• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Woody333

Ist öfter hier
@busfahrer246 Wow, sehr gut gelungen! Aus was für Material hast Du den Boden gebaut und wurden als Scharnier ein Klavierband genutzt (ist ein bissel schwer zu erkennen)?

LG
 

busfahrer246

War schon mal da
Hallo
Die Platte ist eine Multiplex 12 mm. Ich habe sie im Baumarkt zuschneiden lassen.
Die Scharniere sind Tischscharniere, mal in der Bucht schauen.
Den Filz (4mm) habe ich bei Ama... gekauft.
 

ChrisJ

Ist öfter hier
Ich warte erstmal bis meiner überhaupt da ist und dann geht das ausmessen los.
Ich möchte nen mittig geteilten Ladeboden. Eine Hälfte bis zur Ladekante. die andere Hälfte vermutlich offen.
Meist muss ich nur bequem beladen und gleichzeitig habe ich dauerhaft jede Menge Klettersachen im Auto,

Außerdem soll dazu noch ein kompletter Boden für eine Matratze rein können. Darunter dann Platz für Kisten.
Bleibt noch die Frage wie ich die Stützkonstruktion bauen muss oder nur passende Kisten, die den Matratzenboden halten können,
Das wird ein größeres Projekt.
 

Tobi80

Einmalposter

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen endlich (nach 6 Monaten), auch meinen Karoq* bekommen.

Da ich das Varioflex System habe, aber kein doppelter Boden mit diesen Sitzen zu konfigurieren war, habe ich mir gestern einen doppelten Boden selbst zusammengezimmert.

Für alle die es interessiert, hier ein paar Daten für das Material:

14 mm Multiplex Birke

Maße:

1 x 43,5 cm x 99.5 cm
1 x 39 cm x 99,5 cm
2 x 67 cm x 12,8 cm

3 Scharniere + 18 Stück Schrauben Länge 14 mm + 6 Stück Schrauben Länge 50 mm x 5 mm für die Seitenbretter.

2 x Lautsprecherteppich / Bezugsstoff anthrazit 150 cm x 100 cm & inkl. 2 x 500ml Sprühkleber. Habe ich bei Ebay recht günstig gekauft.

Bilder des doppelten Ladebodens habe ich meinem Beitrag angefügt.

Materialkosten beliefen sich auf insgesamt 69 EUR.

Für die Rundung am vorderen Teil des Ladebodens, habe ich als Schablone die Wendematte vom Karoq verwendet. Außerdem habe ich, noch ein ovales "Griffloch" in den Ladeboden gefräst. Die Stellen an denen ich die Scharniere befestigt habe, wurden ebenfalls so tief gefräst, damit die Scharniere mit der Multiplexplatte auf einer Ebene sind.

Ich habe den Ladeboden leider ein wenig zu hoch und zu lang gebaut. D.h. beim Umklappen der Variositzlehnen, wird der Ladeboden mit nach oben gelupft. Ferner hatte ich nicht die Stärke des Lautsprecherteppich mit einkalkuliert. Ich habe deshalb von den o.g. Maßen 2 cm von der Länge bereits abgezogen und auch einen 1/2 cm von der Höhe der Seitenbretter.

Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Andi

Anhang anzeigen 203 Anhang anzeigen 204 Anhang anzeigen 205 Anhang anzeigen 206 Anhang anzeigen 207 Anhang anzeigen 208 Anhang anzeigen 209 Anhang anzeigen 210 Anhang anzeigen 211 Anhang anzeigen 212 Anhang anzeigen 213
Mega cool. Habe ich heute selbst gebaut. Passt alles und ist super geworden. Danke für den Post.
 

Marion

Einmalposter
Hallo, genial!!!
Und das auch noch für einen schmalen Euro.
Mal schauen, ob ich das sich so toll “hinbekomme”.
Danke für Deine Bauanleitungen.
Gruss Marion.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert