• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

patru

Forenmaskottchen
@LuBaBa "Und seit KW28 hat sich nichts geändert. Laut Autohaus steht er immer noch auf Produktion in KW28 und ansonsten sind dem Autohaus keine Gründe bekannt."

Das ist vermutlich ein sogenannter "Rollwagen", diese sind bereits Produziert wegen dem Steuergeräterückstand werden diese Fahrzeuge abgestellt und warten auf die Nachlieferung und deren Montage!
Meiner wurde in kW 21/22 Produziert und wartet immer noch auf die Nachlieferung und Montage!
 

LuBaBa

War schon mal da
Wir sind weiter gespannt was passiert.

Heute die Info vom AH bekommen, dass Skoda sie drauf hin gewiesen hat von weitern Anfragen zu Lieferzeiten abzusehen, da man keine Aussagen dazu treffen könne. Is ja großartig. Die scheinen ja ganz genau zu wissen wann was bei Ihnen eintrifft.

Kenne mich mit den Produktionsabläufen in der Automobilindustrie leider nicht wirklich aus.
Aber mal kurz zu den "Rollwagen": Ist das eine gängige Methode? Oder kann man jetzt mit dem ein oder anderen “Montags-Auto“ mehr gerechnet werden?
 

patru

Forenmaskottchen
Aber mal kurz zu den "Rollwagen": Ist das eine gängige Methode? Oder kann man jetzt mit dem ein oder anderen “Montags-Auto“ mehr gerechnet werden?
Derzeit ja, das praktizieren auch andere Hersteller so!

Was das "Montags-Auto" betrifft hoffe ich nicht das dieser (mein zweiter) auch wieder so einer ist!
Mein erster wurde Ende März (nach 15 Monaten) von Skoda zurückgenommen! Fehler konnten nicht behoben werden!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

@patru ich bewundere Deine Geduld. Für mich wäre das Thema Skoda abgeschlossen. Ich drücke Dir aber fest die Daumen, dass Du nun nicht mehr so lange warten musst und der 2. ohne Beanstandung läuft.
 

patru

Forenmaskottchen
Danke, das hoffe ich auch!
Na ja, Skoda hatte immer versprochen alles mögliche zu tun! Wenn das alles ist?
Erstmal bei der Reparatur, diese hat sich fast zwei Monate hingezogen im Skodawerk.
Dann die Wandlung nochmal über einen Monat nach Abgabe des Wagens bis das Geld eingegangen ist!
Dann hatten Sie versprochen den Wagen bei der Produktion vorzuziehen!
Nun dauert es sogar länger als die vier Monate Lieferzeit die der Verkäufer versprochen hat!
Ich hoffe das nun bald geliefert wird und es nicht wieder mit Problemen losgeht!
Langsam vergeht mir die Lust an Skoda und dem Wagen!
Seit über 7 Monaten fahre ich nur mit Ersatzwagen rum! Bis Ende des Monats hat Skoda die Kosten übernommen ab dem nächsten Monat muss ich 500€ /Monat selber zahlen!
 

mikihf

Dauergast
Nach einer Woche ist bezgl.. unseres Karoq*'s noch nichts neues passiert.
Verzugsliste mehr nicht.
 

patru

Forenmaskottchen
Da wird so schnell auch nichts passieren!
Hab am Mittwoch eine Nachricht vom Skodawerk Tschechien erhalten, das sie nicht sagen können wie lange es bis zur Auslieferung dauern wird!
Bin auch ehrlich gesagt über diese Aussage nicht überrascht, die geben keinerlei Informationen zur Lieferung raus!
Warum? Vermutlich wenn es genaue Infos geben würde, würde der ein oder andere vom Kaufvertrag zurücktreten wenn es ihm zu lange dauert!
Mittlerweile hoffe ich das der Wagen spätestens zu dem laut Vertrag unverbindlichen Liefertermin ende September geliefert wird!
 

mikihf

Dauergast
Anzeige

Wie gesagt ab Mitte September werde ich mich nach Alternativen umschauen. Sollte ich etwas finden trete ich vom Kaufvertrag zurück nötigenfalls mit Gewalt (über einen Anwalt).
 

patru

Forenmaskottchen
Der unverbindliche Liefertermin wird bei dir auch 6 Monate sein, bedeutet du kannst erst danach im November zurücktreten!
 

mikihf

Dauergast
Liefertermin Kunde: Monat 07.2021 (unverbindlich) <<< So steht es im Vertrag
Habe gelesen das man bei unverbindlich 6 Wochen nach dem Termin den Händler in Verzug setzen kann. Das wäre Mitte bzw. um ganz sicher zu sein ende September.

Aber ich muss erst eine Alternative haben. Es nutzt mir nichts zu trommeln und dann mit leeren Händen dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
Dann ist dieser längst fällig!
In deiner Signatur hast du 30.04.21 Bestelldatum deswegen meine Antwort!
Ich würde mich beim Anwalt erkundigen wie die gesetzliche Lage und die Fristen sind!

Aber ich muss erst eine Alternative haben. Es nutzt mir nichts zu trommeln und dann mit leeren Händen dazustehen.
Das ist richtig!
 

mikihf

Dauergast
Klar frage ich da erst einen Anwalt.
Aber warten wir es mal ab.

Wäre nur schön wenn Skoda mal die Karten auf den Tisch legen würde. Dann könnte man auch mal etwas planen.
Unser Urlaub läuft dadurch nun schon nicht mehr so wie er laufen sollte. Wir haben nur einen kleinen Mii und damit ist es nicht gerade mal
schön an einem Tag 500 oder mehr Kilometer zu fahren um an die Ostsee zu kommen.

Hatten für unsere gebuchte Urlaubswoche in Süddeutschland einen Leihwagen gebucht. Hatten einen Ford Galaxy.
Ford kommt z.B. als Alternative nicht in Frage.
 

patru

Forenmaskottchen

Wäre nur schön wenn Skoda mal die Karten auf den Tisch legen würde. Dann könnte man auch mal etwas planen.
Genau so sehe ich das auch!
Obwohl ich ja direkt mit Skodawerk in Kontakt bin, rücken die leider mit keinerlei Informationen raus!
Das war die Antwort auf meine Frage wie lange es noch dauern wird:
"leider können wir nicht voraussagen, wie sich die Situation in naher Zukunft entwickeln wird. Wir stehen jedoch in engem Kontakt mit dem Importeur ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND, der wird den Händlern alle verfügbaren Updates zur Neuwagenversorgung unserer Kunden zur Verfügung stellen."
 

mikihf

Dauergast
Ich kann mir schon vorstellen das sie selber nicht wissen wie die Versorgung mit Bauteilen aussieht.

Aber sie könnten wenigstens die Kunden informieren das z.B.
Ihr Fahrzeug ist gebaut uns fehlt noch das Steuerteil XYZ. Wir erwarten eine Lieferung laut ... am ...

So in der Art.

Aber es hat auch eine positive Seite.

Wir haben gelernt das ein Ford für uns absolut nicht in Frage kommt und wir einiges an VW, SKODA usw. mehr schätzen.
Da haben wir gemerkt das unser 8 Jahre alter Golf doch ganz gut war. Sei es nur die Steuerung der Klima und Luftführung. Vom Navi reden wir schon überhaupt nicht mehr.
 

LuBaBa

War schon mal da
Also bei mir gibt es auf Nachfrage meinerseits eine kleines Update zum bestellten SL.

Laut AH gibt es eine FIN und das Fahrzeug ist am 29.07.21 aus dem Werk ausgegangen. „Sollte nicht doch noch etwas schief gehen, müsste das Fahrzeug in ca. 3 Wochen bei uns eintreffen." O-Ton vom Autohaus.

Sind wir mal gespannt. Am Ende steht er auch noch mehrere Wochen auf dem Rollfeld und kann aus bekannten Gründen nicht fertig gestellt werden.

Ich berichte weiter.
 

patru

Forenmaskottchen
Viel Glück!
 

mikihf

Dauergast
Bei uns hat sich in der Zwischenzeit nichts verändert. Verzugsliste aber wohl gebaut.
 

Taita

Ist öfter hier

Also wir warten auch. Bestelldatum weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Produktion in kW 22/23. in der 2. Juliwoche hieß es, der Wagen wäre fertig, es fehlt nur noch ein Steuergerät und man ist zuversichtlich, dass wir ihn bis Ende Juli bekommen würden. Leider bisher gar nichts. Bei einem Telefonat am Montag konnte uns der Verkäufer leider keine weiteren Angaben machen.
Man kann nur hoffen, dass die nochmal irgendwo ihre Chips bekommen und mal wieder eine Ladung Autos fertigstellen können.
 

patru

Forenmaskottchen
Meiner wurde KW21 gefertigt Mitte Juni hatte ich die Fahrgestellnummer mit dem Hinweis das der Wagen nicht fertiggestellt werden kann erhalten!
Seitdem warten!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das er bis ende September(Liefertermin) geliefert wird!
Das Problem ist nur das ich seit April mit einem Ersatzwagen rumfahr!
Für vier Monate werden die Kosten von Skoda übernommen zwei Monate muss ich selber zahlen (1000€)!
Versprechen seitens Skoda war den Neuwagen schnellst möglich zu liefern!
Beim Versprechen ist es geblieben nur nicht dran gehalten!
Mit dem ersten Wagen hatte ich Pech (wurde gewandelt) mit dem zweiten gehts schon bei der Lieferung richtig los!

Seit 12.2019 Fahre ich nur Ersatzwagen! Bin sehr enttäuscht!
Ich hoffe wenn er mal geliefert wird das nicht wieder Probleme auftreten!
Denn dann wars das meinerseits mit Skoda!
 

LuBaBa

War schon mal da
@patru deinen letzten Absatz kann ich zu 100% nachvollziehen. Bin sogar eher überrascht, dass du schon soooo lange durchhältst und nicht schon nach dem 1. Karoq* abgewandert bist.

So eine Ausdauer hätte ich nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert