Dashcam ViofoA119M Pro an Zigarettenanzünder

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus ☆☆
(Spoiler: Dashcam Neuling am Start)

Aufgrund (nach meiner Einschätzung) zunehmender Dreistigkeit im Straßenverkehr, habe ich mich für eine Viofo A119M Pro entschieden, die heute auch angekommen ist.
Mein urspr. Plan war es, die Kamera mit dem gelieferten Kabel, an den Zigarettenanzünder anzuschließen (also kein HW Kit). Meine Überraschung war schon groß als ich (als Nichtraucher) festgestellt habe, dass der Z-Anzünder Dauerstrom hat...
Somit folgende Fragen (zugegeben sehr Dashcam-lastig:
Wüsste jemand wieviel die Kam ohne den Parkmodus verbraucht?
Geht die Kam (ohne aktivierten Parkmodus) irgendwann in Standby (bis die Bewegungen erkennt)?
Gehe ich richtig davon aus dass, wenn ich die Kam NUR bei eingeschalteter Zündung betreiben möchte, ein HW Kit benötige?

Danke!

Trag mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur dann muss man nicht immer nach den Daten fragen.
Welches Mj fährst du?
Ich hatte für meinen Mj. 22 den USBC Anschluss am Spiegel wegen der Dashcam mitbestellt!

Hat sich was im Forum verändert? Ich hatte immer meine Signatur aktiv (bzw. ich sehe meine Signatur im Profil...)

Stimmt, jetzt wo du es sagst bei mir ist die Signatur auch nicht mehr sichtbar!

Danke, Signatur ist wieder sichtbar.

Zurück zur Dashcam, hast du einen USB Anschluss am Spiegel?

Nö....wäre cool gewesen und kann (lt. Skoda) auch nicht nachgerüstet werden. Ich hatte jedoch auch vieles gelesen dass manche DaCams mit dem USB am Spiegel wohl ungenügend Strom bekommen würden...

Auf eBay kaufen

Das Problem hatte ich auch, allerdings liegt es nicht daran das nicht genug Strom anliegt sondern das nicht erkannt wird das ein Gerät angeschlossen ist und somit der Strom nicht zugeschaltet wird.
Das kann man umgehen mit z. B mit einem USB C auf A Adapter.
Aber das hilft dir ja nicht weiter.
Ich würde die Kamera am Sicherungskasten an kl15/Zündungsplus anschließen.

Habe mich durchgemessen...Sicherung 47 (Scheibenwischer* hinten) wäre eine Möglichkeit, jedoch viel besser finde ich rechts davon, die Pos. 48. Der Platz ist nicht belegt, hat jedoch die + Klemmbeinchen (die Sicherung würde Vertikal stehen und Kontakte gibt es nur im oberen Bereich -die anderen Klemmbeinchen sind nicht da).
Es gibt auch weitere freie Plätze, die sind jedoch grad umgekehrt - nur die minus Beinchen vorhanden).

Hab meine an Sicherung Heckwischer* angeschlossen.
...hier...
Sicherungen.jpg

Hab dazu solch einen Stromabgreifer genommen, aber Achtung, der muss Standardgröße haben, den gibts auch mit Microstecker, der ist zu klein!

Stromdieb.jpg

Genau rechts davon wäre der freie Platz und müsste somit "keinen Strom klauen"...

Häng sie zum Regensensor (Sicherung 8) dazu, dann nimmt die Kamera auch noch nach dem Abstellen und Zusperren bis zur Busruhe auf.

Ich hab dort jetzt ein Modem angeschlossen, um fix Internet im Auto zu haben.

@FendiMan wie lange dauert es denn bis zur Busruhe (versuche irgendwie den Sinn für mich zu finden...)?

Ca. 5 Minuten.
Meine hängt ja direkt am Regensensor und nimmt die paar Minuten nach Aussteigen und Abschließen noch auf.

Müssen beide Kabel angesteckt sein (BATT und ACC) damit sich was tut?
Ich hatte nur das ACC und die Kam geht nicht an!

Minus hast du angeschlossen?
Die Schraube rechts oben im Sicherungskasten eignet sich als Minus-Pol.

Läuft...
Also "JA"! Im Fall des HK4 Kits von Viofo, müssen tatsächlich beide Kabel angeschlossen sein damit was läuft. Vermutlich muss die kleine Box (Batterieschutz) Saft haben damit überhaupt Strom läuft.
Mit beiden Kabeln angeschlossen, startet die Kam mit der Zündung und, Falls die Parkfunktion aktiv ist, schaltet die in diesem Modus bei Zündung aus. Ohne aktiven Parkmodus, schaltet sich die Kam direkt aus.
Also ein Erfolg!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben