Der Kabelbaum für die Anhängervorbereitung geht nur bis hinter die linke Seitenverkleidung. Die Vorbereitung erspart das vorziehen der Leitungen und das nicht ganz einfache anbinden an CAN Bus und Fahrzeugelektrik.
Der Elektrosatz für die Anhängervorbereitung kost nur ca. 20.-€ weniger, als der ohne Vorbereitung.

Der Preis der Anhängervorbereitung, also die teilweise Verlegung der Kabel ist nicht ganz angemessen, Der tschechische Skoda Karoq besispielsweise hat die Anhängervorbereitung serienmäßig dabei.

Wer keine Anhängervorbereitung kauft, läuft aber Gefahr, dass die Anhängerstabilisierung (Zusatzfunktion zum ESP) vom entsprechenden Steuergerät nicht unterstützt wird und sich nicht einschalten lässt. z.B.: hatte der Yeti das richtige, der Firmen Caddy aber nicht...

Das habe ich auch gerade in einem Nachbarforum gelesen. Gefragt habe ich leider noch nicht.
Überlege nur gerade ob es bei einer Nachrüstung , dann auch die Schwenkbare gibt oder vielleicht doch nur eine "billige" fest verbaute.

Schwenkbare AHKs kommen von Westfalia. Westfalia hat auch abnehmbare AHKs.
Die Nachrüstung einer schwenkbaren könnte teuer werden, der elektrische Auslöser muss ja auch noch geschalten und verkabelt werden..
Die schwenkbare AHK* ab Werk ist beim Karoq preislich moderat, gemessen an anderen Herstellern.

Zur Info die SKODA Ausliefereinheiten im Januar 2018.

Beim KAROQ ist noch viel Luft nach oben ☺

Auslieferungen der Marke SKODA im Januar 2018 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):

SKODA OCTAVIA (35.700; -4,5 %)
SKODA RAPID (16.400; -7,6 %)
SKODA FABIA (16.800; +7,2 %)
SKODA KODIAQ (13.600; - )
SKODA SUPERB (12.400; -8,3 %)
SKODA YETI (2.000; -68,8 %)
Skoda Karoq (3.900; - )

Danke für die Info

Die schwachen auslieferungszahlen des Karoqs liegen an der mäßigen Produktionsleistung der chronisch überlasteten Fabrik in Kvasiny, die auch die extrem langen Lieferzeiten beim Kodiaq und Seat Ateca zu verantworten hat.
Endlich hat man gehandelt, und in Mlada Boleslav auch eine Karoq Fertigungslinie eingerichtet.
In Mlada Boleslav geht die Auslastung zurück, Octavia und Rapid sind rückläufig. Der Schritt war schon längst überfällig.
Der Karoq ist ein tolles Auto, doch die Aussichten auf Lieferzeiten von über 9 Monaten schrecken viele Käufer ab.

Frage
Verlängert sich eigentlich die Lieferzeit wenn man nachträglich noch was dazu bestellt
In meinem Fall ist die Auslieferung ja erst 11-2018
Hab heute noch Rückfahrkamera reingenommen
Der Verkäufer meinte kein Problem nur das es Auswirkungen auf die Lieferzeit hat
Also dann 12-2018

Änderungen sind erst grob geschätzt 2 Monate vor der Auslieferung ein Problem, außer man bestellt was gänzlich anderes.
Bei einigen schwer verfügbaren Sonderausstattungen kann sich die Lieferzeit durchaus erheblich verlängern. Klassiker für lange Lieferzeiten sind beispielsweise die Panoramadächer.

Nun ist es davon abhängig, was man dazu bestellt. Das Reserverad oder die Kofferaum Wendematte würde ich beispielsweise nicht als Problem sehen.
Kann sein, dass der Händer mal sicherheitshalber von eine Verzögerung spricht, da 9 Monate eine lange Zeit sind, den Händler mit ständig neuen Ausstatungsideen zu beschäftigen.

Mein Händler hatte gestern am Telefon auch keine Angaben zu evtl. längerer Lieferzeit machen können.
Ich muss aber ja noch den ganzen Papierkram machen, dann werde ich noch mal nachhaken.

Hab meinen am 5.2 bestellt, bis jetzt noch keine AB...

Das scheint grad normal zu sein... Hast beim Händler in DE bestellt? Deutsche Händler haben noch Kontingente für Kundenbestellungen, da könnte es innerhalb 4 Monaten klappen, hat man mir gesagt. Bin auch gerade am überlegen, will aber unbedingt einen Benziner mit Partikelfilter haben und die kommen zum Modelljahr 2019, also Produktion ab Ende Mai. Offizielle Angaben zum Einsatztermin der OPF (Ottopartikelfilter) und ggf. Preiserhöhungen deswegen gibt es noch keine!

Ja DE Händler, wenn der Partikelfilter haben soll wird vermutlich nur bei Neubestellungen ab Mai so sein oder wird das "unter der Hand" eingepflegt? d.h wenn meiner nach Mai kommt hat der das?

Das ist eben nicht ganz sicher, angeblich bekommen alle Benziner Partikelfilter, obwohl der 1,5TSi bereits die ab 1.9.2018 verbindliche Euro 6c erfüllt.
Es hieß, dass alle TSI Motoren sukzessive mit Partikelfiltern ausgestattet werden.
Grundsätzlich müssen alle Autos, die zum oder nach dem 1.9.2018 zugelassen werden wollen die Euro 6c erfüllen, egal wann die bestellt wurden.

Auch ein ausreichender Sicherheitspuffer muss seitens Skoda vorhanden sein. Die werden ab spätestens Juli 2018 ziemlich sicher keine Euro 6b mehr produzieren.
Es könnte aber auch sein, dass der 1,0TSi modifiziert wird und auch ohne Partikelfilter über den 1.9.2018 hinauskommt.

Möglich ist auch, dass es deswegen eine "moderate" Preiserhöhung gibt.

Alles Spekulation, Skoda hat noch nichts offizielles verkündet, und solange kann man nur vermuten. Ganz Sicher ist nur, dass ab Modelljahr 2019 (Ende Mai2018) alle Skoda Fahrzeuge WLTP Angaben zu Verbräuchen bekommen, da kann man sich dann nicht nur seinen Preis im Konfigurator erstellen, sondern auch den Ausstattungsbereintigten WLTP Verbrauch ermitteln. Der WLTP Verbrauch kommt der Realität deutlich näher als der derzeitige nach NEFZ ermittelte Verbrauch.

Fakt ist der 1.5 TSI hat Euro 6c.
Wenn Skoda der Ansicht ist auch diesen Motor mit Partikelfilter auszurüsten; bitteschön dann aber auf deren Kosten.
Ich verstehe die Rußpartikelhysterie eh nicht, jeder Kaminofen stößt ein vielfaches an Ruß aus und niemanden interessiert es.
Damit meine ich auch diejenigen, die unbedingt einen Partikelfilter in Ihrem Fahrzeug haben möchten und sich Zuhause den Kaminofen anfeuern.
Da der Karoq die Norm erfüllt, bin ich froh das meiner keinen Partikelfilter bekommen wird.
Denn jeder Filter im Abgasstrang kostet Leistung und somit steigt auch der Verbrauch, mit Filter vermutlich 0.2 Liter/100km.
Da zu den Partikelfiltern im Benziner noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen ist nicht auszuschließen das es hier auch zu Problemen (Filter dicht) kommen kann.

Heute hab ich beim Händler erfahren, dass sämtliche Karoq TSIs ab Bauwoche KW31/2018 mit Ottopartikelfilter ausgestattet werden.Es werden keine Aufpreise dafür verlangt, sofern der Wagen schon jetzt bestellt wird/wurde muss nichts nachbezahlt werden.

Das muss nun jeder für sich selbst entscheiden, ob man auf den OPF warten, oder auf die aktuell bewährte Technik setzen will.

Hallo zusammen ,Ich hatte einen Touran mit genau so einem System.Ich fand das Varioflex eher unpraktisch.Bei einen einem Transport Sitze raus und dann, bei Ikea auf dem Parkplatz stehen lassen?
Der mittlere Sitz ist außerdem sehr schmal. Der einzige Vorteil ist, wenn man die äußern Sitze nach innen verstellt, haben die zwei Passagiere mehr Platz.
Alles gute wünscht sabinsabin

Bei einen einem Transport Sitze raus und dann, bei Ikea auf dem Parkplatz stehen lassen?
Sorry, aber man weiß doch vorher, wenn man etwas transportieren wird, oder? Und bei "Varioflex" kann man, wie es auch der Name schon sagt, sehr flexibel sein, oder?
Ich freue mich jedenfalls schon auf dieses Sitzsystem...;-)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben