegtes beitragen. Aber wenn ich mir bei uns in Sachsen die Impfquote anschaue, dazu die Inzidenz und der in wenigen Minuten beginnende "Wellenbrecher", dann ist das einfach nur noch bitter.

Kein Ahnung ob das impfen DER und RICHTIGE Weg aus der Pandemie ist. Aktuell scheint er es aber, wenn wir nicht in einen Dauer Lockdown wollen.
Von daher hoffe ich einfach, das bei den bisherigen Skeptikern ein Umdenken eintritt.

Vlt. merken wir alle in 2-3 Jahren das die Impfung der falsche Weg war. Vlt. auch, das die Nichtimpfung der falsche Weg war.
Ich würde dennoch erst mal befürworten, was dagegen zu tun und probieren...als nichts zu tun.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
@mido Du hast absolut recht, wir alle sind keine Experten. Ich habe aufgrund meiner vielen Allergien und teilweise Schockreaktionen auf diverse Arten von Medikamenten selbst für mich beschlossen, dass Impfen für mich nicht der richtige Weg ist. Da man ja im Nachhinein immer schlauer ist, wäre ein klärendes Gespräch mit meinem Hausarzt die deutlich vernünftigere Variante gewesen. So wie mir das der Notarzt erklärt hat und auch nur einen der aktuell verfügbaren drei Impfstoffe empfohlen hat, wäre meine Entscheidung pro Impfung ausgefallen.

Kürzlich kam in ntv ein Virologe zu Wort, der mit der Informationspolitik der Regierung absolut nicht konform geht und meinte, dass die Bürger in anderen Ländern deutlich besser und faktenbasierter informiert wurden und man es in Deutschland deutlich besser machen könnte.
Aber so eine Plage hatten wir ja schon lange nicht mehr. Ich glaube das letzte Mal in Europa mit der spanischen Grippe.
Von daher gilt auch da der Spruch: Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Es gibt schlussendlich immer zwei Wege die man beschreiten kann. Mal biegt man richtig ab und das andere Mal geht man eben einen Umweg, um es mal bildlich auszudrücken.
Egal, ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt und werde auch bei zukünftigen Pandemien etc. erst mal das Gespräch mit den Fachleuten/Ärzten suchen. Für uns Laien ist es fast schon anmaßend, wenn man Entscheidungen in Gesundheits- sprich Krankheitsfragen treffen will, ohne vorher fachlichen Rat wenigstens mal gehört zu haben.

Für mich ist das Thema somit abgeschlossen und ich werde mich mit dem empfohlenen Impfstoff ich ca. fünf Monaten impfen lassen.

Zum Glück werden ja gerade allerorten wieder mobile Impfteams installiert, da die Hausärzte etc. samt und sonders am Ende ihrer Kräfte sind, weil sie öftmals an den Wochenenden Zusatzschichten gefahren haben, um die Impfungen durchzuführen.
Die Schließung der Impfzentren war rückblickend betrachtet der falsche Weg. Das hat auch Herr Spahn und andere Entscheidungsträger unumwunden zugegeben.

Mir fällt dazu abschließend noch ein Satz ein, den ich mal in einem Interview vom Chef eines französisch-österreichischen Pharmaunternehmens gehört aber nicht berücksichtigt habe. Diese Unternehmen befindet sich aktuell in der Zulassungsphase für einen klassischen Todimpfstoff für Corona.
Er sagte: "Jeder Impfstoff und jede Impfung ist immer besser als sich gar nicht zu impfen.

Dem ist aus meiner persönlichen Erfahrung und dem knapp noch mal für mich gut gegangenen Kampf gegen Corona und Lungenentzündung nichts mehr hinzuzufügen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich konnte meinen Booster vorziehen und hab gestern Mittag die 3. Moderna bekommen.
Reaktion in etwa wie bei der 1., also müde, Kopfschmerzen und leicht erhöhte Temperatur. Und der Arm.
Heute Abend siehts schon wieder ganz gut aus.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab meinen Booster vorgezogen, am 30.11. hat es eine Möglichkeit gegeben, das schnell zu machen.
Wieder Pfizer, mit etwas mehr Reaktion, die hat dieses Mal doch über einen Tag gedauert, war aber nicht sehr schlimm, mir war immer kalt, Temperatur war aber normal und wie auch beim zweiten mal etwas Gliederschmerzen.
Nächste Woche gibt es dann die Grippeimpfung alleine.
 

Taita

Ist öfter hier
@Schlürfer21 Danke für deine Ausführungen. Leider haben sich unsere beiden Töchter, so wie ein Schwiegersohn immer noch nicht impfen lassen. Beide sind ehr weniger von Corona beeindruckt. Ich kann nur hoffen dass nicht eine von ihnen das dann auf die selbe Art und Weise wie du lernen muss.
Wir hatten vor 3 Tagen auch unseren Booster, 1 Woche vor Ablauf der ursprünglichen 6 Monate, die ja nun auch nicht mehr gelten.
Ja, es ist etwas enttäuschend dass man nun wohl wieder und wieder impfen lassen muss, aber das ist für mich das kleinere Übel. Atemnot, Krankenhaus oder sogar Intensivstation sind für mich schreckliche Vorstellungen. Man hofft eben, dass man den Körper mit der Impfung gut vorbereitet hat für eine tatsächliche Infektion.
In diesem Sinne: lasst euch impfen!!! Corona hat ein böses Gesicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert