• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

dream06

Ist öfter hier
Dann habe ich die Hoffnung, dass es auch bei mir schnell geht.
 

Dumens100

Ist öfter hier
Holle meinen am Mittwoch ab
 

Currywurst

Ist öfter hier
Ich kann meinen nun endlich Mitte kommender Woche einsammeln - zugelassen ist er dankenswerterweise auch schon. Ich habe dann übrigens - von Bestellung bis Abholung - ziemlich genau 11 Monate gewartet.
 

kevin.peter87

Einmalposter

Habe im März bestellt und laut kommt das Fahrzeug diese Woche ins Autohaus. Zulassung voraussichtlich nächste Woche. Gesamt Wartezeit dann bissle mehr wie 8 Monate. Kollege hat 1 Monat vorher bestellt mit na Menge mehr Ausstattung und als Diesel 4x4. Aktuell noch keine Produktion geplant.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Hört sich gut an
Nur der Nachsatz mit der Wartezeit zur Mehrausstattung nicht, wenn ich das so an meine Zusatzausstattung denke ;)
 

tobydp

War schon mal da
Bei meiner Nachfrage heute war beim 2.0 TDI 4x4 Sportline auch weiterhin nix eingeplant. Bestellt im April, voraussichtlicher Termin unverbindlich März 2024. Bisher habe ich seit der Bestellung nix neues vom Händler. (Steht weiter nix im System was kW angeht) Also weiterhin Geduld angesagt. Dieses Jahr kommt da mir nix mehr, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Auch in den Foren (hier und bei skodacommunity) sehe ich fast nur TSI die vom Band laufen. Hoffe das sie dann mal alle Teile beisammen haben und TDI eingeplant werden.

Ich nehm das irgendwie hin, aber ehrlich gesagt kann ich die Lieferproblem Thematik nicht mehr hören. Bei meinem letzten 2019 war es das selbe. Hat sich einfach Nix geändert.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
2019 lief der Karoq* allerdings auch nur auf einem Band, zusammen mit dem Ateca. Inzwischen läuft er auf drei oder vier Bändern.

Wem der Karoq zu lange dauert (diese Lieferzeiten würden mich auch ankotzen), kann ja mal beim Ateca schauen. Hier bei uns stehen die Händlerplätze voll mit Atecas. Und den Cupra gibts seit ein paar Monaten auch mit 150 und 190 PS TSI.
 

tosch

Stammuser
Anzeige

warum stehen diese wohl auf den Händlerplätzen rum ;) sicher nicht weil die Nachfrage so groß ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Geschmäcker sind immer unterschiedlich.
Lieferzeiten um 1 Jahr sind ok wenn du einen Porsche willst. Für ein Brot & Butter Modell ist das aber ne Zumutung.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Ich fand die Warterei nicht schlimm, eher die mangelnde Kommunikation seitens Skoda und Händler. Es geht einfach nicht, dass ich NACH (!) erfolgter Produktion dann urplötzlich mitgeteilt bekomme: Jau, Fahrzeug ist da - darf aber nur vier Wochen kostenfrei beim Händler stehen. Das ist einfach absurd, so Knall auf Fall darüber informiert zu werden, erst recht bei dem Bürokratie-Irrsinn bei der Zulassung.

Ich hole meinen derweil morgen endlich ab. Ich bin gespannt, wie er mir in echt dann gefällt. Und ob alles drin ist, was ich bestellt habe ;-)
 

tosch

Stammuser
meiner soll in der letzten Woche gebaut worden sein. Eine versprochene Info blieb aus, so dass ich jetzt warte bis er dann endlich beim Händler steht. Die Kommunikation ist wirklich grottenschlecht, nur gut das es jetzt bald vorbei ist.
 

RedFL22

Dauergast
Wenn ich im letzten Jahr nicht regelmäßig gefragt hätte (war mir fast schon zu doof, immer anrufen zu müssen...), wäre von Skoda oder vom Händler freiwillig auch keine Info gekommen. Als das Auto auf dem Hof stand, hat er angerufen. Da wollte er wohl so schnell wie es geht die Kohle haben... :p
 

Berndi

War schon mal da

Bei mir das gleiche. Von alleine bekommt man keine Auskunft.
 

Woody333

Ist öfter hier
Dann hatte ich Glück, ich hatte meinen Koroq Sportline im November 2022 bestellt und angepeilt war ne Lieferzeit von 6 Monaten, also Mai 2023. Kurz vor Ostern bekam ich dann den Anruf vom Freundlichen, dass das Auto nächste Woche geliefert wird. Also ich fand die Kommunikation echt gut!
 

_Matze_

Kennt sich aus
Für dich freut es mich!
Das gibt mir wiederum Hoffnung, dass es sich bei mir auch in diesem Jahr so verhält, auch wenn sich die Zulieferungssituation nicht verbessert hat.
Meine gewählte Ausstattung auch noch umfangreicher ist :(
 

Currywurst

Ist öfter hier
So, ich hab meinen seit gestern endlich. Meine (quasi) Vollausstattung ist vollständig an Bord, der Wagen bis auf das hier bereits an anderer Stelle berichtete ulkig-offenliegende Kofferraumkabel auch gut zusammengeschustert.

Einzig die Händlerabholung war unterirdisch: Der Wagen stand in klirrender Kälte draußen, die Sommerreifen eingetütet, aber nassfeucht im Kofferraum schlecht eingepfercht. Ich musste erstmal nach Pappe fragen, damit die Reifen* nicht durch den Kofferraum scheppern…

Eine Einweisung? Fehlanzeige. Kurz mal drumherum laufen, feststellen, dass der Fahrersitz beschmiert war (eilig und rückstandsfrei weggewischt vom „Verkäufer“) und dann hieß es „bitte verlassen Sie den Hof“. Ganz ehrlich: Bei so einer blutleeren Präsentation freue ich mich, dem Autohaus keinen Cent direkt gegeben zu haben. Auch als Fremd-Käufer (habe den Wagen anderweitig erworben) erwarte ich von einem Autohaus schon alleine zur Kundenbindung mehr. Dass das geht, hat mein Fabia vor vier Jahren gezeigt, das war mustergültig gelöst.

Hat eure Klima auch die ersten Kilometer übel elektrobrand-mäßig gestunken? Ist mittlerweile weg, erwähnenswert fand ich’s trotzdem.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Trotz der genannten Widrigkeiten bei der Fahrzeugübergabe beglückwünsche ich dich zum neuen Karoq*.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
 

tosch

Stammuser

etwas gutes, das ich der langen Wartezeit abgewinnen kann, ist, das ich die diesjährigen Preiserhöhungen des Karoqs nicht mitmachen muss. Seit meiner Bestellung im Februar gab es 4 :oops:Preiserhöhungen. Macht bei mir in Summe 2500 €. Seit heute ist auch das Canton wieder verfügbar.
Habe immer noch nichts vom Autohaus gehört :( gebaut in der letzten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Currywurst

Ist öfter hier
Wahnsinn, wie teuer der geworden ist. Meiner hätte Liste Ende Dezember 45.000 Euro gekostet. Ein vergleichbarer „Essence“ kostet OHNE Garantieverlängerung - die war bei mir dabei - mittlerweile über 49.000 Euro.
 

tosch

Stammuser
Seit meiner Bestellung im Februar gab es 4 :oops: Preiserhöhungen. Macht bei mir in Summe 2500 €.
gerade noch einmal nachgerechnet, sind sogar exakt 3200 €. Eigentlich unfassbar, eine derartige Preiserhöhung innerhalb von 10 Monaten o_O
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert