• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

SysAdmin

War schon mal da
Heute den Anruf bekommen, dass ich auf meinen Skoda weiter warten muss.
Grund ist das Fehlen von irgendwelchen "Kleinstelektronik Teilen" oder "Chipsätzen" oder so.
Jedenfalls haben die Händler eine Mail von Skoda bekommen in der das Problem erklärt wird und die Händler gebeten werden von weiteren Nachfragen "wann kommt der denn ...?" abzusehen.
Mein Händler sagt, dass mein Fahrzeug mittlerweile zwar in GER ist, damit die Auslieferung schneller geht sobald die Chips da sind, aber wie gesagt aktuell noch nicht ausgeliefert werden kann.
Er sagt es ist alles möglich zwischen "ich ruf Montag an, Auto ist fertig" und "Sie müssen noch 6 Wochen Geduld haben"...
Oh man.. ich hab’s bei dir schon fast befürchtet :(! Wobei mir vor kurzem ein Händler in einer FB-Gruppe gesagt hat, dass die Karoqs von der Halbleiter-Problematik nicht betroffen sein sollen :rolleyes:.
Ich drücke weiterhin die Daumen dass es schneller geht!
 

mikihf

Dauergast
Wir waren vorhin etwas unterwegs und sind bei einem Skoda Händler vorbei gekommen und da stand ein Karoq* Clever in Empire grau. So wie wir ihn bestellt haben. Gute Entscheidung die Farbe gefällt uns sehr gut. Wir haben den Clever und die Farbe bestellt ohne ihn vorher gesehen zu haben. Mangels Verfügbarkeit.
 

mido

Stammuser
Heute Mittag einen Anruf von meinem HändleR bekommen. Karoq* wurde vorige Woche gebaut, hat das Werk verlassen und ist Richtung D :D.
Wenn jetzt alles glatt läuft, sollte ich ihn kW 25 oder 26 in Besitz nehmen können. Marderabwehranlage ist geordert und wird gleich eingebaut, neues Frontlogo ebenfalls.
Ich freu mich.
 

mikihf

Dauergast

Das sind doch gute Nachrichten.

Rechnet dein Händler also mit max. 4 Wochen Transport.
Dann sollte das mit unserem bis kW 29 (22.07 muss ich das Auto haben (Urlaub)) ja klappen. Der wird in KW24 gebaut also nächste Woche.
 

mido

Stammuser
Transport + Aufbereitung + kleiner Puffer für die Zulassung. Daher die 4 Wochen.
Könnte dann bei Dir auch passen.
 

mikihf

Dauergast
Hoffen wir es das es passt. Habe keine Lust mit dem Mii nach Süddeutschland zu fahren.
 

SysAdmin

War schon mal da
...kleiner Puffer für die Zulassung.
Wo wird der Wagen denn zugelassen? Bei mir in Köln sind es aktuell laut des Zulassungdienstes wohl mindestens 10 Werktage (ich warte jetzt seit anderthalb Wochen auf Rückmeldung vom Händler, habe aber rechnerisch noch 3 Werktage zu gehen :D. Das ich heiß wie Frittenfett auf den Wagen bin, muss an der Stelle nicht erwähnt werden :cool:.
 

gummihai

Forenmaskottchen
So gaaanz langsam sollte sich die Lage an der Zulassungsfront ja auch wieder normalisieren.
 

mido

Stammuser
@SysAdmin Zulassung soll für Leipzig erfolgen. Da der Händler aber 400Km entfernt ist, weiß ich gar nicht genau wie und wo er das beauftragt.
Er kümmerst sich jedenfalls drum, kostet mich 2 Taler mehr als wenn ich mich hier in L um die Zulassung kümmere und 3 Taler mehr als wenn ich es selber mache.
Sollte alles eng auf knapp werden, bekomm ich paar Kurzzeitkennzeichen und mach die Anmeldung hier in Leipzig nachträglich.
 

SysAdmin

War schon mal da
Händler hat mir Freitag geschrieben, dass er jetzt im Urlaub ist, der Vorgang aber bei seinem Kollegen liegt.
Dieser wird sich bei mir melden sobald die Zulassung da ist - er geht davon aus, dass ich den Wagen diese Woche kriege :cool::D!
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich wünsche dir Glück, damit es klappt :).
 

mikihf

Dauergast

Händler hat mir Freitag geschrieben, dass er jetzt im Urlaub ist, der Vorgang aber bei seinem Kollegen liegt.
Dieser wird sich bei mir melden sobald die Zulassung da ist - er geht davon aus, dass ich den Wagen diese Woche kriege :cool::D!
Melde dich mal wenn du ihn hast.
 

mido

Stammuser
Meiner ist vorigen Freitag beim HändleR angekommen. Brief kommt wohl morgen. Dann Zulassung und Abholung gegen Ende nächster Woche eingeplant. Wird wohl nach jetzigem Stand eine Punktlandung. EZ des Octavia war 24.06.16. Abgabe dann Punktgenau mit Ablauf der Garantie.
 

t0y0te

War schon mal da
Gratuliere! So wie du ihn konfiguriert hast?
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem tollen Auto! Und allzeit gute Fahrt.
 

mikihf

Dauergast

@SysAdmin dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe gerade beim :D angerufen.

Im System steht immer noch Einplanung 24KW. Naja sind ja noch zwei Tage und der Rest von heute.
Eine Fahrgestellnummer hat er auch noch nicht.

Der :D teilte mir auch mit das er letzte Woche schon Kunden informieren musste das ihr Auto noch im Werk bleibt da diese nicht fertiggestellt werden können. Die sind bestimmt von dem Halbleitermangel betroffen aber genaue Informationen hat er nicht. Es waren alle Modelle betroffen. Auch zwei Karoq*'s (ein Sportline und ein Clever :eek:), aber das heißt ja noch nichts da es ja auch an Ausstattungsvarianten liegen kann.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Hier der Auszug aus einer Mail vom Skoda Kundenservice, die ich aufgrund meiner Probleme mit dem Navi erhalten habe.

Diverse Lieferengpässe in vielen Industriebranchen (Elektronik, Computer, Telekommunikation usw.) weltweit haben zu einer gravierenden Halbleiterknappheit geführt. Die zunehmende Nachfrage nach Elektronik einerseits und die Wiederbelebung der Automobilmärkte andererseits haben seit Anfang dieses Jahres zu Lieferengpässen für die Automobilbranche geführt. Dies brachte branchenweite Anpassungen mit sich, die sich leider auch auf die Marke ŠKODA auswirkten.

In den letzten Monaten haben wir intensiv gearbeitet und die Auswirkungen der globalen Halbleiterknappheit auf die Produktion erfolgreich minimiert. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Verfügbarkeit von Chips in den kommenden Monaten nach wie vor eingeschränkt sein wird.

ŠKODA AUTO tut sein Bestes, die aktuelle Produktionskapazität aufrechtzuerhalten. Es ist unsere höchste Priorität, weiterhin für eine hohe Kundenzufriedenheit zu sorgen und bestellte Autos schnellstmöglich an unsere Kunden auszuliefern…
 

patru

Forenmaskottchen
Der :D teilte mir auch mit das er letzte Woche schon Kunden informieren musste das ihr Auto noch im Werk bleibt da diese nicht fertiggestellt werden können.
Stimmt, ich habe auch am Mittwoch von einer Managerin aus dem Skodawerk die Fahrgestellnummer erhalten aber mit der (schlechten) Nachricht das der Wagen nicht fertiggebaut werden kann aus Mangel an Komponenten!
Bin mal gespannt wann er denn geliefert werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert