• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jemand Erfahrung mit einer Dashcam in seinem Karoq?

patru

Forenmaskottchen
Am Zigarettenanzünder Sicherung 40 ist aber kl30/Dauerplus!
 

Hefele

War schon mal da
@Crystal-Black Danke für deine Rückmeldung :).

Aber beim Skoda Karoq* ist es doch so dass der Zigarettenanzünder Dauerplus hat?

@patru Ich hab gerade diese Passage in der Bedienungsanleitung* gefunden:

" Der Zigarettenanzünder funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung.Beim Verlassen des Fahrzeugs niemals Personen, die nicht völlig selbststän-dig sind (z. B. Kinder), unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurücklassen - es be-steht Verbrennungs-, Brandgefahr oder die Gefahr einer Beschädigung desFahrzeuginnenraums. "
 

patru

Forenmaskottchen
Hab ich ja bereits geschrieben, das am Zigarettenanzünder Dauerplus angeschlossen ist(kl30)!
 

Crystal-Black

Kennt sich aus
Ok.Ok. Die Masse wurde vom Zigarettenanzünder genommen und der Strom läuft über die Sicherung 44 (Anhänger). Kein Dauerplus. Strom wird nicht "geklaut" :).
 

patru

Forenmaskottchen

Anhänge

  • Sicherung.pdf
    840,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnny Hill

War schon mal da
Anzeige

Simply Clever prahlt "Skoda". Simply Clever heißt für mich: Mindestens 2 Steckdosen + nochmal 3 USB Stecker evtl. nur zur Stromversorgung.
Es hat ja auch nicht jeder ein Smartphone* mit induktiver Aufladung. Dann ist die EINE!!! Steckdose schon besetzt. Ich habe einen Dreifachverteilungsstecker
auf die Steckdose gesteckt für Dashcam, Blitzerwarner und Telefon. Der Kabelsalat ist grauenvoll aber was solls. Gruß, Johnny Hill
 

Hefele

War schon mal da
So, also absperren und Schlüssel außer Reichweite hat auch nichts gebracht, nach einer guten Stunde war die Dashcam immer noch aktiv.
Kann man von außen sehr gut sehen da die LEDs leuchten im Status Aufnahme.
Umgeklemmt auf Sitzheizung hinten, bis jetzt läuft die Dashcam auch noch.

@patru Kannst du auf einem Schaltplan sehen ob Sitzheizung hinten auch Dauerstrom hat?
Und welche Sicherung hat kein Dauerstrom?
Danke :).
 

patru

Forenmaskottchen
Die Sitzheizung kriegt die Spannung vom Bordnetzsteuergerät, heißt nur wenn die Sitzheizung eingeschalten ist führt diese auch Spannung!
Die Dashcam hat doch auch Akkus integriert!
Hast du in den Einstellungen der Cam auch dementsprechend eingestellt wenn die Spannungsversorgung getrennt wird das diese auch ausschaltet?

Hatte ich bereits geschrieben:
Klemme 15 wären folgende Sicherungen:
S32 bis S37, S47, S49
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Hefele

War schon mal da
Das ist natürlich auch eine Idee. Aber langsam traue ich mich zu wetten dass das ganze Auto unter Dauerstrom steht...
Hintere Sitzheizung Dauerstrom ist ja wohl nicht gerade logisch...

Es wird ein paar Tage dauern bis ich dazukomme, ich geb Bescheid was rausgekommen ist.
 

patru

Forenmaskottchen

Wie ich bereits geschrieben habe die Sitzheizung hat keine Dauerspannung
Und prüf mal die Einstellung der Dashcam!
 

Hefele

War schon mal da
Wieso Einstellung der Dashcam?
Wenn kein Strom da ist, weil ja kein Dauerplus da ist, kann ja auch schlecht die LED leuchten oder?
Ohne Strom kann keine LED leuchten und keine Aufnahme erfolgen! Und das bei zugesperrtem Auto noch Stunden später...
Sobald ist ich die Leitung zur Dashcam aus der Sicherung ziehe, geht sie sofort aus.
 

mido

Stammuser
@Hefele, ich habe jetzt gerade erst realisiert das Du ein Hardwire Kit benutzt. Kannst Du mal mitteilen welches. Und auch welche Dashcam wäre interessant. Ich glaube nämlich mittlerweile das entweder das Hardware-Kit falsch angeschlossen ist... bzw. eine Einstellung in der Cam verkehrt ist... bzw. beides.
 

Hefele

War schon mal da
@mido Danke für deine Hilfe.
Ich habe folgendes Hardwire Kit verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B0791BHYBW/?tag=karoq-21
Und diese Dashcam: https://www.amazon.de/gp/product/B088D4BZZZ/?tag=karoq-21

Aber wie gesagt, ich habe in meinem Auto das selbe Hardwire Kit und eine andere Dashcam verbaut. Welche Einstellung in der Dashcam kann denn bitte
Dauerstrom herstellen? Bzw. ich kann mir nicht vorstellen was man in der Dashcam falsch einstellen kann dass sie Strom bekommt. Als ich das Hardwire Kit gestern ausgesteckt habe an der Sicherung, ging die Dashcam sofort aus.
Ich häng noch ein Foto vom Einbau des Kits an, da hängt es aber noch auf der Heckscheibenheizung.
 

Anhänge

  • 20210201_162638.jpg
    20210201_162638.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32

Pelle59

Stammuser
Meine Dashcam hat eine Kfz Einstellung, beim Einschalten der Zündung geht die Kamera an beim Ausschalten wieder aus.
 

gangi38

Stammuser

@Hefele die Dashcam hat doch auch eine Parküberwachung. Bedeutet das nicht, dass die Kamera auch beim Parken ständig aktiv ist?
 

Hefele

War schon mal da
@gangi38 Parkraumüberwachung ja, aber sie dürfte gar keinen Strom bekommen. Ohne Strom keine Parkraumüberwachung. Die würde nur laufen wenn sie auf Dauerplus wäre. Wenn sie aktiv wäre würde die Kamera ja nicht ausgehen wenn ich sie vom Strom trenne. Der interne Akku reicht nur für Speicherung der Einstellungen.

Die große Frage lautet wieso die Dashcam überhaupt Strom bekommt?
 

gangi38

Stammuser
Vielleicht läuft das genau anders herum:
Die Dashcam läuft und signalisiert einem Steuergerät den Strombedarf - das fährt aus diesem Grund nicht in den Ruhemodus und somit läuft die Kamera weiter?
Das ist nur eine Idee - dazu kenne ich mich mit Elektronik zu wenig aus.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert