• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der Lichtschalter - gibt es dort noch Fragen?

Grauwolf

Stammuser
Heute überraschte mich die Gattin mit einer Frage. "Welche Bedeutung haben die beiden Symbole auf der linken Seite des Lichtschalters?"... Meine Antwort: "Schlechtwetterlicht und NSL"... danach kam die nächste Frage: "Warum kann ich den Schalknebel dann nicht auch nach links drehen?"... Meine Antwort: KEINEo_O

In der Tat, steht der Knebel senkrecht, ist jedes Licht aus (0), üblicherweise steht er auch bei uns leicht nach rechts (quasi auf AUTO), oder weiter auf Standlicht oder auf dem bekannten Fahrlichtsymbol.
Einmal raus ziehen ist Schlechtwetterlicht (oder quasi Nebellampen) und zwei mal raus ziehen ist die rote NSL.... Soweit, so gut!

Aber warum sind auf der linken Seite die Symbole, die ich nicht ansteuern kann...?? Habe ich es bislang übersehen...oder leuchten die gar im Dunkeln?

Mal ehrlich, sind unsere Damen nicht technisch anspruchsvoller als wir, die "Gewohnheits - Tiere"? ;)
 

tosch

Stammuser
hier gibt es Infos, denke ich ;)
 

Grauwolf

Stammuser
@tosch: Danke... nur ist das Kompliment an meine Gattin ernst gemeint :) Bin vorhin noch mal im Dunklen zum Auto - am Schalter leuchtet nix! Dafür leuchtet das "Mäusekino" im Zentraldisplay mit dem jeweiligen Lichtsymbol. Kann natürlich sein, dass es entsprechend "SKODA-Logik" mal so oder so ausstattungsbedingt ausgelegt ist.
Habe mich an frühere VW - Passat erinnert... waren da die Schaltersymbole nicht beleuchtet?

Die Frage hat mir persönlich gezeigt, dass ich mir beim Fahren wohl nie Gedanken gemacht hatte und ich mir auch den Schalter nie so genau angesehen habe.

Auf der Seite 51ff der BA steht auch nix dazu. Zur Gattin habe ich gesagt: "alles auf AUTO lassen und ggf. den Hebel einmal oder zweimal vorsichtig je nach Wetter- und Sichtlage rausziehen" ... damit war das Thema heute Abend durch;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast

Aber in Stellung "Auto" fällt der Schalter wieder rein. Zum Einschalten des Schlechtwetterlichts und der NSL muss der Schalter mindestens auf Stellung "Standlicht" gedreht werden...
 

Grauwolf

Stammuser
@RedFL22 ist bei mir nicht so! Auch bei AUTO können sowohl Schlechtwetterlicht und NSL aktiviert werden. Wie beim Fahrlicht und beim Standlicht… :rolleyes:
 

RedFL22

Dauergast
Du hast recht, ich habe es gerade ausprobiert.
Dann hatte ich das wohl vom Touran vorher noch im Kopf. Da bin ich mir sicher, dass es so war.
 

tosch

Stammuser
bei mir klappt es auch in der AUTO Stellung. Hatte es auch noch im Kopf, das dies bei meinen Gölfen und zuletzt im Octavia RS nicht so war. Aber so ist alles gut :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert