Jemand Erfahrung mit einer Dashcam in seinem Karoq?

Ich wollte eigentlich auch keine, aber habe leider eine negativ Erfahrung bei einen kleinen Unfall machen müssen die zum Glück dann doch noch für mich gut ausgegangen ist und so ein Erlebnis möchte ich nicht nochmal, darum ich mich dann doch für eine entschieden.

Ich habe gestern auch meine Dashcam VIOFO A329* installiert. Ging völlig unkompliziert, da die Stromversorgung ja schon in der Nähe des Rückspiegels liegt. Ich hatte mir im Vorfeld schon ein kurzes USB-C auf USB-C Kabel besorgt. Nach einer Viertelstunde Arbeit alles perfekt fertig. Ist allerdings auch nur die Einkanal Ausführung. ;)

und wie funktioniert das dann mit der Parküberwachung? Ich nehme mal an, das wenn das Fahrzeug steht, keine Stromversorgung der Dashcam mehr vorliegt?

Durch die Bilder klicken, da findest du die Erläuterungen.

Strom liegt entsprechend verkabelt an, darum auch der Batteriewächter (wie zuverlässig der ist, weiß ich nicht). Die Kamera ist dann in einer Art Standby und reagiert auf Erschütterungen.

schon klar ;) hatte ich gelesen. Frage nur nach, weil eine viertel Stunde oder 2,6 Stunden Arbeit für die Installation ist schon ein Unterschied. Wie ich aus den Beiträgen lese, hat @Dumens100 den Batteriewächter installieren lassen und @gummihai "lediglich" den USB-C Anschluss am Spiegel belegt. Hat mich halt irritiert.

ja ich habe den Batterie Wächter installieren lassen und habe ja auch eine 2 Kanal Kamera, da musste auch noch eine Leitung nach hinten verlegt werden, sie sind nicht über den Dachhimmel gegangen sondern unten über den Holm nach hinten

Wie schon vermutet, habe ich keinen Parkwächter. Ich habe die Kamera einfach nur nach vorne ausgerichtet. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist auch am USB Anschluß Strom. Das reicht mir so erstmal.

Auf eBay kaufen

habe ja auch eine 2 Kanal Kamera, da musste auch noch eine Leitung nach hinten verlegt werden, sie sind nicht über den Dachhimmel gegangen sondern unten über den Holm nach hinten

Dann erklärt sich der Preis!
Denn dann muss ja auch im Kofferraum die Untere und obere Verkleidung ab als auch an der Heckklappe.
Ich vermeide wenn möglich Verkleidung abzubauen, es ist nicht mehr der Originalzustand und kann mit knistern klappern anfangen.. Bei dem Plastikzeug brechen gerne Halterungen oder werden beim ziehen gebogen/gedehnt.
Ich habe das Kabel unter dem Dachimmel verlegt. Dafür lediglich die Deckenbeleuchtungen und hintere Dachhimmelverkleidung abgebaut.
An dieser Dachhimmelverkleidung habe ich auch die Kamera befestigt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben