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CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

gummihai

Forenmaskottchen
Hallo zusammen, ich habe mir gerade noch mal die Karoq* Broschüre durchgelesen. Hier wird zum Beispiel bei dem 2.0 TSI ein CW-Wert von 0,312 bis 0,362 angegeben. Das finde ich schon ganz schön weit auseinander. Es ist sicherlich so, dass das ein oder andere Extra diesen Wert beeinflußt, aber weiß einer genau welche Extras was beeinflussen?
 

tosch

Dauergast
mir schleierhaft, da von außen doch nur der Triebwerksschutz und eine AHK* zusätzlich geordert werden können. Aber ob diese diesen Unterschied machen?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Schon ein Unterschied zwischen "Sportline" und z.B. "Drive" haben einiges an Karosserie Anbau Veränderungen. Spoiler und Kleinteile Außen ...
 

tosch

Dauergast

gibt's den 2.0 TSI als Drive?
 

RedFL22

Dauergast
Nein, nur im Sportline.
Alles andere wäre mir neu...
 

tosch

Dauergast
mir schon klar, daher mein Hinweis #2
 

janschmidt112

War schon mal da
Da spielen die Felgen* auch eine Rolle. Die 18" sind zusätzlich mit Aeroblenden versehen, die 19" sind herkömmliche offene Felgen. Das nimmt auch geringen Einfluss auf den CW Wert. Und da im Sportline in der Frontschürze seitliche Durchlässe zu den Reifen* sind, nimmt die Art der Felge auch Einfluß. Das war auch bei der Vorstellung des Facelift und der Erläuterung der verbesserten CW Werte ein Thema.
 

gummihai

Forenmaskottchen
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Zumindest scheinen die 18"er trotz Aeroblenden schlechter zu sein, wie die 19"er Sagitarius ohne Blende. Wenn man den Konfigurator bemüht und den WLTP Verbrauch dazu heran zieht, sieht man beim 190 PS Benziner einen WLTP-Verbrauch von 7,6 Liter beim 19"er und 7,7 Liter beim 18"er. Da hier die Reifenbreite mit 225mm bei beiden gleich ist, scheinen die Blenden nicht den ausreichenden Effekt zu haben.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@gummihai , Frage - fragst Du Dich wegen dem cw-Wert, weil Du bedenken hast, das Du (das nächste Auto) zu viel co2 in die Luft bläst, oder was ist der Hintergrund? Kleb doch einfach alle Spalte mit Panzertape ab, das verringert sicher auch den Luftwiderstand !
 

gummihai

Forenmaskottchen
Nein, so kompliziert ist es nicht. Ich würde nur gerne mal wissen, welche Optionen den CW-Wert negativ beeinflussen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen




Ich kann mich an so eine Aktion vom "Gottvater Ferdinand" erinnern, da wurde eine Testfahrt zwischen großen Begleitfahrzeugen gemessen, mit eingeklappten Außenspiegeln ...
Um der Presse zu zeigen, wie weit man mit 1 Liter Kraftstoff kommt.


 

gummihai

Forenmaskottchen
Ist ja alles ganz schön. Mir ja auch schon bewusst, das der wirklich interessante Wert cw*A ist. Was mich nur interessierte war halt, wie kommt es beim Skoda Karoq* zu den unterschiedlichen Werten.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Beim Vergleich Verbrauch 18" 19" ist auch das höhere Gewicht der Felge zu berücksichtigen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
...ist die 18" denn schwerer?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Denke nicht. War wohl grad nicht ganz auf der Höhe und hab was durcheinandergeschmissen. Bestimmt die Hitze... 28°bei uns.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich denke die müssten fast ausgeglichen sein. 18"er Felge leichter wie die 19"er. Dafür sollte nach meinem Verständnis der 18"er Reifen* wegen der größeren Seitenwange etwas schwerer sein. Oder....?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab 18'er Winterreifen und die 19'er im Sommer. Abrollunfang ist gleich. Die Sommerbereifung ist deutlich schwerer. Die Metalllegierung ist schwerer als Gummi.

Hätten wir geschmiedete Räder, wäre es vielleicht anders.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hmmmmm..... die bewegte Masse der 19'er ist grösser, folglich auch deren Trägheit.... vielleicht sowas wie ein Schwungradeffekt an der Achse?


Oooooder..... unterschiedliche Reifenfabrikate?
 

gummihai

Forenmaskottchen
Möglich, möglich. Wir können hier prima philosophieren. Aber wir kommen etwas vom Thema ab. Ursprünglicher Gedanke war ja, was beeinflußt den im Katalog angegebenen CW-Wert.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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