• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dashcam wo am besten anbringen?

Jens9

War schon mal da
Die Dascam Vantrue OnDash N4 möchte ich an meinem Karoq* montieren. Eigentlich wollte ich sie gleich neben dem Rückspiegel wegen dem USB C Anschluss anbringen. Allerdings ist da das Gittermuster im Fenster. Wenn jemand eine Dascam hat, wo habt ihr die angebracht?

Frontscheibe.jpg
 

Betatester

Kennt sich aus
Hab meine unter der Spiegelhalterung an die Scheibe geklebt. Man muß ja da vielleicht mal ran und wenn die so eingezwengt ist wird das nix.
 

Jens9

War schon mal da

Danke für eure Antworten. Habe sie wie Betatester und da angebracht.
Dann kam die Überraschung. Der Anschluss liefert anscheinend nicht genug Strom für die Vantrue OnDash N4. Die bleibt Dunkel Handyladen probiert, funktioniert. Dashcam mit gleichem Kabel an Accupack angeschlossen und sie funktioniert. Habe mal Skoda angemailt ob die eine Möglichkeit wissen den Strombedarf zu decken über den USB Anschluss am Rückspiegel.

Meine Frage an Euch nun. Wer hat oder kennt eine Dashcam die gute Bilder liefert und am USB Anschluss vom Karoq* funktioniert
 

Betatester

Kennt sich aus
Ich hab kein USB Anschluß am Spiegel, hab extra ein Stromkabel links rum zum Sicherungskasten gezogen und da angeschlossen. Dashcams ziehen viel Strom wenn das Fahrzeug steht also aufpassen sonst startet da nix mehr. Meine läuft nur wenn der Motor läuft
Hab die VIOFO A119 Mini
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hatte mir auch eine Dascam mit USBC Anschluss gekauft um keine Kabel verlegen zu müssen und musste feststellen das diese mit dem USBC Anschluss direkt nicht Funktioniert.
Aber es funkrioniert mit einem (winkel)Adapter von USB-C auf USB-A und dann ein kabel USB-A auf USB-C.
Das Kabel für die hintere Kamera habe ich über den Dachhimmel durchgezogen.
Dafür die Beleuchtung(hintere Sitzreihe) und vorne ausgebaut und durchgeschoben.
Für das befestigen der hinteren Kamera habe ich den halter(klip) für Dachhimmel rausgezogen eine M4 Nietmutter in das Loch angebracht.
Einen kleinen halter für die Kamera zurechtgefräst und verschraubt.
 

Anhänge

  • Bild front rück.jpg
    Bild front rück.jpg
    731 KB · Aufrufe: 67
  • Frünt rück.jpg
    Frünt rück.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 62
  • Kamera hinten.jpg
    Kamera hinten.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
  • Kamera vorne.jpg
    Kamera vorne.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 67

Jens9

War schon mal da
Hallo Patru,
Danke für deine Antwort. Habe die Dashcam schon zurückgeschickt. Sonst hätte ich es so wie du beschrieben hast getestet.
Ich finde es unsinnig wenn extra für Dashcams usb Anschlüsse beim Rücksiegel sind und daran die Dashcams nicht funktionieren wegen zu hohem Stromverbrauch. Bin mal gespannt ob ich noch von Skoda eine Antwort bekomme.
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich hatte auch aus diesem Grund die USB-C Schnittstelle am Innenspiegel bestellt und war auch enttäuscht das die DC nicht funktionierte.
Hatte alles mögliche ausprobiert bis ich auf diese Variante gekommen bin mit den USB Adapter.
Funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.
 

Jens9

War schon mal da
Skoda hat nun endlich geantwortet.
Die USB-Buchsen haben einen maximalen Ladestrom von 3 Ampere (A) und eine Spannung von 5 Volt (V). Sie werden – bei Zündung an – über Klemme 15 geschaltet.
Dem entsprechend müssten an der USB c Buchse beim Rückspiegel die Maximalbelastung 15 Watt sein.
Da die Vantrue N4 5 Volt 2 Ampere braucht bei Vantrue nachgefragt woran es liegen kann das die Dashcam dunkel bleibt.
 

rgb

Stammuser
Ich hatte auch einmal scheinbar ein Problem mit einem USB-C-Anschluss, angeschlossenes Gerät lief nicht.
Dann der Hinweis eines Bekannten: Dreh den USB-C-Stecker einfach mal um 180 Grad herum und stecke ihn wieder ein .....
Und siehe da, es funzt .....
Es kann also durchaus sein, dass entweder der USB-C-Stecker und/oder die USB-C-Buchse nur einseitig belegt sind.
Wäre vielleicht den Versuch wert ....
 

Michael Vormbrock

War schon mal da
Hallo an die Runde,
Heute wollte ich eine Dashcam am USB C Anschluss am Innenspiegel anschließen.
Leider reichte die Leitung nicht aus um die Kamera zu betreiben. Am Kabel liegt es nicht, mein Telefon wurde an diesem Anschluss geladen. Hat. schon jemand Erfahrung welche Kamera funktioniert. Ich möchte keine Leitung verlegen.
Gruß aus Dortmund,
Michael
 

patru

Forenmaskottchen
Hast du die Beiträge hier mal durchgelesen?
Meine DC funktioniert mit dem USB Adapter einwandfrei!
 

Twitus

Ist öfter hier
Meine Lösung für die NextBase 222X: Befestigung rechts neben dem Innen-Rückspiegel (s.o. wie bei @reddriver), so dass die Kamera nach vorne und hinten aufnehmen kann.
Original-Leitung hinter der Frontscheibenverkleidung und der Gummidichtung über den Fußraum und unter der seitlichen Abdeckung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite verlegen und Betrieb über die 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole. Bedeutet: vor Fahrtantritt den Stecker in die Steckdose stecken und los geht´s. Basteleien an der Fahrzeugelektrik mag ich nicht und wegen hohem Stromverbrauch verzichte ich grundsätzlich auf den Betrieb im Parkmodus.
Das Verlegen des Kabels dauert 10 Min. und das Kabel ist bis auf den Stecker in der Boardsteckdose nicht sichtbar.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert