• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jemand Erfahrung mit einer Dashcam in seinem Karoq?

patru

Forenmaskottchen
@Hefele nimm dir ein Multimeter in die Hand, steck diesen Sicherungsadapter von der Sicherung 54 in eine Sicherung mit Kl15 (hab ich bereist zweimal geschrieben welche das sind) zur Sicherheit nachmessen ob Spannung anliegt bei Zündung ein und keine Spannung bei Zündung aus !
Ist das ein vernünftiger Massepunkt den man im Bild sieht? Nachgemessen?
Wenn du das alles so angeschlossen hast die Einstellungen deiner Dashcam i.O. sind dann sollte das auch so Funktionieren!

Wie bereist geschrieben an der Sitzheizung anzuschließen macht keinen Sinn!
 

Hefele

War schon mal da
@patru das Auto ist nicht in meiner Nähe, deswegen dauert es etwas bis ich dazu komme durchzumessen. Ich werde dann Sicherung 48 nehmen.
Nur mal so zum Verständnis, wenn der Massepunkt nicht vernünftig wäre, hätte ich doch das Problem dass ich keinen Strom bzw. Schwankungen hätte oder?

Ich habe aber genau das gegenteilige Problem. Strom vorhanden obwohl Zündung aus, Auto verschlossen. Wie kann ich es denn falsch anschließen dass ich Strom bekomme obwohl keiner da ist?
 

Hefele

War schon mal da

Hallo,

ich habe die Dashcam jetzt an den Heckscheibenwischer* gesteckt, und siehe da: Es funktioniert. Zündung an - Dashcam an.
Zündung aus- Dashcam geht auch sofort aus.

Zudem ist mir aufgefallen dass MJ21 ein leicht veränderten Sicherungskasten hat. "Totwinkelwarner" gibt es nicht mehr extra,
sondern wurde auf Einparkhilfe, Parklenkassistent, "Totwinkel“-Erkennung gelegt.

Also Sitzheizung hinten, Heckscheibenheizung Dauerplus, aber Heckscheibenwischer nicht.
Jeder der eine Dashcam in einem Karoq* MJ21 einbauen möchte und den Sicherungskasten nehmen möchte,
am besten auf Heckscheibenwischer klemmen und Masse von der Schraube oben rechts. Läuft :)

Danke an alle die sich in dieses Thema bzw. Problem eingebracht haben :).
 

patru

Forenmaskottchen
Na also, endlich den Hinweis befolgt!
An der richtigen Klemme angeschlossen und schon funktionierts auch!
 

kloppi123

War schon mal da
Hinter dem Kameragehäuse auf die andere Seite.
Dort kann man das Kabel ganz leicht am Übergang der Windschutzscheibe unter den Dachhimmel schieben.
Oben an der A-Säule gibt es einen Spalt über den man auf die andere Seite zur Türdichtung kann. Das Kabel dann unter die Dichtung schieben und runter bis zum Seitenkasten:
Anhang anzeigen 1394

Das Seitenteil aushebeln (ist nur gesteckt) und man kommt wunderbar an den Sicherungskasten:
Anhang anzeigen 1395

Dort, wie vorher beschrieben, mit einem Sicherungsabzweiger Zündungsplus abgenommen.
Die Masse kann man oben rechts an der Schraube anschliessen:
Anhang anzeigen 1392

Der Batteriewächter, der bei der iTracker dabei war, hat in der Plusleitung noch zusätzlich eine Feinsicherung integriert.
Ich habe habe bei meinem Vater am Karoq* auch eine Dashcam eingebaut. Den gleichen Steckplatz wie du genommen. Leider keine Funktion.
 

kloppi123

War schon mal da
Anzeige

Platz 47 versucht und Platz 53 versucht. Laut meinem Vater. Leider beide nix. Werde die Tage mal hinfahren und selber mal gucken.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Es gibt auch noch eine andere Lösung. Ich habe für meine Dashcam ein Anschlusskabel für dem OBD Anschluss. Wenn ich in die Werkstatt muss ziehen die den Stecker bei Bedarf ab. Funktioniert bisher bestens, beim Karoq* und bei Touran. Hab allerdings die Parkplatzüberwachung mit aktiv, deshalb dieser Weg. Kabelverlegung ist wie oben bei Anschluss am Sicherungskasten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert