Dashcam Empfehlung

Natürlich kann man aus 5V 12V erzeugen!
Dafür gibt es entsprechende step up Wandler!
USB ist genormt!

Patru, ist mir klar das ich alles transformieren kann, aber das ist am Thema vorbei. Warum sollte aus dem USBc Anschluß von 5 Volt plötzich 12 Vol kommen? Durch die Verwendung eines USB-C Auf USB Adapter?? Das erkläre mir mal. Ich werde jetzt mal beide Varianten mit Identischem Kabel und Adapter ausprobieren und dann mal weiter sehen.

Warum sollten es 12v sein?
Wenn deine cam eine usb-stromversorgung will, dann will sie 5v und nicht 12v.

Der Kabeladapter macht irgendwas mit den Pins, keinesfalls mit der Spannung.

So ist es, kein Hersteller wird ein Netzteil mit USB Anschluss bauen das 12V ausgibt, weil wie bereits geschrieben diese genormt sind.

Schließt man aus versehen damit ein Gerät das nur 5V verträgt und keinen Überspannungsschutz hat an, kann man es entsorgen!

Warum du der Meinung bist das da 12V Anliegen müssen weiß ich nicht!

Manchmal hilft es, den USB-C Stecker um 180° zu drehen, weil die Hersteller nicht immer alle Pins so anlöten, wie es die Spezifikation verlangt. Teste mal.

So ist es, kein Hersteller wird ein Netzteil mit USB Anschluss bauen das 12V ausgibt, weil wie bereits geschrieben diese genormt sind.
Das ist so nicht mehr Korrekt. USB C Anschlüsse können sehr wohl 12V und sogar mehr, letztendlich bis 28V ausgeben. Das nennt sich dann Power Delivery (PD). Dabei kommunizieren angeschlosse Geräte und Ladegerät miteinander, und stellen sich dann auf die optimale Spannung und Strom ein. Da gibt es aber dann auch noch die verschiedensten Protokolle. Mittlerweile sind auch Controller direkt in den USB C Steckern verbaut, die darauf auch einfluss nehmen, damit die Kabel nicht überlastet werden können. So einfach wie bei USB A das ganze noch war ist es also nicht mehr. Selbst bei USB A gab es schon Ladegeräte die auch 9V ausgegeben haben.

So hier nun die geprüfte Lösung zur Nutzung des USB C Anschlusses am Rückspiegel Beifahrerseite für eine 12 Volt Kamera. 2 Adatper von USBC - USB dann kurzes usb Kabel - Adapter auf USB c und fertig. keine Ahnung warum das Funktioniert, aber meine 12V kamer läuft jetzt an dem USB C Anschluss. Mit einem USB C Kabel von der Buchse Mittelkonsole Spiegel zur Kamera funktioniert das NICHT! Ihr braucht diese beiden USB Adapter. Hab mal 2 links zu den Sachen eingestellt. Keine Ahnung warum es funktioniert, aber vielleicht hat der USBC Anschluß ja noch einen 12V Pin . Von Skoda habe ich heute die Info erhalten: Der USB C Anschluß gibt nur 5 Volt raus, da kann nur eine Gemeni Mini kamera angeschlossen werden, Stimmt aber nicht, wenn ihr es genaus macht funktinoiert es prima.
Verbindungskabel: https://www.amazon.de/dp/B0BWSL6SMW?tag=karoq-21
Adapter:https://www.amazon.de/dp/B0B9N3QSL3?tag=karoq-21

@janschmidt112 pd ist im auto irrelevant und der anschluss wäre dann auch separat gekennzeichnet.

Ist richtig, ich habe mich aber auf die aussage zu den Netzteilen bezogen, und die ist definitiv falsch.

ABER: würdest du ein PD Netzteil an ein USB Gerät anschliessen, das PD nicht unterstützt, gibt es auch nur 5v aus.

Habe nichts anderes behauptet.

Ich habe ein PB Verbindungskabel und werde heute mal sehen ob der C Anschluß mit diesem PB kabel funktioniert

Ob 5 oder 12 Volt am Spiegel anliegen, ich weiß es nicht. Meines Erachtens sollten es 5 Volt sein. Ich glaube es irgendwo gelesen zu haben. Jedenfalls - so meine Erfahrung - sollte nicht das billigste USB-C Kabel verwendet werden. Ich habe ca. 8 Euro bezahlt und es hat auf Anhieb funktioniert.

ja, es gibt unzählige, unterschiedlich beschaltete USB-C-Kabel, das kann durchaus sein das sich nichts tut.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben