• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jemand Erfahrung mit einer Dashcam in seinem Karoq?

knolle

Kennt sich aus
Dashcam hab ich gestern rechts neben dem Innenspiegel verbaut und auf die Sicherung Nr. 44 gelegt:

Anhang anzeigen 1360

Kabelweg an der Abdeckung der VZE Kamera entlang auf die linke Seite am Rand des Dachhimmels entlang bis zur A-Säule, bei der A-Säule im Spalt rüber auf die Aussenseite zur Dichtung, der Dichtung entlang runter bis zum Armaturenbrett, Seitenteil ausgehebelt (ist nur geklipst) und dann eben an den Sicherungskasten angeschlossen, Masse an der nächstgelegenen (Karosserie)Schraube abegriffen, fertig.

Gestern wurde es zu spät, werde das mal die nächsten Tage bei Tageslicht bildlich dokumentieren.
Habe heute meine Dashcam NEXTBASE 422GW eingebaut.
Tolle Dashcam, die kann man, wenn man möchte, auch mit ALEXA im Fahrzeug nutzen !
Außerdem kann man die Aufzeichnungene so einstellen, das sie der deutschen Rechtssprechung für gerichtsverwendbare Kameraaufzeinungen entspricht !
Konnte das Kabel von der Dashcam zum Sicherungskasten leicht unter die Dachhimmelverkleidung schieben ohne etwas abzubauen !!
Leider funktionierte es mit der Klemme 44 (Anhängevorrichtung) bei mir nicht.
Diese Klemme steht ständig unter Strom und deshalb ist sie für die Spannungsversorgung der Kamera nicht zu gebrauchen !
Habe die Klemme 48 ("Totwinkel"-Erkennung) mit einem "Stromdieb-Kabel" benutzt.
Aber unbedingt darauf achten, das die "Original"-Sicherung und die "Neu" -Sicherung an den richtigen Platz am "Stromdieb" gesteckt werden sonst
kann es passieren, dass der alte und neue Verbraucher nicht getrennt über die Sicherungen laufen !!! Bei meiner Kamera waren die Stromdiebkabel dazu
und beschrieben wie die "Alt-Sicherung und die "Neu-Sicherung zu platzieren sind.
Dies Klemme 48 liefert nur Strom bei eingeschalteter Zündung !!
Alles funktioniert perfekt.
 

silverR1racer

Dauergast
Da scheinen sich die Modelljahre doch erheblich zu unterscheiden.
Bei mir ist der Sicherungsplatz 48 nicht belegt und Totwinkelwarner auf die Sicherung 32 gelegt.
Egal, es ist sowieso empfehlenswert, mit einem Multimeter auszumessen, wo effektiv Zündungsplus anliegt.
 

skyTroxx

Ist öfter hier

Ich sag auch schon mal Danke an @silverR1racer. Mein SportsLine steht zwar noch beim Händler, aber das wird eines meiner ersten Projekte sein, die Dashcam zu verbauen.
Ich möchte "das Ding" nicht mehr missen, hat mir auch schon einmal geholfen - meine nimmt auch den Innenraum auf. Eine Kontrolle meinte, Sie hätte mich mit einem Smartphone* in der Hand fahren sehen. Konnte ich wiederlegen das es eine "E-Zigarette" war. Ansonsten wären sofort 80 Euro und ein Punkt fällig gewesen. Denn deren Anschuldigungen kann man (fast) nicht standhalten.
 

aerocarlo

War schon mal da
Ich habe meine Dashcam einfach über USB-Ladesteckers im Zigarettenanzünder angeschlossen, wie auch schon vorher im Skoda Octavia was bis jetzt immer super funktioniert hat.
 

Crystal-Black

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
habe in meinem Karoq* eine Dashcam verbaut. Es handelt sich um eine AUKEY 1080p für vorne und hinten. Zusätzlich habe ich eine GPS Antenne und ein Dascam Hardwire Kit (Mini USB/12-24V) der Firma Vanture im Sicherungskasten verbaut. Es hat allerdings eine Störung des Radios gegeben. Diese konnte mit dem Hochleistungsentstörfilter 10 Amp. der Firma Haman entfernt werden. Möglicherweise hätte ein anderer Massepunkt für eine Entstörung gereicht. Dies wollte ich aber nicht ausprobieren. Auch wenn die Aufzeichnungen der Kamera nicht ganz korrekt sind, werden sie immer öfter vor Gericht zugelassen. Datenschutz interessieren die KFZ-Versicherungen in solchen Fällen meist nicht. Oft regeln die Versicherungen die Schäden untereinander. Hoffentlich brauche ich diese Videos nie. Strom wird nicht "geklaut". Schaltet sich immer aus und ein. Übrigens ist auch der Innenraum überwacht.
 

akw40229

War schon mal da
Hallo liebe Leute,

zum Thema einer Aufzeichnung per Dashcam, die hilft sich (einigermaßen?) Datenschutz konform zu bewegen:

Ich nutze eine Dashcam von Nextbase. Eine 522 GW. Dort lassen sich die Aufzeichnungen so konfigurieren, dass nur kurze Clips gespeichert werden. Und diese Clips werden Zug um Zug und automatisch gelöscht. Sollte eine Aufzeichnung wichtig sein, dann gibt es eine Automatik und eine manuelle Möglichkeit den Clip dauerhaft zu speichern. Die Automatik reagiert auf einen Sensor, der heftige Fahrzeug-Ruckler o.ä. als einen Unfall wertet und dann den Clip vor dem Löschen bewahrt. Per Taster lässt sich der Clip ebenso sichern, wenn ein z.B. Schnibbler o.ä. dokumentiert werden soll.


Warum ich eine Dashcam nutze?

2016 bin ich Opfer eines Unfall-Crashers geworden. Und obwohl die Angelegenheit (relativ) glimpflich ausgegangen ist, ist man alarmiert.

Dann Herbst 2020 bin ich derbst geschnitten worden. An der nächsten Ampelkreuzung stand der Knilch dann vor mir. Ich habe nur ultrakurz die Hupe angetippt. Nach dem Motto: "Und? Was hat das Schnibbeln genutzt?". Ich konnte nicht mal bis drei zählen, da stand der Knilch an der Tür und sagte - sinngemäß:

"Soll ich Sie anzeigen? Sie haben während der Fahrt mit dem Handy* rumgespielt. Ich habe einen Zeugen da vorne sitzen. Der kann bezeugen, dass Sie während der Fahrt am Handy waren. Soll ich Sie wirklich anzeigen? Wollen Sie das?"

Bevor ich fertig war mit Staunen, war er schon wieder eingestiegen und weiter gefahren.

Als ich daheim war, habe ich mir eine Dashcam angeschafft.

VG
akw40229
 

Hefele

War schon mal da
Anzeige

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Dashcam im Karoq* MJ21 meines Vaters.
Ich habe sie wie bei meinem Alfa Romeo Giulia (auch Keyless) über ein Hardwire Kit an der Sicherung der Heckscheibenheizung angeschlossen.
Nun ist das Problem dass diese Sicherung, und vermutlich auch alle anderen, unter Dauerstrom stehen. Der Karoq hat
Keyless und mein Vater hat leider die Angewohnheit seit Jahrzehnten den Schlüssel im Auto (Garage) liegen zu lassen. Natürlich
dadurch auch kein abgeschlossenes Auto. Aber wieso hat diese Sicherung Dauerstrom? Die Dashcam nimmt natürlich rund um die Uhr dadurch
auf.
Ich kenne es halt von meinem eigenen Auto so, dass sobald Zündung aus ist, auch die Dashcam ausschaltet weil einfach kein
Strom mehr anliegt.

@Crystal-Black : An welche Sicherung hast du deine Dashcam angeschlossen? Hast du Keyless? Schaltet die Dashcam nach Zündung Aus auch
sofort aus?

Ich habe jetzt keine großen Bedenken dass die Dashcam die Batterie leer saugt, aber es kann ja nicht sinnig sein dass das Auto unter Dauerstrom steht. Natürlich werden dann auch irgendwann mal die "interessanten Aufnahmen" durch Garagenvideos überschrieben...

Danke für eure Hilfe.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie hast du überprüft, ob dauernd Strom an dieser Sicherung anliegt?
Direkt nach dem Abschalten der Zündung?
Der Wagen schaltet sich erst nach ein paar Minuten nach dem Abstellen komplett ab.

Ansonsten gibt es ja genug Sicherungen zu Auswahl.
 

Hefele

War schon mal da
Danke für deine Antwort. Ich habe ja bereits geschrieben dass die Dashcam rund um die Uhr aufnimmt, die Videos kann man
sehen. Natürlich inkl. Uhrzeit. Gemessen habe ich nichts.
Wenn die Heckscheibenheizung-Sicherung Strom hat, welche dann nicht? Wieso hat diese Sicherung noch Strom? Für was?
Ich nehme an dass mir niemand so leicht erklären kann was sich Skoda dabei gedacht hat.
Wie gesagt, bei einem anderen Hersteller bei Zündung aus auch Auto aus, bis auf die Steuergeräte und Radio (bis Fahrertür geöffnet wird).

Kannst du eine Sicherung empfehlen?

Nicht falsch verstehen, ich bin zwar bei weitem kein Fan von VAG, aber ich habe meinem Vater dieses Auto empfohlen. Dieses "Sicherungsproblem" ist
nicht dramatisch, aber etwas seltsam.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Welche Sicherung möglich ist, steht ja eh schon im Thread:
Leider funktionierte es mit der Klemme 44 (Anhängevorrichtung) bei mir nicht.
Diese Klemme steht ständig unter Strom und deshalb ist sie für die Spannungsversorgung der Kamera nicht zu gebrauchen !
Habe die Klemme 48 ("Totwinkel"-Erkennung) mit einem "Stromdieb-Kabel" benutzt.
 

Hefele

War schon mal da
Hallo,

dann werde ich am Montag Klemme 48 ausprobieren. Danke für die Info:)
Ich hätte aber noch gerne gewusst ob Keyless dabei eine Rolle spielt.

Irgendjemand eine Idee wieso Heckscheibenheizung unter Strom steht?

@knolle Hast du Keyless?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Was soll Keyless damit zu tun haben?

Und es lässt sich ja ganz leicht überprüfen, welche Stromkreis nach dem Abschalten keinen Strom liefert.
Einfach mit einem Stromprüfer die einzelnen Sicherungen durchmessen.
 

mido

Stammuser
Irgendjemand eine Idee wieso Heckscheibenheizung unter Strom steht?
Die Heckscheibenheizung ist ja mittlerweile etwas intelligenter geworden. Das Ding heizt nicht dauerhaft durch wenn man sie anlässt...sondern schaltete sich nach gewisser Zeit ab...oder auch wieder ein wenn das Fahrzeug unter 10 Minuten mit Zündung aus da stand.

Die Scheibenbeheizung schaltet nach einiger Zeit automatisch
ab.
Wenn bei eingeschalteter Beheizung der Motor abgestellt
und innerhalb von ungefähr 10 Minuten wieder
angelassen wird, wird die Beheizung fortgesetzt.
Von daher kann und muss an der Klemme Dauerplus anliegen, weil die Ab und Anschaltung noch anderweitig über die Elektronik geregelt wird.
Zündung aus...kann ich am Taster drücken wie ich will...geht nicht an trotz Dauerplus.
Zündung aus...Strom muss anliegen, damit Elektronik registrieren kann wann Zeit abgelaufen ist.
So jedenfalls meine Interpretation des ganzen. Des weiteren steht das Fahrzeug ansich immer unter Dauerstrom.
Alarmanlage, Licht, Radio usw.
Such Dir wie geschrieben eine andere Sicherung die nicht auf Dauerplus liegt. So lange gesichert ist das bei abgeschalteter Zündung Verbraucher nicht unbewusst Strom ziehen...ist doch alles gut.

Ich hätte aber noch gerne gewusst ob Keyless dabei eine Rolle spielt.

Dann kann ich nur empfehlen das Dein Vater für eine Nacht mal abweichend den Schlüssel aus dem Fahrzeug nimmt, abschließt und am nächsten Tag die Dashcam prüft. Dann weißt Du ob Keyless bzw. verriegeltes oder unveriegeltes Fahrzeug eine Rolle spielt ;).
 

Hefele

War schon mal da
Dann kann ich nur empfehlen das Dein Vater für eine Nacht mal abweichend den Schlüssel aus dem Fahrzeug nimmt, abschließt und am nächsten Tag die Dashcam prüft. Dann weißt Du ob Keyless bzw. verriegeltes oder unveriegeltes Fahrzeug eine Rolle spielt ;).

Danke für deine Antwort. Wegen Heckscheibenheizung nach 10 min abschalten ist Standard, aber wenn die Zündung aus ist braucht niemand mehr eine Heckscheibenheizung. Aber egal, ich such eine andere Sicherung.

Wegen Fahrzeug verriegeln und schauen ob die Dashcam später noch läuft, auf die Idee bin ich auch gekommen. Aber die Frage ist ob das Auto bei Keyless unter Dauerstrom steht und ohne Keyless mehr ausgeschaltet wird. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein dass die Batterie über Gebühr strapaziert wird. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin. Und ja, Alarmanlage, Radio, Keyless - dass diese Systeme Dauerstrom eher bekommen ist klar.

Montag weiß ich mehr ;).
 

Pelle59

Stammuser
Das hängt am Ende mit Keyless zusammen, mit dem Schlüssel wird das Dauerplus erst abgeschalten. Ist auch bei der Sitzheizung so. Zündung aus und im Auto bleiben, weil man auf jemand wartet. Wenn die Zündung wieder ein eingeschaltet wird läuft die Sitzheizung sofort auf der vorher eingestellten Stufe weiter weil der Strom nicht getrennt wurde.
 

mido

Stammuser
Das mit der Sitzheizung ist aber m.E. auch so, wenn man Zündung aus hat und das Fahrzeug verriegelt und innerhalb weniger Minuten wieder startet, das diese dann weiter läuft.
 

patru

Forenmaskottchen

@Hefele auch mit Keyless werden wenn, der Wagen nicht abgeschlossen wird gewisse Verbraucher die unter Spannung liegen nach einer gewissen Zeit abgeschalten!
Hab mal im Schaltplan der Heckscheibe geschaut, diese kriegt nicht Dauerspannung!
Allerdings liegt hier auch nur Spannung an wenn die HSSH eingeschalten ist!
Ich vermute du hast eine falsche Klemme erwischt!
Hast du mit einem Multimeter gemessen ob die Spannung nur bei Zündung ein auch Spannung anliegt?
Klemme 15 wären folgende Sicherungen:
S32 bis S37, S47, S49
 

Anhänge

  • Heckscheibenheizung.pdf
    681 KB · Aufrufe: 23

Hefele

War schon mal da
@patru ich habe nicht nachgemessen, aber ich werde nochmals kontrollieren welche Sicherung ich genommen habe.
Ich kann leider erst Montag nachsehen.
Vielen Dank für eure Hilfe :).
 

Crystal-Black

Kennt sich aus
Sorry, dass erst jetzt schreibe. Habe an der Zigarettensicherung angeschlossen. Wie ich geschrieben habe, gab es eine Störung zum Radio. Diese konnte allerdings behoben werden. Hier wird kein Strom "geklaut". Mein Karoq* hat ein Keyless go und schaltet den Strom nach ein paar Sekunden ab. Beste Grüße und viel Glück.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert