So wird "simply clever" nach und nach aus den Modellen rausgespart. So langsam muss der Werbeslogan angepasst werden... :confused:

Das macht mir Hoffnung, dass meiner vielleicht doch noch dieses Jahr kommt :)

Schon etwas her, aber ich reihe mich mal hier ein:

Am 13.06.2024 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin 01/2025:
Hi Felix,
bestellt habe ich am 05.06.2024. Unverbindlicher Liefertermin war zu diesem Zeitpunkt 02/2025, bei der Bestellbestätigung 10/2024 und dann eben jetzt Prod.-Datum 28.08.2024.
Aber noch habe ich keinen Anruf bekommen, wann die Übergabe statt finden könnte. Muss mich noch in Geduld üben.
Hast Du noch keine schriftliche Bestellbestätigung bekommen? Oder einfach mal beim :) nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Auswirkungen vom neuen Sparkurs VAG:eek:

Was mag wohl so eine Kunststoffklappe in der Produktion kosten? Pro Fz. 1-2 €? Da werden auf einen Schlag sicher Millionen eingespart... ;)

etwas mehr wohl schon, denke ich, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

Bei den Kosten kannst du dich hier ganz schön verschätzen. Zum Beispiel diese kleine Blende unten am Lenkrad. Möchte hier keine Umfrage starten, aber schreibt mal, wie teuer die im EVP eurer Meinung nach sein könnte. Ich löse dann auf.
IMG-20240905-WA0004[1].jpg

Verwechsele bitte nicht den Herstellungspreis mit dem Verkaufspreis. Da liegen Welten dazwischen.

Ich sitze gerade im Auto und habe mal mein Fach geöffnet. Kam mir auf dem Foto schon komisch vor, aber das Fach ist viel tiefer als die neue Ablagefläche. Ist da jetzt vielleicht etwas darunter verbaut, was die mögliche Einbautiefe verringert? Obwohl dann ja wohl für den Lautsprecher auch nicht genügend Platz wäre...

Auf eBay kaufen

Hab nicht verwechselt, darum schrieb ich EVP, Endverbrauchspreis und ja klar, was kostet so ein Teil in der Herstellung, ein Bruchteil dessen, was der EvP darstellt. Frage auch nur, weil es sehr, sehr interessant ist, wie teuer sowas zum Schluss sein kann.

die Kunststoffklappe schätze ich mal fünf bis sechs Euro, Verriegelungsrahmen unten kommt noch dazu. Sind wir bei rd. sechs bis acht Euro.

Da habe ich mich schon bei den Nabenkappen gewundert, die ich brauchte, weil ich ja die Aeroblenden nicht montieren möchte. Original Skoda sollten die 60 € kosten, beim Ali inkl. Versand ein Viertel davon und die verdienen auch noch gut daran. Wermutstropfen: man muss sie einmal mit Panzertape umwickeln, damit sie fest genug sitzen. Merkt dann aber kein Mensch...

Also tippe ich mal so auf ungefähr einen 10er für dein Teilchen...

:p...und weitere Schätzungen???

Spange vom Lenkrad? EVP 25 Euro

Habe das Teil gerade in der Bucht für 25 € gefunden. GEBRAUCHT!! Die spinnen, die Römer...

ist halt so!
Wir sollten mit diesem Thema im Bestell- und Wartesaal Schluß machen. Es gehört hier nicht rein ;)

ok tosch, hast recht, ich löse auf.
Also nur die kleine Blende wird mit 148,31 € (einhundertachtundvierzig, einunddreißig) aufgerufen.
Und es ist nicht aus Platin/Gold oder so.
f418215c5c479f1421e9f57f177c4bfee971f9f0[1].jpgIMG-20240905-WA0005[1].jpg

Nicht Dein ernst...

doch, original Skodateil. Hab bei anderen Skodahändlern verglichen, die kommen alle auf denselben Preis, ist also kein Fehler.

Unbenannt.jpg
Musste in den sauren Apfel beißen, da, wie schon erwähnt, meiner ein Leasingrückläufer ist und ich einen Vorabcheck machen lassen habe. Die alte Blende ist abgewetzt, Chrom ist teilweise zerkratzt und fällt sofort auf. Freundlicher meint, der Gutachter bei Rückgabe kann so oder so entscheiden, sicher ist aber nicht, ob der das als Mangel anerkennt.
Bevor ich aber nachher das mit Wechsel und Material doppelt bezahle, hab selber gewechselt.
Vlt wäre folieren eine Alternative, denke aber das kommt dem Original nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
meiner20240916.jpg
So, meine Wartezeit hier neigt sich dem Ende zu. Ende nächster Woche soll Übergabe sein.
Das ging alles schneller als geplant. Insgesamt 17 Wochen oder 3 1/2 Monate.
Drücke alle Wartenden die Daumen, dass es bei ihnen auch so fix geht.

Anhang anzeigen 4353Anhang anzeigen 4354
Im Konfigurator ist mir aufgefallen, dass die Mittelablage kein geschlossenes Klappfach mehr ist, sondern eine vertiefte offene Ablage.
Habe gerade bei der Erstbesichtigung mal drauf geachtet: die Klappe ist vorhanden wie rechts, Infotainment wie links (Sondermodell "Drive" 2024)

Meiner ist knapp 8 Monate nach Bestellung vermutlich gestern produziert worden. Laut Händler dauert es jetzt noch ca. 4 Wochen bis zur Übergabe. Dann darf mein alter Octavia Sohn und Schwiegertochter noch ein paar Jahre hoffentlich gute Dienste leisten.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben