• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jemand Erfahrung mit einer Dashcam in seinem Karoq?

Dumens100

Ist öfter hier
Ich wollte eigentlich auch keine, aber habe leider eine negativ Erfahrung bei einen kleinen Unfall machen müssen die zum Glück dann doch noch für mich gut ausgegangen ist und so ein Erlebnis möchte ich nicht nochmal, darum ich mich dann doch für eine entschieden.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich habe gestern auch meine Dashcam VIOFO A329* installiert. Ging völlig unkompliziert, da die Stromversorgung ja schon in der Nähe des Rückspiegels liegt. Ich hatte mir im Vorfeld schon ein kurzes USB-C auf USB-C Kabel besorgt. Nach einer Viertelstunde Arbeit alles perfekt fertig. Ist allerdings auch nur die Einkanal Ausführung. ;)
 

tosch

Dauergast
und wie funktioniert das dann mit der Parküberwachung? Ich nehme mal an, das wenn das Fahrzeug steht, keine Stromversorgung der Dashcam mehr vorliegt?
 

yellist

Kennt sich aus


Durch die Bilder klicken, da findest du die Erläuterungen.

Strom liegt entsprechend verkabelt an, darum auch der Batteriewächter (wie zuverlässig der ist, weiß ich nicht). Die Kamera ist dann in einer Art Standby und reagiert auf Erschütterungen.
 

tosch

Dauergast
schon klar ;) hatte ich gelesen. Frage nur nach, weil eine viertel Stunde oder 2,6 Stunden Arbeit für die Installation ist schon ein Unterschied. Wie ich aus den Beiträgen lese, hat @Dumens100 den Batteriewächter installieren lassen und @gummihai "lediglich" den USB-C Anschluss am Spiegel belegt. Hat mich halt irritiert.
 

Dumens100

Ist öfter hier
ja ich habe den Batterie Wächter installieren lassen und habe ja auch eine 2 Kanal Kamera, da musste auch noch eine Leitung nach hinten verlegt werden, sie sind nicht über den Dachhimmel gegangen sondern unten über den Holm nach hinten
 

gummihai

Forenmaskottchen
Wie schon vermutet, habe ich keinen Parkwächter. Ich habe die Kamera einfach nur nach vorne ausgerichtet. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist auch am USB Anschluß Strom. Das reicht mir so erstmal.
 

patru

Lebt hier
Auf eBay kaufen

habe ja auch eine 2 Kanal Kamera, da musste auch noch eine Leitung nach hinten verlegt werden, sie sind nicht über den Dachhimmel gegangen sondern unten über den Holm nach hinten

Dann erklärt sich der Preis!
Denn dann muss ja auch im Kofferraum die Untere und obere Verkleidung ab als auch an der Heckklappe.
Ich vermeide wenn möglich Verkleidung abzubauen, es ist nicht mehr der Originalzustand und kann mit knistern klappern anfangen.. Bei dem Plastikzeug brechen gerne Halterungen oder werden beim ziehen gebogen/gedehnt.
Ich habe das Kabel unter dem Dachimmel verlegt. Dafür lediglich die Deckenbeleuchtungen und hintere Dachhimmelverkleidung abgebaut.
An dieser Dachhimmelverkleidung habe ich auch die Kamera befestigt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten